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Jachen Curdin Arquint: Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs 9/10 (1998): Auf Reisen, en voyage, in viaggio, en viadi, 202 S., ISSN 1023-6341, SFR 12,00. Rezension (20. 04. 2002). In: Sichtungen online, PURL: http://purl.org/sichtungen/curdin-arquint-j-1b.html ([aktuelles Datum]). - Auch in: Sichtungen 2 (1999), S. 237-239.

Jachen Curdin Arquint
Malixerstraße 50, CH-7000 Chur
Adressinformation zuletzt aktualisiert: 2000

Quarto. Zeitschrift des Schweizerischen Literaturarchivs 9/10 (1998): Auf Reisen, en voyage, in viaggio, en viadi, 202 S., ISSN 1023-6341, SFR 12,00

Rezension

Jachen Curdin Arquint


[2/ S. 237:] Es gibt wohl kaum ein Thema, mit dem Quarto, das Magazin des Schweizerischen Literaturarchivs (Bern), mit seiner Spezialnummer für die Frankfurter Buchmesse 1998 einen vertiefteren Einblick in die Verschiedenheit der Erfahrungen und damit der literarischen Ansätze in den vier Sprachlandschaften der Schweiz hätte geben können.

In vier intelligent angelegten Dossiers kommen die Schriftstellerinnen und Schriftsteller Hugo Loetscher, Nicolas Bouvier, Anna Felder und Oscar Peer mit ihrer Sicht des Motivs selbst zu Wort, bzw. man nähert sich ihnen und ihrer Welt des Reisens über Essays, Illustrationen und Dokumente aus dem histori- [2/ S. 238:] schen und gegenwärtigen Erleben des sprachlichen Kollektivs (deutsch, französisch, italienisch, rätoromanisch), dem sie zugehörig sind.

Anregend, verwirrend in seiner Vielfalt und seinen Details und doch wieder mit einem Grundfarbton und einer Grundbewegung zusammengehalten ist das enzyklopädische Mosaik, das Hugo Loetscher gleichsam als Boden für den Raum gestaltet, in dem die vier individuellen Dossiers ausgestellt werden. Unter dem Titel »Reisender unter Reisenden« holt Loetscher zu Berichten, Anmerkungen, Reflexionen aus, bricht sie unvermittelt ab, ordnet sie neu, vertieft sie, weitet sie ins Übertragene, holt sie in den Alltag zurück, reiht Erfahrungen aus anderen Zeiten und Räumen an. Die gekonnt eingestreuten Abbildungen von Fabelwesen stimmen einen bereits beim ersten Blättern auf das Faszinosum dieses Textes ein.

Das Dossier Hugo Loetscher ist relativ breit angelegt (deutsche Schweiz; S. 27-58). Im Text »Die gotische Reise« (aus dem Romanmanuskript mit dem Arbeitstitel »Der Perplexe«) entdeckt der Autor den 18jährigen Peter, der Neuem, Unbekanntem entgegengeht: die Beschreibungen sind farbig, satt, exakt. Wenige Details genügen, um eine kleine Szene oder ein kleines menschliches Panorama zu beleben. Loetscher beherrscht sein Metier. Die begleitenden und erläuternden Texte situieren einige Haltungen in Loetschers Perzeptions- und Gestaltungsart (Roman Bucheli), versuchen ihn als Schweizer Kosmopoliten zu erfassen (Christoph Siegrist), ergründen das Wechselspiel zwischen journalistisch notizhaft festgehaltener Recherche und Literatur, stellen Regionalismus der Fremderfahrung gegenüber (Corinna Jäger-Trees).

Das Dossier Nicolas Bouvier (französische Schweiz; S. 59-102) atmet die Offenheit der Genfer Metropole gegenüber Frankreich und der französischen Geistesgeschichte und erfaßt in seiner Weite und seinem gleichzeitig sehr intimen Charme die scheinbar simple Aufforderung des Vaters »Va voir et écris-moi«! Es scheint einem, die Verfasserinnen und Verfasser der Essays (Stéphanie Cudré-Mauroux, Claude Reichler, Jacques Réda, Jean Starobinski, Frédéric Wandelère, Patrick Amstutz, Olivier Bauermeister, Manfred Gsteiger) hätten sich für die Sichtweise ihrer Beiträge von der raffinierten Leichtfüßigkeit der Arbeiten Bouviers inspirieren lassen. Das ganze Dossier - das Bildmaterial inbegriffen - präsentiert sich als eine ebenso vergnügliche wie geistreich-informative Reise durch die schweizerische Reisetradition und ihre Reisebücher, die dank der unverkrampften Beziehung der französischen Schweiz zu Frankreich zu einem Teil der europäischen Geistesgeschichte wird. Das vertrackt akademische, verklausulierte Argumentieren, Behaupten und Zurücknehmen, das die deutschschweizerische literarische Produktion der Nachkriegszeit so oft begleitet, kommt auch dank der grundsätzlichen Bejahung des eigenen Wesens überhaupt nicht zum Tragen.

Im Dossier Anna Felder (italienische Schweiz; S. 133-160) wird das Reisen zum Pendeln zwischen zwei Kulturen. Thematisiert wird weniger der Weg als das Doppelzuhause, bei dem, auch wenn das eine als näher und heimischer empfunden wird als das andere, bei jedem Aufenthalt wieder ein Gebundensein und ein leises Sehnen nach den andern übrigbleibt. Doppelte Wurzeln oder [2/ S. 239:] Entwurzelung? Annetta Ganzoni stellt in ihrer Einleitung geschickt die Verbindung dieses Phänomens mit der Auswanderungstradition der Tessiner her. Im Text von Anna Felder, »Il mare in erba«, wird das Thema mit warmherziger Einfühlung und kalter Präzision in Leben umgesetzt. In seinen »Appunti per il tema viaggio in Anna Felder« stellt Giovanni Orelli fest, daß die Autorin »nella sua discesa verso il cuore delle cose, in ihrem Ergründen des Herzens der Dinge« beschließe, »di guardare uomini e oggetti che incontra con gli occhi più freddi, equanimi e acuti di un gatto, die Menschen und die Gegenstände, die ihr begegnen, mit den kältesten und gleichmütigsten Augen einer Katze zu betrachten«. Walter Breitenmoser stellt abschließend die schweizerische Alltagsrealität in Anna Felders Werk derjenigen der Gastarbeiter gegenüber.

Das Dossier Oscar Peer (rätoromanische Schweiz; S. 161-194) ist durch die äußere Besonderheit gekennzeichnet, daß der Autor sowohl Romanisch als auch Deutsch schreibt (vgl. S. 164). Die Zweisprachigkeit entspricht seiner alltäglichen Erfahrung und wird von Oscar Peer, wie Annetta Ganzoni schreibt, als Schicksal, aber auch als Chance verstanden. Die Annäherung an die Realität des »Doppelzuhauses« ist bei Oscar Peer wie um eine Phase weiter gediehen als bei Anna Felder. Sie entspricht so der Einübung der Bündnerromanen durch die Jahrhunderte alte Auswanderungstradition und durch den Kontakt der Angehörigen einer Kleinsprache mit der faktischen Dominanz der großen Verkehrssprachen. Aus der Realität der Aus- und Abwanderung thematisiert Peer in seinem Text »Il viadi« die Rückkehr und das Warten der Daheimgebliebenen auf die Rückkehr. Peider Andri Parli zeigt in seinem Essay, wie vielschichtig Oscar Peer die Rückkehr in eine vorgeprägte und sich doch während der Abwesenheit und nachher weiterentwickelnde Realität zu gestalten vermag. Mit der Metapher der Reise bei Oscar Peer, genauer mit dem Ausbrechen des Protagonisten Carl Prevost aus der sozialen Norm in »Viadi sur cunfin« setzt sich Annetta Ganzoni auseinander. Das Motto von Fabrizio Ramondino, das sie ihrer Analyse voranstellt, läßt vermuten, daß sich die Reise, hier der Ausbruch aus der Gesellschaft, angesichts des Gewichts des eigenen Reisegepäcks als schwieriges, wenn nicht als hoffnungsloses Unterfangen entpuppen wird. Der Protagonist verfängt sich denn auch im Netz des eigenen Gepäcks. Wie zum Ausklang, ähnlich einer etwas verblichenen Fotografie aus alter Zeit, die man bei einer besonderen Gelegenheit noch hervorholt, ist dem Dossier ein Brief eines Engadiner Auswanderers nachgestellt (Triest, 1864).

Im ganzen präsentiert sich Quarto 9/10 als sorgfältig zusammengestelltes, sehr informatives und lesenswertes Dokument.

Jachen Curdin Arquint




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