Bestände
Die Bestände der Sammlung umfassen Handschriften, Autografen, Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten und Archive.
Bestandsrecherche
Eine Reihe von Datenbanken und digitalisierten Katalogen unterstützt Sie bei der Recherche in den Beständen der Sammlung.
Benützung
Informationen zur Benützung der Bestände und konservatorischen Vorgaben.
Schließung des Augustiner-Lesesaals
Aufgrund von Sanierungsarbeiten hat der Augustinerlesesaal von Fr., 4. September 2015 bis voraussichtlich Mo., 30. November 2015 geschlossen. Damit Sie in diesem Zeitraum dennoch die Bestände der Sammlung von Handschriften und alten Drucken benützen können, haben wir für Sie vorübergehend den internen Studiensaal geöffnet. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die im Bereich des Augustinerlesesaals aufgestellten Bestände (Signaturengruppe Alt-Aug. und Freihandaufstellungen) in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung gestellt werden können. Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten.
Interner Studienlesesaal: Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel im 2. Stock (s. Lageplan, Eingang 4)
Die Handschriftensammlung gilt als Keimzelle der Österreichischen Nationalbibliothek und beherbergt neben einem der weltweit bedeutendsten Handschriftenbestände zahlreiche Autografen und Nachlässe.
Im April 2008 wurden die "Handschriften-, Autografen- und Nachlass-Sammlung" und die "Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken" zusammengeführt. Die Benützung beider Bestände erfolgt im Augustinerlesesaal.
Kontakt
Sammlung von Handschriften und alten DruckenJosefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-279
Fax: (+43 1) 534 10-296