[Einige Anmerkungen zum Da- und zum Dort-Sein] (Textfassung 1)

Typoskript 1-zeilig, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, 6 Blatt, ??.09.2003

Druckversion

Handke, PeterDas Typoskript enthält die wortgetreue Transkription der Rede Peter Handkes bei der Verleihung des Ehrendoktorats der Universität Salzburg am 18. Juni 2003. Grundlage für die Transkription war eine Tonaufzeichnung des ORF Salzburg. Peter Handke überarbeitete das Typoskript mit schwarzem Fineliner auf den linken und rechten Blatträndern in Form zahlreicher Streichungen, Einfügungen, Umstellungen und der Angabe von »(Leerzeile[n])«.

Das von Peter Handke handschriftlich überarbeitete Typoskript umfasst 6 Blatt. Die Seiten des einzeilig und linksbündig beschriebenen Typoskripts sind links mit einem Rand von ca. 5 cm versehen. Die rechten Seitenränder weisen einen Flattersatz auf, der rechte und der obere Rand betragen jeweils ca. 3 cm, der untere ca. 2 cm. Der Entstehungszeitraum dieser ersten Textfassung erschließt sich aus dem Eintrag des Autors am Ende des Typoskripts: »korrigiert im September [/] 2003, [/] fern von Salzburg«. (Hildemar Holl/Silvia Bengesser)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort