[Mündliches und Schriftliches]

Satzvorlage aus verschiedenen Materialien, Kopien und Originale, 121 Blatt, ohne Datum [??.04.2002 bis ??.07.2002]

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Beteiligte Personen:  Thorsten Ahrend
Datum normiert:  ohne Datum [??.04.2002 bis ??.07.2002]

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl:

Satzvorlage aus verschiedenen Materialien, Originale und Kopien, 121 Blatt

• Konvolut mit diversen verlagsinternen Unterlagen: Titelankündigung (mit klaren Arbeitsschritten) von Thorsten Ahrend, vom 23.4.2002, mehrere Inhaltszusammenstellungen, eine unvollständige Kopie einer Rezension zur »Niemandsbucht«, 8 Blatt
  • Vorwort, 1 Manuskript, Kopie, 2 Blatt, »Mai 2002«
  • Vorwort, 1 Typoskript, Abschrift  fremder Hand, 1 Blatt, mit Korrekturen (blauer Stift) von Thorsten Ahrend
  • Hermann Lenz, der Epikur des „und“, „bei“ und „mit“ (Rede z. Europ. Literaturpreis f. H. Lenz 1998), Buchseiten, 4 Blatt, mit eh. Korrekturen (roter Kugelschreiber, schwarzer Stift)  (aus: dem Buch Verleihung des Ersten Würth-Preises für Europäische Literatur an Hermann Lenz. Sigmaringen und Museum Würth, Künzelsau: Thorbecke Verlag, 1998, S. 15-21)
  • Laudatio von Peter Handke zur Verleihung des Ersten Würth-Preises für Europäische Literatur an Hermann Lenz, am 1. Juli 1997, 1 Buchkopie, 6 Blatt, mit Korrekturen (schwarzer Stift) von Thorsten Ahrend (aus: Verleihung des Ersten Würth-Preises für Europäische Literatur an Hermann Lenz. Sigmaringen und Museum Würth, Künzelsau: Thorbecke Verlag, 1998, S. 15-21)
  • Was ist ein Kind?..., 1 Typoskript (XXX-zeilig? Original?), 1 Blatt
  • Was ist ein Kind?...,1 Buchkopie, 2 Blatt (aus: der intalienischen Übersetzung »Che cos’è bambino?...«)
  • 1 Karte von Alfred Kollertisch an Thorsten Ahrend, 27.6.2000: »Lieber Herr Ahrend, Original + Übersetzung. Gott sei Dank habe ich das gleich gefunden. Leider habe ich keine Zeit gefunden, Sie zu bitten, daß Sie Bemerkenswertes, das auf Ihren Tisch kommt vielleicht mir "verraten".[/] Herzliche Grüße [/] Alfred Kolleritsch«
  • 1 Sendebericht, vom 3. Juli 2002 mit der Notiz von Thorsten Ahrend »nicht aufgenommen«, 1 Blatt
  • Wie ein Letzterer, ein Erster. Zu Helmut Färber, Petrarca-Preis 1994, 1 Buchkopie, 8 Blatt (aus: manuskripte, Heft 125 (1994), S. 5-12)
  • 1 Fax der Titelseiten (Zitate) der Petrarca-Preis-Buchedition von Hubert Burda, 5 Blatt
  • Anselm Kiefer oder die andere Höhle Platons, 1 Textkopie, 3 Blatt (aus: Die Zeit, 9.9.1999)
  • Die Bilder sind nicht am Ende, 1 Textkopie, 1 Blatt (nicht vollständig) (aus: Stern, Nr. 52, 22.12.1994)
  • Appetit auf die Welt. Rede eines Zuschauers über ein Ding namens Kino, 1 Textkopie, 1 Blatt, A3, Titelblatt mit der Notiz »anfordern« (aus: Der Standard, 23.10.1992)
  • Für Ralph Manheim. Das Summen des Übersetzers, 1 Textkopie, 1 Blatt (aus: Die Zeit, 20.11.1992)
  • Die Geschichte von Hossein und Tahereh. Eine Annäherung an den iranischen Cineasten Abbas Kiarostami – anhand seines letzten Films »Quer durch den Olivenhain«, 1 Fax mit dem Text, 3 Blatt (aus: Frankfurter Rundschau, 22.9.1995)
  • Die Geschichte von Hossein und Tahereh. Eine Annäherung an den iranischen Cineasten Abbas Kiarostami – anhand seines letzten Films »Quer durch den Olivenhain«, 1 Textkopie (Druckversion? Scan?), 4 Blatt
  • Vorgestern, 1 Buchkopie, 3 Blatt (aus: Pierre Alechinsky: Zwischen den Zeilen. Stuttgart: Hatje, 1993, S. 13)
  • Der Selbstmaßregler. Zum 200. Geburtstag von Karl Philipp Moritz, 1 Textkopie, 1 Blatt (aus: tageszeitung, 26.6.1993)
  • Statt eines Vorworts: Brief an Jean-Luc Bitton, 1 Textkopie, 3 Blatt; mit der Notiz von Thorsten Ahrend »nicht aufnehmen«
  • Statt eines Vorworts: Brief an Jean-Luc Bitton, Buchkopie, 4 Blatt (aus der Suhrkamp-Ausgabe der Bove-Biographie, Seite, Titel?)
  • Unter dem Licht der Zeit: Zum Briefwechsel Adonis – Dimitri Analis, 1 Buchkopie, 3 Blatt, mit der Notiz von Thorsten Ahrend »nicht aufnehmen«
  • 1 Brief von Angelika Klammer (Jung und Jung Verlag) an Thorsten Ahrend zur Namensschreibung im Briefwechsel von Adonis und Dimitri Analis, 1 Blatt
  • Laudatio auf Ralph Rothmann, 1 Computerausdruck des Textes, 5 Blatt (erschienen in: manuskripte, Heft 154 (2001)
  • Emil Schumacher, ferne Figur? Ferne Figur?, 1 Buchkopie, 7 Blatt (aus: Emil Schumacher Retrospektive. Katalog zur Ausstellung in der Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris, der Hamburger Kunsthalle und dem Haus der Kunst München, 1997, S. 9-13, Herausgeber?)
  • Schnappblicke. Josef W. Janker oder Die Selbstverschränkung der Autor-Kreatur, 1 Buchkopie, 9 Blatt (aus: Josef W. Janker: Der Umschuler. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001, S. 131-144)
  • Geschichten des Architekten und Zimmermanns, 1 Buchkopie, 10 Blatt (aus: Der Architekt, Mai 2001, Nr., Seite?)
  • La sorcière, 2 Textkopien, 2 Blatt (aus: Le Monde, 19.11.1992)
  • Die Hexenmeisterin, 1 Bleistiftmanuskript, 3 Blatt; mit der Übersetzung des Textes La sorcière  von Jacqueline Ahrend, mit hs. Anstreichungen (roter Stift) von Peter Handke
  • Die Abwesenheit. Eine Skizze. Ein Film. Ein Gespräch, 1 Buchkopie, 10 Blatt (aus: Die Abwesenheit. Eine Skizze. Ein Film. Ein Gespräch. Dürnau: Verlag der Kooperative Dürnau Edition 350)
  • Vier Anmerkungen zu Zoran Music und seinen Bildern, 1 Buchkopie, 2 Blatt (aus: Zoran Music: Ausstellungskatalog, Hatje, 1997, S. 31-32, Herausgeber?)
  • Über George-Arthur Goldschmidt, 1 Buchkopie, 6 Blatt (aus: Prix Lémandique de la traduction. Vierte Verleihung. Lausanne: Centre de tracucition littéraire Université de Lausanne, S. 27-33, Herausgeber?)
  • 1 Internetausdruck vom 7.6.2002, eines serbischen Artikels über ein Filmfestival, in dem Zoran Mus und Emir Kusturica erwähnt werden, 2 Blatt
Format:  A4 und A3
Schreibstoff:  Stift (rot, blau)