[Persönliche Bemerkungen zum Jubiläum der Republik] (Textfassung 1)

Manuskript, 3 Blatt, ??.[05].1975 bis [15].[05].1975

Druckversion

ÖNB ÖLA SPH/LW/W182Dieses unbetitelte Manuskript enthält die erste Fassung zu einem Text, der als Beitrag Peter Handkes vom österreichischen Fernsehen am 15. Mai 1975 im Rahmen der Sendung 20 Jahre Staatsvertrag ausgestrahlt und in der Kleinen Zeitung unter dem Titel Wirkliche Mächte in Österreich am 18. Mai erstmals gedruckt wurde.

Das Manuskript besteht aus Blättern unterschiedlicher Papiersorten, als Schreibstoff verwendete Handke einen grünen Filzstift und einen blauen Kugelschreiber. Am Text sind zwei Bearbeitungsstufen nachweisbar: Einige Streichungen und Korrekturen, die mit grünem Stift in das Manuskript eingetragen wurden, sind in der erstgedruckten Fassung nicht berücksichtigt und dürften erst später ergänzt worden sein. Die Kugelschreiber-Korrekturen und die zweite, mit Kugelschreiber geschriebene Hälfte des Texts sind in dieser Form bis auf minimale Abweichungen Bestandteil des Erstdrucks, nur ein letzter Absatz von sechs Zeilen wurde gekürzt. Bezieht man die gesamten Korrekturen und Streichungen in den Text mit ein, entspricht das Manuskript am ehesten dem zweiten Abdruck in Neues Forum (Nr. 259-260, S. 14-15) unter dem neuen Titel Brutale Gespreiztheit der Obrigkeit. Persönliche Bemerkungen zum Jubiläum der Republik.

Handkes Essay hatte eine Debatte in der Kleinen Zeitung bis zum 19. Juni 1975 zur Folge (u.a. mit Kommentaren von Bruno Kreisky, Gerhard Roth, Otto Scrinzi). Alfred Kolleritsch berichtet in einem Brief an Handke am 14. Juni 1975: »die kommentare zu deiner österreichrede erscheinen weiter in der kleinen zeitung. manches wirkt schon richtig lächerlich.« (Handke / Kolleritsch 2008, S. 87) In Buchform wurde der Text als Persönliche Bemerkungen zum Jubiläum der Republik erstmals im Sammelband Das Ende des Flanierens (1980) gedruckt. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ??.[05].1975 bis [15].[05].1975

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 3 Blatt, pag. 1-3

Format:  A4
Schreibstoff:  Filzstift (grün), Kugelschreiber (blau)