Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 2c)

Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit Verlagskorrekturen in Kopie, 57 Blatt, ohne Datum [22.04.2002]

Druckversion

Die von Peter Handke am 18. April 2002 an Siegfried Unseld geschickte und am 22. April im Verlag eingetroffene Typoskriptkopie der zweiten Textfassung von Untertagblues wurde auf Wunsch des Autors auch für Thorsten Ahrend (Handkes Lektor) und Hans-Jürgen Drescher (Leiter des Suhrkamp Theaterverlags) kopiert. Eine im Siegfried Unseld Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach erhaltene Kopie der Typoskriptkopie (Textfassung 2c) entspricht in Umfang (57 Blatt), Seitenzählung und Korrekturen dem Exemplar von Siegfried Unseld (Textfassung 2b).

Unterschiede zur Textfassung 2b

Es fehlen allerdings die Markierungen und Anmerkungen von Siegfried Unseld, weshalb diese Kopie der Kopie noch vor Unselds Lektüre angefertigt worden sein muss. Darüber hinaus enthält Textfassung 2c, was sie ebenfalls von Unselds Exemplar unterscheidet, auf mehreren Blättern mitkopierte Korrekturen, die vermutlich von Thorsten Ahrend oder vom Verlagskorrektorat stammen (die Handschrift lässt sich nicht eindeutig zuordnen). Genau genommen muss es sich bei Textfassung 2c daher um eine Kopie der Kopie der Kopie handeln, die Vorlage, also die Kopiekopie mit den handschriftlichen Anmerkungen, ist vermutlich nicht mehr erhalten, sie befindet sich zumindest nicht im Bestand des Siegfried Unseld Archivs. Die mitkopierten Korrekturen sind undatiert, können aber erst nach dem 22. April 2002 (Eingangsstempel des Verlags) eingetragen worden sein. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

UNTERTAGBLUES [/] Ein Stationendrama [Bl. I]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  März/April 2002 [Datierung der Abschrift von Peter Handke; Bl. I]
Datum normiert:  ohne Datum [22.04.2002]

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 2-zeilig, Kopie, 57 Blatt, I, pag. 2-41, 41a, 42-56; mit mitkopierten Korrekturen vermutlich von Thorsten Ahrend (Bl. 8, 10, 12, 13, 14, 16, 17, 18, 20, 22, 24, 25, 27, 28, 29, 30, 33, 43, 47, 49, 53) 

Format:  A4