Zurüstungen für die Unsterblichkeit. Ein Königsdrama

Druckfahnen 1. Lauf, Kopie, Exemplar von Raimund Fellinger, mit hs. Korrekturen, 68 Blatt, 09.07.1996 bis 23.09.1996

Druckversion

In Raimund Fellingers Exemplar der Druckfahnen erster Lauf von Zurüstungen für die Unsterblichkeit wurden sämtliche Korrekturen zusammengeführt: Handkes Lektor übertrug darin die Autorenkorrekturen aus Handkes Exemplar und verzeichnete zusätzlich mit rotem, schwarzem und grünem Stift eigene Korrekturen. Zudem berichtigte er vermutlich zusammen mit der Herstellungsabteilung die Zeilenumbrüche und die Kursivsetzungen. Eine am Deckblatt notierte Korrekturanweisung (die Handschrift konnte nicht zugewiesen werden), mit dem Wortlaut: »Generell: Personen (KAP + Vers) in Regietext auch kursiv«, wurde wieder gestrichen und mit »bleibt so!« (S. 1) kommentiert. Das Verlagskorrektorat dürfte den Text ebenfalls noch einmal überprüft haben, jedenfalls lassen sich in diesem Fahnenexemplar mehrere Handschriften unterscheiden. Auf dem Deckblatt befinden sich dementsprechend die Vermerke »Fe« (für Fellinger); »K« (vermutlich für Korrektur) und »Hauskorr.« (S. 1).

Datierung

Am Deckblatt ist wiederum das gestempelte Datum »09. Juli 1996« der Herstellung des ersten Fahnenlaufs zu erkennen. Die verschiedenen Korrekturen in diesem Fahnenexemplar sind jedoch undatiert, können aber erst nach Handkes Korrekturlauf entstanden sein, das heißt ungefähr zwischen August und September 1996. Einen Anhaltspunkt zur Entstehungszeit geben zwei am Deckblatt eingetragene Daten: ein aufgestempeltes Imprimaturdatum »12. Sep. 1996« (S. 1), das von Raimund Fellinger durchgestrichen wurde, und ein zweites, von Fellinger neben die im Stempeldruck markierte Option »nochmals Abzüge« geschriebenes Datum für die Herstellung eines zweiten Fahnenlaufs: »1 fach komplett [/] Termin 23.9.96« (S. 1). Beide Daten lassen vermuten, dass die Korrekturen in Fellingers Fahnenexemplar im September entstanden sind. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Zurüstungen für die [/] Unsterblichkeit [/] Ein Königsdrama [Bl. 3]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  09. Juli 1996 [Datumsstempel des Verlags, S. 1]; 12. Sep. 1996 [Imprimaturstempel des Insel Verlags; S. 1]; 23.9.96 [Datierung von Raimund Fellinger, S. 1]
Datum normiert:  09.07.1996 bis 23.09.1996
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf, Kopie, 68 Blatt, 134 Seiten, pag. 1-134, mit hs. Korrekturen von Raimund Fellinger und anderen (Herstellung, Korrektorat); einige Korrekturen von Raimund Fellinger sind auch in Kopie vorhanden

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Fineliner (grün, rot, schwarz), Kugelschreiber (blau), Bleistift, Leuchtstift (rosa)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

wurde vor der Übergabe an das DLA nicht erfasst