Ohne Titel

Notizbuch, 128 Seiten, 19.12.1979 bis 01.03.1980

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Dieses Notizbuch umfasst 128 Seiten und enthält Aufzeichnungen aus der Zeit zwischen 19. Dezember 1979 und 1. März 1980. Peter Handke hat es keinem Schreibprojekt zugeordnet, man findet am vorderen Vorsatz lediglich seine Wohnadresse in Salzburg, eine Aufzählung der in diesem Zeitraum bereisten Orte (er unternahm keine für Über die Dörfer relevanten Reisen), und zwei Einträge, unter anderem die Bezeichnung »"Innige Ironie"« (S. I), die ab der dritten Textfassung seinem Theaterstück Über die Dörfer als Motto vorangestellt ist: »"Hier stehe ich." – Alle sind im Recht. – Nach Schlußworten weiterspielen. – Innige Ironie.« (ÜD) In einer Notiz vom 19. Dezember 1979 bezieht er sich noch einmal auf diese Stelle, wobei er die »innige Ironie« auf sein Schreiben überträgt: »INNIGE IRONIE (das wäre die epische Haltung)« (S. 3). 

Projektbezogene Notizen

Das Notizbuch enthält nur wenige von Handke dem Stück zugeordnete Einträge, wobei er dafür bereits bis auf eine Ausnahme den Titel »Über die Dörfer« verwendete. Darüber hinaus findet man Notizen, die auch ohne explizite Werkzuordnung im Zusammenhang mit dem Stück stehen. Die projektbezogenen Notizen befassen sich vor allem mit dem Verhältnis der Geschwister zueinander. Sie lauten: »die Geschwister brauchen "mich" (Über die Dörfer)« (S. 32); »Die Geschwister sehen einander wie Gespenster ("Über die Dörfer")« (S. 78) oder »"Über die Dörfer": der eine Bruder glaubt, das Recht \zu haben/, die andern zu fragen zu haben; aber wenn die andern ihn einmal fragen, schweigt er unwillig« (S. 84). Dabei beschäftigten Handke nicht nur die Figuren oder die Handlung, sondern auch die dramatische Form: »im Lauf der Ereignisse fangen die Geschwister einander zu fragen an (Dramatik); auch Schuld und Beschuldigung gehören zur Handlung; dann aber ist auch Schuld nicht mehr im Spiel; zum "ewigen Sein" kommen sie im "Satyrspiel"« (S. 68) und »Geschwisterdrama: die wie du weißt-Dramaturgie ist da kein Trick, sondern das Drama (natürliche Gesprächsform) ("Über die Dörfer")« (S. 86). Diese Notiz und der daruntergeschriebene Zusatz »"Über die Dörfer": die Entsühnung« (S. 86) enthalten auch einen Verweis auf die griechische Tragödie Elektra von Sophokles. 

In den anderen projektbezogenen Notizen dieses Notizbuchs lotet Handke aus, welche Dinge in der Kunst gelten bzw. darstellbar sind und welche nicht. Nova wird sie später in ihrer Schlussrede aufzählen (ÜDa 110). Hier notierte Handke: »Es gibt die Frau mit der Illustrierten ("Dramatisches Gedicht")« (S. 24). An einer anderen Stelle wendet er einen Satz aus Meister Eckharts Vom Wert der Gewöhnung auf sein Unterscheidungsmodell an: »"... denn dem innwendigen Menschen sind alle Dinge eine innwendige göttliche Weise" (M.E.); aber die menschlichen Dinge, nicht nur die Plastiksäcke? die Gottverlassenheit der menschlichen Dinge, nimmt sie nicht überhand? Vielleicht ist eine zerschlissene Plastiktragtasche doch darstellbar?« (S. 31). Eine weitere Notiz zu Über die Dörfer befasst sich mit der feierlichen Grundhaltung des Stücks: »Ein Theaterstück ist für ein festliches Ereignis, und so muß darin auch gesprochen werden (es muß überhaupt gesprochen werden) (ÜdD muß eine Art Festspiel sein, so alltäglich auch die Geschichte sein mag)« (S. 96). Vielleicht dachte Handke dabei auch schon an eine Uraufführung des Stücks bei den Salzburger Festspielen.

Lektüren

Für das Stück relevant sind auch einige der in diesem Notizbuch dokumentierten Lektüren Handkes, zum Beispiel Iphigenie auf Tauris (S. 83ff.) und Torquato Tasso (S. 96ff.) von Goethe oder von Werken Nietzsches, die auch die Schlussrede Novas, die Apotheose der Kunst, beeinflusst haben dürften. Handke notierte dazu »"In seiner Kunst ist viel 'Dankbarkeit über genossenes Glück'" (Quelle der "Apotheose" nach Nietzsche)« (S. 49). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Die Wiederholung [S. 22]; "Ste Victoire" [S. 23]; "Dramatisches Gedicht" [S. 24]; "Hornissen" [S. 54]; moviegoer [S. 68]; "Langsame Heimkehr" [S. 86]; [nicht vollständig erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  19. Dezember 1979 – 1. März 1980 [Bl. I]; Dez 79 – März 1980 [aufgeklebter Papierstreifen mit Datum am Buchumschlag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  19.12.1979 bis 01.03.1980
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Paris Genf Zürich Winterthur München Salzburg

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Rue du Maine [Paris; 19.12.1979, S. 3]; Genfer See, Lausanne [20.12., S. 5]; Bern [20.12., S. 6]; Schweiz, Olten [20.12., S. 7], Zürich [20.12., S. 9]; Winterthur [21.12., S. 17]; Leopoldskron [23.12., S. 23]; Mönchsberggarage [24.12., S. 24]; Salzach, Mülln [25.12., S. 29]; Untersberg [27.12., S. 33]; St. Leonhard/Untersberg [28.12., S. 35]; Mülln [30.12., S. 40]; Rainberg [31.12., S. 41]; Bergheim [2.1.1980, S. 46]; Maria Plain [2.1., S. 47]; Untersberg, Mönchsberg, Hellbrunner Berg, Nonnberg [5.1., S. 51]; Leopoldskron [7.1., S. 56]; Gaisberg [8.1., S. 58]; Mönchsberg, Humboldtterrasse [9.1., S. 62]; Gaisberg [12.1., S. 67]; Bergheim [13.1., S. 68]; Ma. Plain [13.1., S. 69]; Morzg [15.1., S. 70]; Mülln [19.1., S. 73]; Gaisberg, Maria Plain [23.1., S. 81]; Mönchsberg Humboldtterrasse [6.2., S. 97]; Imbergstraße [6.2., S. 98]; Moosstraße [7.2., S. 100]; Anif, Morzg [9.2., S. 101]; Siezenheim [12.2., S. 105]; an der Mur, Lungau [14.2., S. 107]; Karneralm, Prebersee [15.2., S. 108]; Maria Pfarr [15.2., S. 109]; St. Leonhard [16.2., S. 110]; Leopoldskron [24.2., S. 119]; St. Peter, Nonntal [25.2., S. 121]; Morzger Hügel [27.2., S. 124]; M.ger Wald, Hellbrunner Hügel [1.3., S. I*], Morzger Hügel, Gneis [1.3., S. II]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit rotbraunem Plastikumschlag, 128 Seiten, I-IV, pag. 2-128, I*-III*

Format:  8,2 x 13,4 cm
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau, schwarz), Fineliner (schwarz, lila, rot)
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 getrocknetes Blatt (am DLA aus konservatorischen Gründen separat abgelegt), eingelegt zwischen S. 122/123
  • 1 Polaroid (Motiv: Amina Handke) mit eh. Aufschrift »6. Juli 1980 (vor Berlin)«, eingelegt im hinteren Vorsatz, 1 Blatt
  • 1 Zeitungsausschnitt »H. Mr.: Halbschattenmondfinsternis am 1. März« aus einer Schweizer Zeitung, o.D., 1 Blatt
  • 1 Taxirechnung München, 25.7.1980, 1 Blatt
  • 1 Restaurantrechnung von Hübner, Hotel Bristol, 7.7.1980, 1 Blatt
  • 1 Zeichnung (wahrscheinlich von Amina Handke) mit Peter Handke abgebildet und einem Blumensticker, 1 Blatt
  • 1 Antwortschein, 30.5.1980, 1 Blatt

Nachweisbare Lektüren

  • Johann Wolfgang Goethe: Maximen und Reflexionen (19.12., S. 3); Tagebücher (8.1., S. 59); Iphigenie auf Tauris (24.1., S. 83), Von der Farbenlehre (29.1., S. 92; 1.2., S. 94-95; 10.2., S. 104; 13.2., S. 107; 21.2., S. 114; 23.2., S. 118; 24.2., S. 119; 1.3., S. I*); Torquato Tasso (4.2., S. 96; 5.2., S. 96-97; 7.2., S. 99; 7.2., S. 101; 9.2., S. 103); Das Märchen (26.2., S. 122)
  • Ludwig Hohl: Nuancen und Details (19.12., S. 4; 20.12., S. 6)
  • Bibel: Johannes 1,8 (22.12., S. 17), Lukas 1,38 (24.12., S. 25), Brief an die Kolosser 3,14 (29.12., S. 38), Moses 2,3 (9.1., S. 62)
  • Kurt Badt: Die Kunst Cézannes (25.12., S. 26; 27.-28.12., S. 34, 37; 6.1., S. 59)
  • Antonius-Legende / Tentation (25.12., S. 28-29)
  • Leon Battista Alberti (26.12., S. 30)
  • Blaise Pascal: Pensées (26.12., S. 31; 2.1., S. 47)
  • Meister Eckhart: Vom Wert der Gewöhnung (26.12., S. 31)
  • Paul Cézanne: Briefe (28.12., S. 37; 30.12., S. 40; 1.1., S. 45; 7.1., S. 57)
  • Jules-Antoine Castagnary (29.12., S. 38)
  • Eugène Delacroix (29.12., S. 38; 30.12., S. 38; 5.1., S. 52)
  • Charles Baudelaire: L'oeuvre et la vie d'Eugène Delacroix (30.12., S. 40)
  • Meyer Schapiro (1.1., S. 44; 10.1., S. 64)
  • Odysseas Elytis (5.1., S. 51)
  • Hermann Gail: Prater (10.1., S. 64)
  • Thomas Wolfe: Look Homeward, Angel (11.1., S. 66)
  • Piet Mondrian (12.1., S. 67)
  • Baruch de Spinoza: Ethik (20.1., S. 74)
  • Walker Percy: Love in the Ruins (7.2., S. 100)
  • Jack London (21.2., S. 113)
  • Adalbert Stifter: Das Heidedorf (10.1., S. 63); Kalkstein (24.2., S. 120; 26.2., S. 123); Mein Leben (1.3., S. III); Bergkristall (29.2., S. 127; 1.3., S. III)

Bildende Kunst:

  • Vincent van Gogh (19.12., S. IV), Le jardin de la maison de santé à Arles (22.12., S. 19)
  • Paul Cézanne: Carrefour de la rue Rémy à Auvers-sur-Oise (19.12., S. IV); La maison du Dr. Gachet à Auvers (19.12., S. IV); Pont de Maincy (19.12., S. IV); La femme á la cafetière (19.12., S. 2); Les peupliers (19.12., S. 2); Medea nach Delacroix (21.12., S. 12); Die Frau des Künstlers mit dem Fächer (21.12., S. 12); Le pilon du roi (22.12., S. 19); Assiette de pêches (22.12., S. 19); Compotier et pommes [Rideau, cruchon et compotier] (22.12., S. 19); Portrait d'homme (22.12., S. 19); Nature morte aux fruits (22.12., S. 20); Die Kartenspieler (25.12., S. 29); Mann mit verschränkten Armen (28.12., S. 37); Bahndurchstich (2.1., S. 48)
  • Aert van der Neer: Flußlandschaft mit hohen Bäumen bei Sonnenuntergang (21.12., S. 10)
  • Jacob Isaackszoon van Ruisdael (21.12., S. 10); Eichen an einem Gießbach (3.2.1980, S. 95)
  • Philips Wouverman (21.12., S. 10)
  • Hans Memling (21.12., S. 10);
  • Joos de Momper (21.12., S. 10)
  • Julian Teniers (21.12., S. 10)
  • Jan van Goyen (21.12., S. 10; 4.2., S. 96)
  • John Everett Millais: The old garden (21.12., S. 11)
  • Edward Hopper (21.12., S. 11)
  • Max Gubler (21.12., S. 11)
  • Paul Klee: Angelus militans (21.12., S. 11)
  • Emil Nolde: Herbstmeer (21.12., S. 11)
  • Edvard Munch: Winternacht (21.12., S. 11)
  • Max Beckmann: Strandpromenade in Scheveningen; Schauspieler (21.12., S. 11)
  • Piero della Francesca (21.12., S. 13)
  • Camille Pissarro (21.12., S. 13)
  • Henri Matisse: Liseuse en bleu (21.12., S. 14)
  • Georges Braque (21.12., S. 14)
  • Raoul Dufy: Arkaden in Vallauris (21.12., S. 14)
  • Tintoretto: Die Kreuzigung (21.12., S. 16)
  • Laurent Pecheux (21.12., S. 17)
  • Jean-Honoré Fragonard: Madame Fragonard (21.12., S. 16), Porträt des Malers Hubert Robert (21.12., S. 17)
  • Eugène Delacroix (21.12., S. 17)
  • Carl Blechen (22.12., S. 18)
  • Léo Maillet (22.12., S. 18)
  • Franz Kobell (22.12., S. 18)
  • Gustave Courbet: La vendange à Ornans (22.12., S. 18)
  • Honoré Daumier: Un wagon de troisième classe (22.12., S. 18)
  • Philips Koninck: Flusslandschaft mit Stadt am Berghang (22.12., S. 18)
  • Nicolas Poussin: Campagne Romain (22.12., S. 18), Die Heilige Familie/La Sainte Famille (22.12., S. 18)
  • Jean-Baptiste Siméon Chardin: Panier de prunes (22.12., S. 20)
  • Jean-Auguste-Dominique Ingres (25.12., S. 26)
  • Jan van Eyck (25.12., S. 26)
  • El Greco (25.12., S. 27)
  • Salvator Rosa (27.12., S. 33)
  • Aspacher Flügelaltar (30.12., S. 38)
  • Hl. Jodok im Gehäuse (30.12., S. 38)
  • Friedrich Loos: Salzburg Innerer Stein (30.12., S. 39)
  • Johann Fischbach: Die Schmuggler (30.12., S. 39)
  • Ferdinand Georg Waldmüller: Kirchgang im Frühling (30.12., S. 39)
  • Hans Makart: Die Opernsängerin Henriette Gomperz (30.12., S. 39)
  • Georg Jung: Palmentransport (30.12., S. 39)
  • Michelangelo (30.12., S. 40)
  • Franz Anton Maulbertsch (9.1., S. 61)
  • Francesco Zugno (9.1., S. 61)
  • Luca Giordano (9.1., S. 61)
  • Cosmas Damian Asam (9.1., S. 61)
  • Mark Rothko (20.1., S. 75)
  • Andrea Mantegna: Maria mit dem schlafenden Kind (5.2., S. 96)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Skizze der Hügellinie aus Paul Cézannes Gemälde Le pilon du roi (22.12.1979, S. 19)
  • Skizzen von Konturen bei Paul Cézanne (22.12.1979, S. 20)
  • Detailskizze von Birnen in einem Stillleben Cézannes (22.12.1979, S. 20)
  • Kontur einer alten Tischplatte (23.12.1979, S. 23)
  • »das Oval der Kuppeln« (Kajetanerkirche) (23.12.1979, S. 23)
  • Skizze (Bodenprofil?) (25.12.1979, S. 29)
  • doppelseitige Zeichnung des Salzburger Kapuzinerbergs (1.1.1980, S. 42-43)
  • Skizze aus Dreieck und konzentrischen Kreisen (9.1.1980, S. 61)
  • Skizze, Mond hinter der Bergkante (21.1.1980, S. 76)
  • Skizze, untergehender Vollmond (1.2.1980, S. 94)
  • »Bögen von den umgestürzten Bäumen im Wald« (14.2.1980, S. 107)
  • »die Lärchen von St. Leonhard und die im Drehen die Zweige verlängernden Sternbilder« (16.2., S. 110)
  • »die drei Bögen des Mozartstegs« (23.2.1980, S. 118)
  • Zwei Skizzen: »Das Oval vor der Dreifaltigkeitskirche« und »Ovalgang als Öffnung in die Welt« (24.2.1980, S. 119)
  • Dreiecksskizze: »In der weißundurchsichtigen Ebene schnappt jemand nach der letzten Luft, und noch im Himmel glänzt das Weiß des Berggipfelabhangs, und das jetzt aufglitzernde Wasser des Teiches bildet die dritte Spitze dieses Dreiecks« (24.2.1980, S. 119)
  • »Haselkätzchenbüschel« (26.2.1980, S. 122)