Hilferufe (Textfassung für die Veröffentlichung in "protokolle")

Typoskript 1,5-zeilig, 5 Blatt, ohne Datum [??.??.1969 bis ??.??.1970]

Druckversion

Dieses Typoskript von Peter Handkes Sprechstück Hilferufe wurde eigens für die Veröffentlichung in der Literaturzeitschrift protokolle angefertigt. Als Vorlage diente der Abdruck des Stücks im 1968 erschienenen Lesebuch von Klaus Wagenbach, denn der dort von Handke eingefügte Satz »Im Garten wird der Kaffee nur in Kännchen serviert: NEIN.« (ÖLA, Bestand protokolle, 162/01, Hilferufe, Bl. 103) ist bereits übertragen. Das Typoskript ist eineinhalbzeilig, in Großschreibung getippt und umfasst fünf Blatt, die ab der zweiten Seite mit der Schreibmaschine von 2-5 paginiert wurden. Zusätzlich wurden die Blätter von fremder Hand mit einer Seitenzählung von 70-74 versehen, die allerdings nicht mit den Seitenzahlen des protokolle-Abdrucks ident sind.

Das Typoskript könnte zwar von Handke geschrieben worden sein, wahrscheinlicher ist aber, dass es von der Redaktion der Zeitschrift als Druckvorlage erstellt, anschließend von Handke kontrolliert und dabei mit wenigen Korrekturen (Bl. 2 [71], 4 [73], 5 [74]) versehen wurde. Es enthält Satzanweisungen für die Herstellung: kursiv zu setzende Wörter wurden unterstrichen, in Kapitälchen zu setzende Wörter strichliert. Das Typoskript ist undatiert, dürfte aber aufgrund des eingefügten Satzes Ende 1969/Anfang 1970 entstanden sein. Die von Handke mit blauem Filzstift neben den Titel geschriebene Zeitangabe »(1967)« (Bl. I [70]) bezieht sich auf das Entstehungsjahr des Stücks. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Hilferufe [Bl. I u. 70]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  (1967) [Bl. I u. 70]
Datum normiert:  ohne Datum [??.??.1969 bis ??.??.1970]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1,5-zeilig, 5 Blatt, I, pag. 2-4 und zweiter Paginierung fremder Hand: pag. 70-74 [Bl. I = Bl. 70]; mit eh. Anmerkungen (blauer Filzstift), mit Satzzeichen (blauer und schwarzer Kugelschreiber)

Format:  A4
Schreibstoff:  Filzstift (blau), Kugelschreiber (schwarz, blau)