Das Wintermärchen

Typoskript 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 137 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Typoskript, maschinengeschrieben, zweizeilig, Reinschrift (ohne Korrekturen von P. Handke) mit Korrekturen (Bleistift) von (?) und den jeweiligen Kommentaren („von Handke“ oder „Spielvassung“ – wahrscheinlich Korrekturvorschläge, die mit Handke besprochen wurden), es dürft sich bereits um die Verlagsabschrift handeln, die als Bühnenmanuskript weitergegeben worden ist, an die Schaubühne am Lehiner Platz

Am Titelblatt steht die Widmung von Peter Handke (schwarze Tinte?, Original?): „Diese Übersetzung sei gewidmet dem Weinberg von Suresnes oberhalb von Paris, wo mir, als ich da in der Stille saß und las, „The Winter’s Tale“ in deutsch nicht mehr so ganz unmöglich erschien wie zuvor.“  + unten der Stempel „Schaubühne am Lehniner Platz / Kurfürstendamm 153, 1000 Berlin 31“. (kp)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 Typoskript zweizeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 137 Blatt

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift
Weitere Beilagen: 

Orangefarbene Umschlagmappe aus Karton mit der Aufschrift »Das Wintermärchen [/] korrigierte Fassung [/] (P. Handke)« und der seitlichen Aufschrift (von einem Kind?) »HANDKE: [/] Das Wintermärchen«

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA (SV, PH, W 11/18.1)