Versuch über den geglückten Tag. Ein Wintertagtraum

Druckfahnen 1. Lauf, 46 Blatt, 01.03.1991

Diese Druckfahnen 1. Lauf, hergestellt am 1. März 1991, sind in Umfang, Paginierung und Datierung identisch mit dem von Handke korrigierten Exemplar, weisen jedoch im Unterschied zu diesem keine handschriftlichen Korrekturen auf. Aufschlussreich ist vielmehr ein beiliegender Brief Willy Schulz-Weidners vom 5. März 1991 an Gerd Lenz in der Suhrkamp-Herstellungsabteilung. Schulz-Weidner hatte demnach den Korrekturauftrag für die Fahnen erhalten. Die von ihm im Brief genannten Fehler beziehen sich auf die Übertragung der Verlagsabschrift. Schulz-Weidner wies auf Tippfehler hin, die der Setzer stillschweigend korrigiert hatte, weiters besserte er französische Akzentfehler aus und schlug die »unrichtige Verbindung von Abführungszeichen mit einem Satzzeichen« zur Korrektur vor, »[d]esgleichen die substantivisch gebrauchten Infinitiv-Formen [...] oder substantivische Aneinanderreihungen [...]«. Weidner: »Es war nach MS zu setzen und demnach auch zu korrigieren.« Die im Brief erwähnten Korrekturen Weidners selbst blieben allerdings nicht erhalten und sind auch auf dem Druckfahnenexemplar nicht dokumentiert. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Versuch über den geglückten Tag [//] Ein Wintertagtraum [S. 3]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Versuch über den geglückten Tag [S. 5]
Beteiligte Personen:  Willy Schulz-Weidner
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  1. März 1991; 01.03.1991 [S. 1]
Datum normiert:  01.03.1991
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl:

Druckfahnen, 46 Blatt, pag. 1-90

Format:  A4 (quer)
Weitere Beilagen:

1 Brief von Willy Schulz-Weidner (Korrektor) an Gerd Lenz (Herstellungsabteilung) vom 5.3.1991, 1 Blatt; Schulz-Weidner weist darin auf Korrekturen bei der Umsetzung der Verlagsabschrift zu den Druckfahnen hin: Akzentfehler bei französichen Wörtern, »umso« zu »um so«, Zeichensetzung, substantivische Infinitivformen. Hs. Einträge von Schulz-Weidner finden sich nicht in den vorhandenen Verlagsabschriften oder Druckfahnenexemplaren; Signatur vor Übergabe an das DLA: (SV, PH, W1/17.4a)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen:

Signatur vor Übergabe an das DLA: (SV, PH, W 1/17.4)