Der Chinese des Schmerzes (Textfassung 2b)

Typoskript 2-zeilig, Kopie, 146 Blatt, ohne Datum [05.02.1983 bis 13.03.1983]

Druckversion

Vermutlich fertigte Peter Handke diese Kopie der zweiten Textfassung von Der Chinese des Schmerzes (Textfassung 2b) Anfang Februar 1983 an, und zwar gleich nachdem er die Arbeit am Typoskript beendet und noch bevor er die letzten Korrekturen mit Bleistift darin eingetragen hatte. Diese Bleistiftkorrekturen mussten in der Kopie von ihm nachgetragen werden. Das Datum, ab dem Handke nur mehr in der Kopie weiterarbeitete, lässt sich dabei genau bestimmen, denn sämtliche seiner in der Kopie eingefügten Verbesserungen und Ergänzungen gehen auf Notizbucheinträge nach dem 5. Februar 1983 zurück. Die Typoskriptkopie wurde von Handke mit weiteren Korrekturen und kleinen Ergänzungen versehen und laut Notizbuchaufzeichnungen am 13. März 1983 zur Post gebracht. Sie umfasst 146 Blatt (um vier mehr als die Kopiervorlage), wurde von Handkes Lektor Raimund Fellinger noch einmal auf Schreibfehler und Unklarheiten (etwa in der Absatzsetzung) überprüft und in der Herstellungsabteilung mit Satzzeichen und Seitenstempeln versehen. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der Chinese des Schmerzes

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  1982/83 [in Kopie]
Datum normiert:  ohne Datum [05.02.1983 bis 13.03.1983]
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Salzburg [in der Typoskriptkopie]

Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 2-zeilig, Kopie, 146 Blatt, Bl. I-IV (Stellvertreterblatt), 2-51, V (Stellvertreterblatt), 53-140, VI (Stellvertreterblatt), 142, I* (Pag. von Peter Handke in Kopie kaum lesbar) mit hs. Korrekturen von Peter Handke und Raimund Fellinger, mit Satzzeichen und Seitenstempeln der Herstellung von 2-147

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Filzstift (blau, rot, violett)

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor der Übergabe an das DLA: SV, PH, W 1.13/3