»Abfallblatt« (zur Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, 1 Blatt, ohne Datum [??.09.1980]

ÖNB ÖLA SPH/LW/W49/4

Dieses einzelne »Abfallblatt« zur zweiten Textfassung von Kindergeschichte befindet sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich, allerdings in einem Konvolut aus »Abfallblättern« zum Theaterstück Über die Dörfer, dem es vom Leihgeber ursprünglich zugeordnet worden ist. Das Blatt ist mit der Seitenzahl 99 paginiert und weist eine von der abgeschlossenen und von Handke an den Verlag geschickten Textfassung 2 abweichende Schlusspassage von Kindergeschichte auf. Die Variante ist vermutlich als erneute Abschrift eines ebenfalls mit Seite 99 paginierten »Abfallblatts« (ÖLA SPH/LW/W23/2) entstanden – zumindest handelt es sich aber um eine spätere Abschrift, in der bereits Korrekturen eingearbeitet sind. Beispielsweise ist die Passage »in dem er weiterschwingen könnte; eine Weise; den GESANG« in dem vorangehenden »Abfallblatt« (ÖLA SPH/LW/W23/2) noch mit Bleistift eingetragen, in dem hier vorliegenden »Abfallblatt« (ÖLA SPH/LW/W49/4) ist diese Textstelle bereits abgetippt. Der Text auf diesem »Abfallblatt« weicht aber auch von allen weiteren, in den verschiedenen Konvoluten mit »Abfallblättern« zur zweiten Textfassung (vgl. ÖLA SPH/LW/W23/3-5) erhaltenen Varianten ab, welche die oben zitierte Passage noch gar nicht aufweisen. Demnach dokumentiert dieses Blatt bereits eine späte Überarbeitung – vielleicht sogar die letzte Textstufe vor der in Fassung 2 enthaltenen Variante. Die Datierung muss parallel zur Niederschrift der zweiten Fassung mit September 1980 angenommen werden. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten