Konvolut aus »Abfallblättern« (zu Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 98 Blatt, ohne Datum [??.09.1980]

Druckversion

Dieser unvollständige Typoskriptdurchschlag zu Kindergeschichte befindet sich in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Der darin enthaltene Text stellt eine Variante zur zweiten Fassung dar: Zahlreiche Seiten des Durchschlags sind mit dieser identisch, vereinzelt sind geringfügige Abweichungen bei Zeilenumbrüchen, der Zeichensetzung oder in der Wortwahl feststellbar, wie etwa auf Blatt 62: »Solche "Wirklichkeitler" oder "Wustmenschen" – es wimmelte wohl seit jeher von ihnen – erschienen dem Mann als die Sinnlosen Existenzen« (DLA, SUA, A: Suhrkamp Verlag, Handke Peter, Textfassung 2) lautet auf dem Durchschlag noch: »Solche "Wirklichkeitler" oder "Wustmenschen"– es wimmelte wohl seit jeher von ihnen– erschienen dem Mann als die Sinnlosen Menschen« (Bl. 62).

Die Entstehung der Durchschläge fällt mit Handkes Arbeit am Typoskript der zweiten Textfassung zusammen und ist daher mit September 1980 anzugeben, das heißt kurz nach der Rückkehr von seiner einmonatigen Reise nach Kärnten, Slowenien und Italien und bevor er sein nächstes Werkprojekt Über die Dörfer Anfang Oktober zu schreiben begann. Die Abweichungen zwischen Typoskript und Durchschlag belegen, dass Handke nach und zum Teil während der Überarbeitung der ersten und der Niederschrift der zweiten Textfassung die Seiten immer wieder nachbearbeitete: Zum Beispiel wurde das im Durchschlag noch in einer frühen Variante enthaltene Blatt 90 im Original nachträglich ersetzt durch die beiden neu getippten Blätter 90 und 90a. Die Blätter 99 und 100, auf denen der Schluss von Kindergeschichte enthalten ist, fehlen in diesem Konvolut mit »Abfallblättern«. Weitere Abweichungen zwischen der abgeschlossenen Textfassung 2 und dem Durchschlag lassen sich auch an Handkes handschriftlichen Korrekturen erkennen, die auf den identischen Blättern bis Blatt 89 auch auf dem Durchschlag erkennbar sind (indem Handke direkt auf das Original über Durchschlagpapier schrieb). Ab Seite 89 wurden die Korrekturen nur noch in das Originaltyposkript eingetragen. Daraus lässt sich schließen, dass Handke, nachdem er ein Typoskript mit dem Durchschlag hergestellt hatte, einzelne Passagen von Kindergeschichte (besonders jedoch den Schlussteil) ab Blatt 90 noch einmal stark überarbeitet und korrigiert hat. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten