Konvolut aus Textergänzungen (zu den Textfassungen 2b, 2c und 2d)

Manuskript, 1 Blatt, 07.11.2009

Druckversion

Dieses von Peter Handke handgeschriebene Blatt ist eine mit eingekreisten Zahlen durchnummerierte Liste mit möglichen Einfügungen, Ergänzungen und Varianten zur zweiten Textfassung (2b, 2c und 2d) von Immer noch Sturm. Sie trägt die Überschrift »2. Liste Einf/Erg./Var. [Apfelsymbol]« und ist auf den »7. Nov. [/] 2009« datiert. Das gezeichnete Apfelsymbol verwendet Handke häufig, um Korrektur- und Anmerkungslisten, die zum Arbeitsmaterial von Immer noch Sturm gehören, zu kennzeichnen. Die Notizen wurden mit blauem und orangem Fineliner geschrieben und teilweise mit Bleistift abgehakt und/oder durchgestrichen.

Handke verwendete die Liste bereits begleitend zur Überarbeitung der Textfassung 2c, die am 31. Oktober 2009 abgeschlossen war, denn einige der in der Liste notierten Ergänzungen sind darin bereits umgesetzt. Zum Beispiel lautet die Notiz mit der Nummer 4: »"In die Hundehütte mit dem Bankert, heraus [/] aus der Wiege!"«, wobei mit Nummerierungen angezeigt wird, dass die Folge der Satzteile umzukehren ist. In der Textfassung 2c findet sich der Satz als handschriftliche Einfügung: »Heraus aus der Wiege – in die Hundehütte mit dem Bankert!« (Textfassung 2c, S. 78)

Manche der aufgelisteten Ergänzungen wurden aber erst in die danach entstandene, mit weiteren Korrekturen versehene Textfassung 2d übernommen. Ein Beispiel ist die Notiz mit der Nummer 14: »2. Motto? Berdj.« In der Textfassung 2d verwirklichte der Autor diesen Einfall und gab dem Text ein zweites Motto, es handelt sich dabei um ein Zitat von Nicolai Berdjajew (vgl. Textfassung 2d, Bl. III). (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  7. Nov. [/] 2009
Datum normiert:  07.11.2009

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 1 Blatt, unpag.

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Fineliner (blau, orange)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Apfelsymbol

Bemerkungen: 

Titel der Liste: »2. Liste Einf / Erg. / Var. [Apfelsymbol]«