Die Wiederholung (Textfassung 2b)

Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, mit hs. Korrekturen, 195 Blatt, ohne Datum [??.04.1986 bis ??.05.1986]

Druckversion

Bei dieser zweiten Textfassung (2b) handelt es sich um ein Kopieexemplar der im Suhrkamp Verlag angefertigten und von Raimund Fellinger korrigierten Abschrift von Peter Handkes Erzählung Die Wiederholung (Textfassung 2a). Es enthält aber nicht nur die mitkopierten Korrekturen von Raimund Fellinger, sondern darüber hinaus mit Bleistift eingetragene kleinere Anmerkungen, vermutlich des Korrektorats. Einige Stellen sind an den Seitenrändern mit Bleistiftkreuzchen versehen, den typischen Markierungszeichen Siegfried Unselds, die auf seine Überprüfung beziehungsweise Lektüre dieser Fassung hinweisen könnten. Die Kopie (Textfassung 2b) umfasst 195 Blatt, die von 1-194 paginiert sind. Auf dem letzten (unpaginierten) Blatt befinden sich Anmerkungen der Herstellung.

Die Kopie ist undatiert, kann aber erst nach Anfertigung und Korrektur der Verlagsabschrift (Textfassung 2a) entstanden sein, die einer verlagsinternen Notiz zufolge frühestens am 28. April 1986 vorlag (siehe Textfassung 2a, Bl. 1). Eine der Textfassung 1c beiliegende Notiz von Siegfried Unseld auf einem Kalenderblatt vom 13. Mai 1986 mit dem Wortlaut »2. MS. Nach der Kopie des verlorengegangenen Originals abgeschrieben« (DLA, SUA, A: Suhrkamp Verlag, Handke Peter, Textfassung 1c, Beilage) könnte sich jedoch auf dieses Kopieexemplar mit den eingetragenen Bleistiftkreuzchen beziehen, weshalb man vermuten darf, dass Unseld seine Markierungen erst im Mai eingetragen hat. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

 

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Wiederholung [Bl. 1]

Datum normiert:  ohne Datum [??.04.1986 bis ??.05.1986]
Entstehungsorte (ermittelt):  Frankfurt am Main

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 1,5zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 195 Blatt, pag. 1-194, I*, mit vereinzelten hs. Korrekturen (Bleistift) des Korrektorats oder Siegfried Unselds

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Signatur vor Übergabe an das DLA: (SV, PH, W1/14.3)