Rückkehr stromauf

Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Peter Handke, [159 Blatt], ohne Datum

Druckversion

Peter Handkes Exemplar des ersten Fahnenlaufs seiner Char-Übersetzung Rückkehr stromauf wird im Archiv des Carl Hanser Verlags in München aufbewahrt. Die folgenden Angaben des Materials gehen auf eine Sichtung im Jahr 2007 zurück, die noch nicht allen Richtlinien von Handkeonline entsprach, sodass manche Daten vage bleiben und auch nicht überprüft werden konnten. Die Fahnen mit einem Umfang von 107 Blatt (mit je zwei Buchseiten) wurden ergänzt durch weitere Blätter – Einzelseiten (insgesamt 37 Blatt) und Typoskriptkopien (15 Blatt). Die genaue Anordnung der Blätter lässt sich anhand der Angaben nicht exakt rekonstruieren. Die Fahnen enthalten mit Bleistift eingetragene Korrekturen von Peter Handke. Es handelt sich meist um genauere, beziehungsweise poetischere Formulierungen wie beispielsweise die Korrektur von »Fleischer« zu »Schlächter« (S. 11), von »das beneidete Dach« zu »das begehrte Dach« (S. 15), »das Sternenbrot« zu »das Brot der Sterne« (S. 33), von »sterbenskämpfenden Land« zu »mit dem Tode kämpfenden Land« (S. 33), von »um ein weniges atemknapperer Satz« zu »um ein weniges angespannterer Satz« (S. 57) oder von »mit dem vergänglichen Lyraklang« zu »mit dem flüchtigen Lyraklang« (S. 66). Handke änderte zudem noch einmal geringfügig die Anordnung der Gedichte – zum Beispiel von Aiguevive / Langsamkeit der Zukunft (S. 30/31). (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

[nicht erfasst]

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  [nicht erfasst]
Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz:  Carl Hanser Verlag München
Art, Umfang, Anzahl: 

Druckfahnen 1. Lauf, [159 Blatt], davon 107 Blatt Druckfahnen, 7 Blatt (S. 53, 67, 91, 169, 171, 173, 175), 15 Blatt (Kopien des Typoskripts der Textfassung 2) und 30 Blatt (Einzelseiten)

Format:  [A4]
Schreibstoff:  Bleistift

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Französisch/Deutsch
Bemerkungen: 

Die Angaben stammen von einer Sichtung 2007, die noch nicht den Richtlinien von Handkeonline entsprach; einige Daten sind daher in ihrer Interpreteation unklar.