Konvolut aus »Abfallblättern« (zur Textfassung 2)

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 65 Blatt, ohne Datum [10.01.1983 bis 05.02.1983]

Druckversion

Zu Peter Handkes Erzählung Der Chinese des Schmerzes sind Teile einer schon zweizeilig getippten Textfassung erhalten, die von ihm noch einmal neu geschrieben und deshalb (manchmal auch erst Jahre später) in den Papierkorb geworfen wurden. Diese sogenannten »Abfallblätter« zeigen, dass der Autor beim Überarbeiten der ersten und Schreiben der zweiten Textfassung ganze Abschnitte immer wieder nachgebessert und neu getippt hat. Das 65 Blatt zählende Konvolut beinhaltet Teile einer Textfassung, die zwischen den beiden vollständig vorhandenen Typoskripten der Erzählung liegen. Diese fragmentarischen »Zwischentextfassungen« unterscheiden sich noch in vielen Details von der späteren zweiten Textfassung. Der Epilog von Der Chinese des Schmerzes wurde von Handke zum Beispiel mehrmals überarbeitet, er ist in diesem Konvolut aus »Abfallblättern« in zwei Versionen vorhanden. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum [10.01.1983 bis 05.02.1983]
Entstehungsorte (ermittelt):  Salzburg

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Typoskript 2-zeilig, Durchschlag, 65 Blatt, unpag.

Format:  A4