Ohne Titel

Manuskript, 198 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Das Manuskript umfaßt 198 Blatt ohne Paginierung (Blattzählung vorhanden). Es handelt sich um aus den Notizbüchern herausgeschriebene Notate (wahrscheinlich zwischen 1976-1982, wie die Datierung auf dem letzten Blatt vermuten lässt), die allerdings nicht identisch in dieser Form in das veröffentlichte Journal übernommen wurden. Es sind darin auch die Notate für das Journal Phantasien der Wiederholung enthalten. Der Titel Geschichte des Bleistifts stand demnach für ein größeres Projekt.

Die Texte für Die Geschichte des Bleistifts entsprechen im Wesentlichen Bl. 1-160 des Manuskripts. Es gibt Überschneidungen mit dem Manuskript ÖNB ÖLA SPH/LW/W62/1 für die Buchseiten 187-205 und 56-73. Beide Manuskripte ergänzen einander an diesen Stellen, z.T. in der Form, dass Notate zusammengefügt ergänzt wurden.

Für die Übernahme in eine vermutete Typoskriptfassung wurden Passagen abgehakt bzw. nicht Verwendetes wurde gestrichen;

Hinweise finden sich im Text auf andere Werke, u.a.:
Bl. 124 [Foliierung Kopie] »Die Lehre der Sainte-Victoire beendet«
Bl. 124 [Foliierung Kopie]: »ja, und jetzt die Kindergeschichte«
Bl. 142 (in Kopie): »Hier ist der Ort, hier ist es, hier ist es gewesen...«: so ähnlich könnte »"Über die Dörfer“ anfangen«

Die unpaginierten 198 Blatt des Originalmanuskripts sind ident mit den von Hans Widrich kopierten und gebundenen Manuskriptseiten [Besitz 2];  

Auf letztem Blatt Notiz: »weiter (Velours-Notizbuch)«

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 198 Blatt, mit hs. Bleistiftkorrekturen und Streichungen;

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (schwarz), Bleistift, Kugelschreiber (blau)