»Abfallblatt« (zur Textfassung 1)

Typoskript, Kopie, 1 Blatt, ohne Datum [07.06.1980 bis 22.07.1980]

Druckversion

In der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek befindet sich dieses einzelne, kopierte Typoskript-Titelblatt zu Kindergeschichte. Ob es zur gebundenen Kopie der ersten Textfassung gehörte, ist zwar nicht eindeutig belegbar, das Schriftbild und die Beschaffenheit des Blatts lassen diesen Schluss jedoch zu. Die Titelschreibung »Kindergeschichte« am oberen Seitenrand ist vergleichbar mit jener der ersten Textfassung (ÖLA SPH/LW/W21, Bl. 1). Ein dem kopierten Titelblatt entsprechendes Originalblatt ist nicht dokumentiert, es muss zum Originaltyposkript der Erstfassung gehören, das sich vermutlich in Privatbesitz befindet.

Auf dem Titelblatt zu Kindergeschichte ist ein Motto eingetragen, das in weiterer Folge dem Text vorangestellt ist, in der Buchausgabe dann jedoch ohne die Nennung der Quelle: »"Damit endete der Sommer. [/] Im darauffolgenden Winter ..." [/] (Thukydides, Der peloponnesische Krieg)«. Das Titelblatt enthält am unteren Seitenrand weiters den in der Kopie nur sehr schlecht lesbaren, eigenhändigen Vermerk: »Geschrieben in Salzburg, im Februar und Sommer 1980 / Letzter Teil der epischen {xxx} "Langsame Heimkehr"«. (ck)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Kindergeschichte

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  geschrieben in Salzburg, im Februar und Sommer 1980
Datum normiert:  ohne Datum [07.06.1980 bis 22.07.1980]
Entstehungsorte (laut Vorlage):

Salzburg

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl:

Typoskript, Kopie, 1 Blatt, unpag.

Format:  A4