Dieses Notizbuch, das Peter Handke während seiner Niederschrift von Langsame Heimkehr in New York Ende November 1978 begann, enthält noch keine konkrete Auseinandersetzung mit dem Werkprojekt "Die Lehre der Sainte-Victoire". Einen inhaltlichen, wenngleich nicht wörtlichen Bezug erlauben jedoch bereits vereinzelte Notizen. So fiel Handkes Augenmerk bei Museumsbesuchen in New York und Paris auch auf die dort befindlichen Werke Paul Cézannes, zu denen er unter anderem am 30. November in New York notierte: »Cézanne: die Häuser gehören zur Landschaft, sind landschaftsfarben [/] Im Lauf der Jahre trug er die Farben immer mehr in die Bilder hinein [...]« (S. 5). Auch am 1. Dezember folgt ein Eintrag, dessen Wortlaut ebenfalls in der Erzählung unerwähnt bleibt: »Die Ränder der Objekte bei Cézanne waren Trauerränder.« (S. 7) – und, diesen Gedanken wiederholend: »Mein Arm hatte gerade die Cézanne-Umrandung.« (S. 31) Eine Anmerkung zu Cézannes Bild Die Kartenspieler (»alle schauen in die Karten«, S. 5) übertrug Handke später in seine Erzählung, wo es dann heißt: »Im Café am Cours Mirabeau traf ich die Kartenspieler; sie [...] waren anders als auf den Bildern [...] und doch genauso (mit stetig aufs Blatt gesenkten Lidern).« (DLS 64) Nicht nur Handkes zahlreiche Bildbeschreibungen aus den Museen in New York, Madrid, Paris, Venedig und München deuten in der Nachbetrachtung auf die Bedeutung der bildenden Kunst für Die Lehre der Sainte-Victoire hin, auch kleinere Nebenbemerkungen werden in der Erzählung konkret, wie etwa das durch einen Hund ausgelöste Bedrohungsszenario im Kapitel »Der Sprung des Wolfs«. Schon am 16. Dezember 1978 fragte Handke in seinem Notizbuch: »Kriege ich in Europa wieder Angst vor den Hunden?« Als Handke sich am 20. Dezember in Paris aufhielt, war er zu Gast bei der später als »D.« in die Lehre der Sainte-Victoire auftretenden Domenika Kaesdorf (S. 71). Nach einem Silvesteraufenthalt in Venedig wohnte er ab Anfang Jänner 1979 bei Hermann und Hanne Lenz in München. Davon zeugt die Widmung, die Handke der Lehre der Sainte-Victoire voranstellte: »für Hermann und Hanne Lenz, zum Dank für den Januar 1979« (DLS V). (ck)
Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen [Vorsatz vorne]
New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel
N.Y [S. 3]; Manhattan [S. 4]; Spanien [S. 44]; Plaza de Santa Ana [Madrid; S. 56]; Paris [S. 71]; Freising [S. 105]; Eisentratten [S. 135]; Stift Griffen [S. 136]; Scheibbs [S. 136]; Wien [S. 142]
Notizbuch mit aufgeklebtem Foto einer Wolke auf dem vorderen Umschlag, 144 Seiten, pag. 1-144
Bildende Kunst:
Musik:
Besitz 2: das Vorsatzblatt ist unleserlich kopiert