Ins tiefe Österreich

Notizbuch, 170 Seiten, 15.03.1976 bis 16.04.1976

Druckversion

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Notizen 2: für "Ins tiefe Österreich" [S. I]; 1) Ins tiefe Österreich [/] 2) Im tiefen Österreich [S. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  15.3.76-15.4.76 [Buchumschlag]; 15.3.76. [S. 1]; 16.3. [S. 4]; 17.3. [S. 10]; 18.3. [S. 13]; 19.3. [S. 19]; 20.3. [S. 23]; 21.3. [S. 28]; 22.3. [S. 34]; 23.3. [S. 35]; 24.3. [S. 36]; 25.3.76. [S. 44]; 26.3. [S. 45]; 27.3. [S. 47]; 28.3. [S. 51]; 29.3. [S. 64]; 30.3. [S. 78]; 31.3. [S. 92]; 1.4.76. [S. 103]; 2.4.76 [S. 113]; 3.4.76. [S. 119]; 4.4.76. [S. 125]; 5.4.76 [S. 128]; 6.4. [S. 13a]; 7.4. [S. 133]; 8.4. [S. 139]; 9.4. [S. 143]; 10.4. [S. 147]; 11.4. [S. 152]; 12.4.76. [S. 154]; 13.4. [S. 158]; 14.4. [S. 160]; 15.4. [S. 163]; 16.4. [S. 166]
Datum normiert:  15.03.1976 bis 16.04.1976
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Paris

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

ein Stadtrandbahnhof [in Paris, S. 17]; ein Park [S. 39]; rue d'Auteuil [S. 43]; Krankenwagen [S. 46]; [im Krankenhaus: S. 46-108]; Krankenhaus [S. 108]; Allée Marcel Proust [S. 109]; Boulevard St. Germain [S. 110]; Rond Point [S. 110]; Neuilly [S. 116]; Champs Élyseés [S. 116], Place Concorde und Champs Élyseés [S. 125]; Neuilly [S. 128]; Krankenhaus [S. 144]; Neuilly [S. 146, 147]; Auteuil [S. 153]; Villeneuve St. Georges [S. 154]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit braunem Umschlag und Spiralbindung, kariert, 170 Seiten, I, pag. 1-127, 126-127 (doppelt gezählt), 128-166, 169-170, I*

Format:  8,7 x 13,8 cm
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau, rot), Filzstift (schwarz), Buntstift (rot), Fineliner (rot, schwarz, blau), Bleistift, Füllfeder (schwarz)

Nachweisbare Lektüren

  • Katherine Mansfield (S. 9, 12)
  • John Cowper Powys: Wolf Solent (S. 12); über J. C. Powys (S. 92); evt. Glastonbury Romance? (S. 110)
  • Über Bertolt Brecht (S. 21, 131)
  • Idee: die Teilnehmer einer Fernsehdiskussion so betrachten wie Sharewood Anderson die Bewohner in Winesburg, Ohio (S. 22)
  • Über das Zeitunglesen (S. 25, 60f., 153)
  • Über konkrete Poesie, Surrealismus und Dadaismus (S. 35)
  • Martin Walser: Jenseits der Liebe (S. 36)
  • Hermann Hesse: Unterm Rad (S. 46); Vergleich mit Hesse (S. 87, 88)
  • Johann Wolfgang von Goethe: Die Wahlverwandtschaften (S. 61, 96, 99, 100-103, 106-107, evt. 117-118, 138-139, 140-141?, 142, 158, 166); über J.W. v. Goethe (S. 99, 100); Vergleich von J.W. v. Goethe mit Adalbert Stifter: Nachsommer (S. 107)
  • Über Marcel Proust und Walter Benjamin (S. 62)
  • Über Franz Kafka (S. 71); F. Kafka: Tagebuch (S. 73, 74ff.), Briefe an Milena (S. 78, 144f.-145)
  • Über Alain Robbe-Grillet (S. 103)
  • Über Peter Schneider (S. 115)
  • Über eine Schriftstellerin o. N. (S. 159)

Film:

  • Über einen Film von Jean Renoir (S. 16)
  • Über Sendungen im Fernsehen oder Fernsehen allgemein (S. 33, 42, 101)
  • Volker Schlöndorff: Interview, vermutlich aus der Zeitung (S. 87)
  • John Ford (S. 122f.)

Musik:

  • Van Morrison: Slim Slow Slider von der Platte Astral Weeks (S. 133, 134)

Bildende Kunst:

  • Über Vincent Van Gogh (S. 105)

Architektur:

  • Heinrich Tessenow (S. 131)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • kleine Zeichnung einer Notenzeile mit der erklärenden Notiz: »Wenn der alte Kranke fragt, wiederholt die Schwester seine Frage als Antwort SINGEND«, unter den Noten steht das Wort »Be-fe-stigt (enerviert)« (S. 80)
  • Skizze des sogenannten »Dreiecks«, einer Straßenkreuzung mit einem Wiesendreieck in der Mitte, in Handkes Heimatort (S. 104)
  • Skizze eines Kerzenanzünders in einer Kirche (S. 126)
  • Schachbrettmuster von Amina oder Peter Handke (S. 127)
  • Zeichnung von Amina Handke, datiert und beschriftet von Peter Handke: »Das bin ich, gezeichnet von Amina, am Morgen des 10.4.76 im Bett in Neuilly« (S. 147)