Wissen schaffen und vermitteln: Die reichhaltigen Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek stehen in einem weiten historischen, geographischen, kulturellen und politischen Kontext. Die darauf aufbauenden Forschungen stellen einen wichtigen Beitrag zur österreichischen und europäischen Geistes- und Kulturgeschichte dar.
Durch die Erschließung ihrer Objekte auf höchstem wissenschaftlichem Niveau fördert und initiiert die Österreichische Nationalbibliothek vielfältige Forschungsvorhaben. Die an der Bibliothek geleistete wissenschaftliche Arbeit ist durch Kooperationen mit anderen Wissensinstitutionen und durch enge Zusammenarbeit mit WissenschafterInnen in die nationale und internationale Forschungslandschaft eingebunden.
Die Forschungsaktivitäten an der Bibliothek konzentrieren sich, über die bibliothekarische und archivarische Bearbeitung der Quellen hinaus, derzeit vor allem auf die Herausforderungen der digitalen Revolution. Im Fokus steht zum einen die Digitalisierung der Bestände des Hauses. So beteiligt sich die Österreichische Nationalbibliothek im Rahmen von EU-Projekten aktiv am Aufbau der Europäischen Digitalen Bibliothek Europeana und digitalisiert im Projekt ABO – Austrian Books Online in den kommenden Jahren ihren gesamten urheberrechtsfreien Bücherbestand vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Zum anderen arbeitet die Bibliothek an der Weiterentwicklung der Langzeitarchivierung bereits digital verfügbarer Informationen. Ziel verschiedener, in internationaler Kooperation durchgeführter Projekte ist es, dieses flüchtige digitale Erbe auch für zukünftige Generationen zu sichern.
Alle Ergebnisse der an der Österreichischen Nationalbibliothek geleisteten Forschungsarbeit sind in Form von Publikationen, Datenbanken und Ausstellungen allgemein zugänglich. Der Wissentransfer auf digitaler Basis nimmt dabei eine zentrale Stellung ein, um die Forschung einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen.
Eine Übersicht über die aktuellen Forschungsprojekte der Österreichischen Nationalbibliothek und ihrer Sammlungen finden Sie hier