Apoll und die 9 Musen im Fresko

Apoll ist der Beschützer der Künste, zu denen die neun Musen gehören. Die neun Musen sind Klio, Melpomene, Terpsichore, Thalia, Euterpe, Erato, Urania, Polyhymnia und Kalliope.

Klio: die Rühmende, ist die Muse der Geschichtsschreibung. Ihre Attribute: Papierrolle und Schreibgriffel.
Melpomene: die Singende, ist die Muse der Tragödie. Ihre Attribute: ernste Theatermaske, Weinlaubkranz, wahrscheinlich auch ein Schwert oder eine Keule.
Terpsichore: die im Reigen Tanzende, ist die Muse für Chorgesang und Tanz. Ihr Attribut: die Leier.
Thalia: die Festliche, ist die Muse der Komödie. Ihre Attribute: lachende Theatermaske, Efeukranz und Krummstab.
Euterpe: die Erfreuende, ist die Muse der Lyrik und des Flötenspiels. Ihr Attribut: die Doppelflöte.
Erato: die Liebevolle, ist die Muse der Liebesdichtung. Ihr Attribut: ein Saiteninstrument (Leier)
Urania: die Himmlische, ist die Muse der Astronomie. Ihr Attribut: Himmelskugel und Zeigestab.
Polyhymnia: die Hymnenreiche. Sie ist die Muse des Gesangs. Attribut: kein spezifisches (manchmal die Leier).
Kalliope: die mit der schönen Stimme, ist die Muse der epischen Dichtung, der Rhetorik, der Philosophie und der Wissenschaft. Attribut: oft eine Schriftrolle.

Beiträge von Schulklassen

Change this in Theme Options