Sammelbände/Dossiers

Druckversion

© Christoph Kepplinger-Prinz / Katharina Pektor, zuletzt aktualisiert: 17.9.2014

Dossier Peter Handke. Oracl. Revue trimestrielle de création littéraire 21-22 (1987).

Dossier Peter Handke. In: Jungle. sur les pas fauves de vivre 14 (1991).

Peter Handke. Kaspar. Suhrkamp Literatur Zeitung 3/1976.

Peter Handke zum 60. Geburtstag. manuskripte 158 (2002).

Peter Handke und Salzburg. Salz. Zeitschrift für Literatur 109 (2002).

Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Wagner, Karl (Hg.): Peter Handke. Poesie der Ränder (= Literaturgeschichte in Studien und Quellen Band 11). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2006.

Amann, Klaus / Hafner, Fabjan / Moser, Doris (Hg.): literatur/a. jahrbuch 2011/12. Peter Handke gewidmet. Klagenfurt: Robert Musil-Institut der Universität Klagenfurt 2012.

Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24 (1969).
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1971), 2. Auflage.
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1976), 3. Auflage.
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24/24a (1978), 4. ergänzte Auflage.
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24 (1989), 5. Auflage: Neufassung.
Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Peter Handke. Text + Kritik 24 (1999), 6. Auflage: Neufassung.

Askedal, John Ole / Fabricius Hansen, Cathrine / Langvik-Johannesen, Kåre / Sagmo, Ivar / Schöndorf, Kurt Erich / Wessel, Elsbeth / Westergaard, Kai-Erik (Hg.): Peter Handke. Sechs Beiträge (= Osloer Beiträge zur Germanistik 11). Oslo: Germanistisches Institut der Universität Oslo 1986.

Benay, Jeanne (Hg.): „Es ist schön, wenn der Bleistift so schwingt“. Der Autor Peter Handke. Wien: Edition Praesens 2004.

Białek, Edward / Huszcza, Krzysztof (Hg.): Prześnione krajobrazy historii. Rozprawy i szkice o twórczości Petera Handkego. Wrocław: Quaestio 2012.

Bieringer, Andreas / Tück, Jan-Heiner (Hg.): "Verwandeln allein durch Erzählen". Peter Handke im Spannungsfeld von Theologie und Literaturwissenschaft. Freiburg: Herder 2014.

Cassagnau, Laurent / Le Rider, Jacques / Tunner, Erika (Hg.): Partir – Revenir. En route avec Peter Handke (= Publications de l’Institut d’Allemand d’Asnières 14). Asnières: P.I.A. 1992.

Coury, David Nicholas / Pilipp, Frank (Hg.): The works of Peter Handke. International perspectives (= Studies in Austrian literature, culture, and thought). Riverside: Ariadne Press 2005.

Deichmann, Thomas (Hg.): Noch einmal für Jugoslawien: Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999. [Zusammenstellung von Zeitungsartikeln]

Denz, Stefanie / Pirkl, Dagmar (Hg.): Peter Handke und der Krieg (= Sprachraum; 1). Innsbruck: Studia-Universitäts-Verlag 2009. [Zusammenstellung studentischer Arbeiten]

Estermann, Anna / Höller, Hans (Hg.): Schreiben als Weltentdeckung. Neue Perspektiven der Handke-Forschung. Wien: Passagen Verlag 2014.

Fellinger, Raimund (Hg.): Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1985.

Fuchs, Gerhard / Melzer, Gerhard (Hg.): Peter Handke. Die Langsamkeit der Welt (= Dossier-Extra). Graz/Wien: Droschl 1993.

Hafner, Fabjan / Rußegger, Arno / Wintersteiner, Werner (Hg.): Peter Handke. ide Informationen zur Deutschdidaktik 4/2001.

Haslinger, Adolf / Gottwald, Herwig / Freinschlag, Andreas (Hg.): „Abenteuerliche, Gefahrvolle Arbeit“. Erzählen als (Über)Lebenskunst. Vorträge des Salzburger Handke-Symposions (= Salzburger Beiträge 44; = Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 432). Stuttgart: Heinz 2006.

Honsza, Norbert (Hg.): Zu Peter Handke. Zwischen Experiment und Tradition (= Literaturwissenschaft – Gesellschaftswissenschaft 61: LGW-Interpretationen). Stuttgart: Klett 1982.

Jurgensen, Manfred (Hg.): Handke. Ansätze – Analysen – Anmerkungen (= Queensland Studies in German Language and Literature Band VII). Bern/München: Francke 1979.

Kinder, Anna (Hg.): Peter Handke. Stationen, Orte, Positionen. Berlin/Boston: De Gruyter 2014.

Kastberger, Klaus (Hg.): Peter Handke. Freiheit des Schreibens – Ordnung der Schrift (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, Band 16). Wien: Zsolnay 2009.

Kastberger, Klaus / Pektor, Katharina (Hg.): Die Arbeit des Zuschauers. Peter Handke und das Theater. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2012.

Lützeler, Paul Michael / McGlothlin, Erin / Kapczynski, Jennifer (Hg.): Schwerpunkt/Focus: Peter Handke (= GegenwartsLiteratur. Ein germanistisches Jahrbuch. A German Studies Yearbook 12/2013). Tübingen: Stauffenburg 2013.

Melzer, Gerhard / Tükel, Jale (Hg.): Peter Handke. Die Arbeit am Glück. Königstein: Athenäum 1985.

Scharang, Michael (Hg.): Über Peter Handke. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1972. [Zusammenstellung von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften]

Tunner, Erika (Hg.): Peter Handke. Austriaca. Cahiers universitaires d’Information sur l’Autriche 16 (1983).

Zülch, Tilman (Hg.): Die Angst des Dichters vor der Wirklichkeit. 16 Antworten auf Peter Handkes Winterreise nach Serbien. Göttingen: Steidl 1996.