Konvolut aus Textergänzungen und Varianten (zur Textfassung 3)

Manuskript, 9 Blatt, 18.03.2010 bis 26.03.2010

Druckversion

Dieses neun Blätter umfassende Konvolut beinhaltet drei von Peter Handke handschriftlich angefertigte Listen mit möglichen Ergänzungen für die dritte Textfassung von Immer noch Sturm. Sie sind in einem Zeitraum von acht Tagen vom 18. bis zum 26. März 2010 entstanden. Die erste Liste mit dem Titel »3. Durchgang [/] STORM STILL« (Bl. I), neben den Handke ein Apfelsymbol gezeichnet hat, besteht aus fünf mit römischen Zahlen (I-V) paginierten Blättern und stammt vom »18/3/2010« (Bl. I). Auf der zweiten Liste mit der Überschrift »Letzte Liste« vom »24/3/2010« (Bl. Ia), auf der sich ebenfalls ein Apfelsymbol befindet, fasste Handke die in die engere Auswahl gezogenen Ideen der ersten Liste zusammen. Sie besteht aus nur drei Blättern, die nach einem unpaginierten Blatt mit den Seitenzahlen 2-3 versehen wurden. (Das unpaginierte Blatt wird zur besseren Unterscheidung von der ersten, mit römischen Ziffern paginierten Liste als »Bl. Ia« bezeichnet.) Die dritte, unpaginierte Liste ist überschrieben mit »Allerletzte Liste« und stammt vom »26/3/10« (Bl. Ib), auch sie trägt das Apfelsymbol. Hier handelt es sich um ein einzelnes Blatt, auf dem sich beinahe nur mehr die schlussendlich umzusetzenden Ideen befinden, deren Formulierungen bereits detaillierter als auf den ersten beiden Listen ausgearbeitet wurden. Auf allen drei Listen sind die einzelnen Notizen mit eingekreisten Zahlen durchnummeriert.

Viele der handschriftlichen Ergänzungen in der dritten Textfassung von Immer noch Sturm sind in allen drei Listen enthalten. Zum Beispiel wird auf der Liste vom 18. März notiert: »"Ich" küsse mir die Hand« (Bl. I). Auf der Liste vom 26. März ist diese Notiz schon ausformuliert: »Ende: Ich küsse – sehe ich recht? – [/] mir Jungem die Hand«. Im Computerausdruck der dritten Textfassung wurde der Satz »[Ich] reiche mir zuguterletzt die Hand –, [...]« von Hand ergänzt: »küsse – sehe ich recht? – mir diese« (Textfassung 3, S. 158).

Interessant ist auch, dass manche der Ideen, die Handke auf diesen Listen notiert hat, bereits zu einem früheren Zeitpunkt in den Text übertragen wurden. Auf der Liste vom 18. März 2010 befindet sich die Notiz »Gr. zu "mir": "Du hast kein Recht zum Märchen"« (Bl. I). Dieser Satz ist allerdings schon in der Textfassung 2b vom Herbst 2009 zu lesen (S. 166).

Als Beilage enthalten die Korrekturlisten zwei weitere von Peter Handke verfasste Manuskriptblätter. Sie wurden einem seiner Exzerpte von Feldpostbriefen der beiden Onkel entnommen. Die beiden Blätter sind mit den Seitenzahlen 7 und 8 versehen (der Verbleib der Seiten 1-6 ist unklar). Handke hat manche der Feldpost-Notizen in die Korrekturlisten übernommen, weshalb sie diesen vermutlich auch beigelegt sind. Zum Beispiel findet sich ein zehnzeiliger slowenischer Absatz auf Blatt 7 des Exzerpts in gleichem Wortlaut auf der Liste vom 24. März (Bl. 2). (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

STORM STILL

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  (18/3/2010) [Vl. I]; (24/3/2010) [Bl. Ia]; 26/3/10
Datum normiert:  18.03.2010 bis 26.03.2010

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Konvolut, 9 Blatt: 1 Manuskript (18.3.2010), 5 Blatt, pag. I-V, die Blätter II-V stammen von einem Notizblock eines serbischen Gemeindeamtes mit dieser Adresse: Omladinska 1, 11300 Smederevo, Serbien; 1 Manuskript (24.3.2010), 3 Blatt, Ia, pag. 2-3; die Blätter stammen ebenfalls vom Notizblock des serbischen Gemeindeamtes; 1 Manuskript (26.3.2010), 1 Blatt, unpag., Ib, Notizblockblatt des serbischen Gemeindeamtes

Format:  A4, 14 x 19 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (blau, schwarz), Fineliner (blau)
Weitere Beilagen: 

Feldpostbriefexzerpte: Manuskript, 2 Blatt, pag. 7-8, auf Briefpapier des Hotels Mećavnik (Serbien)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Apfelsymbol

Sprache:  Deutsch, Slowenisch
Bemerkungen: 

Titel der Liste vom 18.3.2010: »3. Durchgang [/] [Apfelsymbol] STORM STLL« (Bl. I)
Titel der Liste vom 24.3.2010: »Letzte Liste [Apfelsymbol]« (Bl. Ia)
Titel der Liste vom 26.3.2010: »Allerletzte Liste [Apfelsymbol]« (Bl. Ib)