Konvolut aus Textergänzungen (zu den Textfassungen 2b, 2c und 2d)

Manuskript, 5 Blatt, 16.10.2009

Druckversion

Auf diesen fünf Blättern hat Peter Handke von Hand eine Liste mit möglichen Ergänzungen für seinen Text Immer noch Sturm erstellt. Sie trägt den Titel »Liste Einfügungen / Varianten [/] STORM STILL« (Bl. I), neben den Handke ein Apfelsymbol gezeichnet hat. Die handschriftliche Datierung lautet »16/10/09« (Bl. I). Aus den vielen verschiedenen Stiftfarben und dem Umfang der Liste lässt sich schließen, dass sie in mehreren Anläufen entstanden ist. Ein weiteres Indiz hierfür ist, dass die einzelnen Notizen mit eingekreisten arabischen Zahlen durchnummeriert sind (1-104), auf dem letzten Blatt die Nummerierung aber nach einem Stiftwechsel mit römischen Zahlen neu beginnt (I-XII). Manche Eintragungen wurden mit Bleistift abgehakt und/oder durchgestrichen.

Die in diesem Manuskript notierten Ergänzungen wurden in den Textfassungen 2b, 2c und 2d umgesetzt. Die Notiz mit der Nummer 80 (Bl. 3) findet sich in der Textfassung 2c als handschriftliche Ergänzung: »Und dann noch einmal der Großvater: "wer [/] 'Schrank' sagt statt 'Kasten', 'Jacke' statt 'Rock', und 'Káffe' statt 'Kaffee', [/] der hat schon die Heimat verloren. Der hat schon die Heimat verraten."« (Textfassung 2c, Bl. 17) Die Notiz I hingegen wurde erst in die Textfassung 2d (Bl. 84) eingefügt: »Und wie geht’s weiter mit uns beiden, ihr [/] Liebe, [/] "Gar nicht, wie von Anfang an, Lieber["]« (Bl. 5). (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

STORM STILL

Entstehungsdatum (laut Vorlage):  16/10/09
Datum normiert:  16.10.2009

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript, 5 Blatt, I, pag. 2-5

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (schwarz, grün), Fineliner (blau, orange)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

Apfelsymbol

Bemerkungen: 

Titel der Liste: »Liste Einfügungen / Varianten [Apfelsymbol] [/] STORM STILL« (Bl.
I)