Immer noch Sturm (Textfassung 4)

Computerausdruck 1-zeilig, Exemplar der Salzburger Festspiele, mit hs. Anmerkungen von Thomas Oberender, 117 Blatt, ohne Datum [11.05.2010]

Druckversion

In der dritten Fassung von Immer noch Sturm hatte Peter Handke einige markante Merkmale des Texts verändert. Die meisten Umarbeitungen sind in der vierten Textfassung, einem Computerausdruck von 117 Blatt, schon umgesetzt, nur der handschriftlich erweiterte Schluss der dritten Fassung ist darin noch nicht enthalten. Der Computerausdruck ist mit einer Paginierung von 1-117 versehen. Auf dem Titelblatt befinden sich der Autorenname und der Titel »IMMER NOCH STURM« (Bl. 1). Blatt 2 enthält dasselbe Motto wie der veröffentlichte Text. Auf Blatt 3 ist das Personenregister zu finden.

Die vierte Textfassung ist undatiert. Eine Beilage (ein ausgedrucktes Email) erlaubt aber eine zeitliche Einordnung: Am 11. Mai 2010 wurde das Computerdokument von Michael Sauter im Auftrag von Hans-Jürgen Drescher, der damals Leiter des Suhrkamp Theaterverlags war, an den Schauspielchef der Salzburger Festspiele, Thomas Oberender, gemailt.

Bereits im September 2009 hatte Oberender eine Fassung des Stücks erhalten, in der im Personenregister noch Angaben zu »Ort« und »Zeit« (vgl. Textfassung 2a, Bl. II) enthalten waren. Diese sind bei der Korrektur der dritten Textfassung weggefallen, Oberender hat sie daher von Hand auf dem Titelblatt eingetragen (Bl. 1). Im Personenregister wurden mögliche Besetzungen notiert (Bl. 3). Oberender leitete das Email von Sauter inklusive Anhang am 18. Mai 2010 an Hans Widrich weiter, der das Dokument ebenfalls ausdruckte (Besitz 2). (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

IMMER NOCH STURM [Bl. 1]

Datum normiert:  ohne Datum [11.05.2010]
Entstehungsorte (ermittelt):  Berlin

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Computerausdruck 1-zeilig, 117 Blatt, pag. 1-117; mit hs. Anmerkungen (von Thomas Oberender)

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift
Weitere Beilagen: 

1 Email von Michael Sauter (Suhrkamp Verlag) an Thomas Oberender (Schauspiel, Salzburger Festspiele) vom 11. Mai 2010; Inhalt: Übermittlung des neuen Theaterstücks von Peter Handke im Auftrag von Hans-Jürgen Drescher (Suhrkamp Verlag)

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Deutsch, Slowenisch