Korrekturen von Adolf Haslinger (zu den Druckfahnen 2. Lauf)

Fax, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 1 Blatt, 02.09.2010

Druckversion

Dieses Blatt ist ein auf der Vorder- und Rückseite bedrucktes Fax des österreichischen Germanisten Adolf Haslinger an Peter Handke vom »letzten Tag des August 2010« (S. 1). Haslingers Briefnotiz und Korrekturanmerkungen wurden am Computer getippt, die Unterschrift ist von Hand hinzugefügt. Neben persönlichen Worten an Handke beinhaltet die erste Seite Erläuterungen Haslingers zum »Strukturprinzip« von Immer noch Sturm, nämlich »die betonte Kennzeichnung des jeweiligen Sprechers durch das [/] Zeichen – vor dem Sprechernamen«, und eine Auflistung der Textstellen im zweiten Lauf der Druckfahnen, an denen dieses Prinzip nicht umgesetzt wurde. Die Liste mit Haslingers Anmerkungen zu »Korrekturfehler[n]« auf der zweiten Seite hat Handke zu Teilen von Hand erst mit grünem, dann (vermutlich der besseren Lesbarkeit wegen) erneut mit blauem Fineliner durchgestrichen. Ebenfalls mit blauem Fineliner fügte er am »2. September 2010« (S. 2) die kurze Briefnotiz für seinen Lektor Raimund Fellinger hinzu, an den das Blatt vermutlich weitergefaxt wurde: »Das schickt mir Adolf Haslinger [/] nach Lektüre der Fahnen [/] von "Immer noch [/] Sturm" – [/] ich habe angestrichen, [/] was zu prüfen ist.« (S. 2) (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Beteiligte Personen:  Adolf Haslinger
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  31-AUG-10 [Datum der Faxübertragung]; 2. September 2010 [Datum von Peter Handke]
Datum normiert:  02.09.2010
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Salzburg

Entstehungsorte (ermittelt):  Chaville

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Fax von Adolf Haslinger an Peter Handke, 31.8.2010, 1 Blatt (r/v), pag.1-2

Format:  A4
Schreibstoff:  Fineliner (grün, blau)