Josef Hauser: Der Weltverdruß Walzer

Notenbuch, Kopie, mit hs. Anmerkungen von Valentin Hauser, 1 Blatt, ohne Datum [21.02.2009]

Druckversion

Dieses Blatt ist eine Kopie aus einem Notenbuch im A4-Querformat. Darauf befinden sich die Noten (ohne Text) zum Lied Der Weltverdruß Walzer. Von Hand hat Valentin Hauser, ein Freund Peter Handkes, von dem er das Blatt bekam, unterhalb der Noten mit blauem Stift auf der Kopie vermerkt: »Geschrieben von Josef Hauser * 17.3.1917 [/] † 20.1.1997 [//] V Hauser [/] 21.2.2009«.

Die Datierung verdient Aufmerksamkeit. Peter Handke notierte als Ende der Niederschrift der ersten Textfassung von Immer noch Sturm den »18. Februar 2009 [/] 19h46« (Textfassung 1, Bl. 90), arbeitete aber danach am Schluss noch bis »22. Febr. [/] 2009« (ebd.) weiter. In diesen Zeitraum fällt das Datum auf dem Weltverdruß Walzer-Blatt.

Wie schon im Bleistiftmanuskript bearbeitete der Autor den Schluss seines Stücks auch in späteren Textfassungen intensiv. Im Privatarchiv Hans Widrich befindet sich im Konvolut zu Immer noch Sturm ein weiteres Blatt mit Noten und Text zum Lied Der Weltverdruss von Franz Keim, dessen Text Handke in der Textfassung 2b vom Herbst 2009 in den Schluss von Immer noch Sturm einarbeitet. Aufgrund der Datierung des Weltverdruß Walzer-Blatts kann allerdings angenommen werden, dass der Gedanke, eines der Weltverdruss-Lieder im Textende zu verarbeiten, bereits während der Arbeit am Schluss der Niederschrift der ersten Textfassung aufkam. (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Der Weltverdruß Walzer

Beteiligte Personen:  Valentin Hauser
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  21.2.2009 [Datierung von Valentin Hauser]
Datum normiert:  ohne Datum [21.02.2009]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Manuskript (hs. Notenbuch), Kopie, 1 Blatt, mit hs. Anmerkungen von Valentin Hauser

Format:  A4 (quer)
Schreibstoff:  Stift (blau)