Lektürenotizen zu Lisa Rettl, Vida Obid: Partisanenkinder

Manuskript, 1 Blatt, ohne Datum

Druckversion

Auf diesem undatierten Blatt mit der Überschrift »Partizanski otroci« hat Peter Handke mit schwarzem Kugelschreiber Notizen zu dem Buch Partisanenkinder. Überleben, weiterleben / Partizanski otroci. Preživeti, živeti (Klagenfurt/Celovec: Drava 2006) angefertigt. Das von Handke annotierte Exemplar des Buchs ist ebenfalls erhalten. Ein Beispiel aus den Notizen, die mit eingekreisten Zahlen durchnummeriert sind, ist die Kapitelüberschrift »Von Bunker zu Bunker« (S. 46), die im Buch zwar nicht angestrichen, im Exzerpt aber vermerkt wurde. Illustriert hat Handke das Blatt mit der Zeichnung eines Gesichts, die sich am oberen Blattrand hinter der Überschrift »Partizanski otroci« befindet. Aufgrund der Thematik lässt sich dieses Blatt den vorbereitenden Notizen zu Immer noch Sturm zuordnen, konkrete Übernahmen aus Partisanenkinder oder den zugehörigen Notizen konnten in Handkes Stück aber bislang nicht festgestellt werden. (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage):

Partizanski otroci

Datum normiert:  ohne Datum

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl:

Manuskript, 1 Blatt, unpag.

Format:  A4
Schreibstoff:  Kugelschreiber (schwarz)