Storm Still (Immer noch Sturm). Eine Tragödie in fünf Akten (Textfassung 2a)

Computerausdruck 2-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, 169 Blatt, ohne Datum [24.09.2009]

Druckversion

Ende Juli/Anfang August 2009 erhielt Peter Handke von der ehemaligen Suhrkamp-Sekretärin Gudrun Weidner einen Computerausdruck der von ihr angefertigten Abschrift des Theaterstücks Immer noch Sturm, in welcher sie bereits die Korrekturen seiner kommentierten Liste »Anmerkungen GW« vom 27. Juli 2009 eingearbeitet hatte (Textfassung 2). Der Ausdruck wurde in der Folge von Handke korrigiert und noch während seines Korrekturvorgangs kopiert. Diese Kopie des teilkorrigierten Computerausdrucks mit dem Titel »STORM STILL [/] (Immer noch Sturm) [/] Eine Tragödie in fünf Akten« (Bl. I) ist die erste erhaltene Version der zweiten Textfassung von Immer noch Sturm (Textfassung 2a). Das originale Exemplar mit Handkes eingetragenen Korrekturen wurde bislang nicht aufgefunden. Die Kopie ging mit Handkes Vermerk »vorläufig [/] korrigiert bis S. 27« (Bl. I) an die Salzburger Festspiele. Als Eingangsdatum wurde am Titelblatt unter einen Stempel der Festspiele handschriftlich der »24. Sept. 2009« (Bl. I) angegeben. Die Datumsnotiz stammt vermutlich von Thomas Oberender, dem Leiter der Salzburger Festspiele; sie ermöglicht eine ungefähre zeitliche Einordnung der undatierten Kopie.

Die Textfassung 2a zählt 169 Blatt, die nach drei unpaginierten Blättern – dem Titelblatt (Bl. I), dem Personenregister (Bl. II) und dem Motto (Bl. III) – im Computer mit einer Seitenzählung von 1-166 versehen wurden. Das Motto entspricht dem der Druckausgabe (Bl. III). Neben der Auflistung der Figuren am Personenregisterblatt wurden hier noch »Ort« und »Zeit« (Bl. II) der Handlung angegeben. Diese Konkretisierungen wurden in der Textfassung 3 jedoch wieder gestrichen. Der Schluss des Theaterstücks, den Handke später noch stark überarbeitet und erweitert hat, entspricht hier noch dem der ersten Textfassung. (Vanessa Hannesschläger)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

STORM STILL [/] (Immer noch Sturm) [/] Eine Tragödie in fünf Akten

Beteiligte Personen:  Gudrun Weidner
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  24. Sept. 2009 [Eingangsdatum bei den Salzburger Festspielen]
Datum normiert:  ohne Datum [24.09.2009]

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv Salzburg
Art, Umfang, Anzahl: 

Computerausdruck 2-zeilig, Kopie, 169 Blatt, I-III, pag. 1-166, mit mitkopierten Korrekturen von Peter Handke

Format:  A4
Schreibstoff:  Bleistift

Ergänzende Bemerkungen

Sprache:  Deutsch, Slowenisch