Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung

Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979

Druckversion

»S., schon für Europa gekleidet (blauer Anzug)« (27.4.) - dazu Foto aus Polaroids zur Illustration! Von 26. April bis ungefähr 9./.10. Mai intensive Phase der Bearbeitung von Langsame Heimkehr, die Notizen sind nahezu ausschließlich auf das Werk und der Arbeit am Text bezogen und nicht unterbrochen von anderen (persönlichen) Aufzeichnungen. Am Ende des 9. Mai erste Notiz zum Schreiben nach langer Arbeitsphase: »Aber ich bin jetzt wieder nach all den Monaten etwas auf der Spur [/] Die Geschichte: keine Qual (denn quälen kann einen nur ein andrer)« (9.5.) Und am 10. Mai, nach mehreren Wochen des Notierens hielt er fest: »Ich muß aufhören, Notizen zu machen, die Sprache vergehen lassen.« (10.5.) Auch die Bezeichnung »Die Geschichte der Geschichten, eine Geschichte von Sonne und Schnee« ist an diesem Tag im Notizbuch zu finden. Auf diese Formel greift Handke später in Immer noch Sturm erneut zurück. Vielleicht ein Kommentar zur Arbeit an der Erzählung am 12. Mai 1979: »Nahkampf mit den Wörtern« und kurz darauf: »Erkennen, daß Kafka jeden Satz, und vor allem die Fortsetzung jeden Satzes sich erkämpft hat.« Bereits als eine Art abschließender Kommentar zu Langsame Heimkehr könnte eine Notiz vom 31. Mai gelesen werden: »Mit "Langsame Heimkehr" habe ich mich (und meine Vorfahren, "mein Volk") gereinigt durch Form« (S. 80).

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Langsame Heimkehr (Rück) + "Die Wiederholung" (für wann?); (Eine Geschichte unter Freunden) [als Untertitel zu Langsame Heimkehr] [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  26. April – 8. Juli 1979 [Bl. I]; April – Juli 1979 [am Buchumschlag aufgeklebtes Papier mit hs. Datumseintrag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  26.04.1979 bis 08.07.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin Hamburg London Düsseldorf Frankfurt Berlin München Innsbruck Meran Bozen Ritten Verona Venedig Corfu Ithaka Delphi Korinth Athen Genf Paris Versailles AIX Ste. Victoire Marseille Zürich München [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Hamburg (11.5.); Heathrow [S. 62]; Düsseldorf [S. 63]; Berlin [S. 78]; München [S. 92]; Innsbruck [S. 94]; nach Zwieselstein [S. 97]; Obergurgl [S. 98]; Passeiertal [S. 99]; Dorf Tirol [S. 99]; Meran [S. 99]; Bozen [S. 101]; Ritten [S. 102]; Signat [S. 104]; Verona [S. 106]; Venedig [S. 108], Corfu [S. 109], Ithaka [S. 109]; Golf von Korinth [S. 109], Bucht von Delphi [S. 110]; Parnaß [S. 111]; Vouliagmeni [S. 112]; Athen [S. 113]; Genf [S. 113]; Nyon [S. 115]; Versailles [S. 116]; Auteuil [S. 122], Aix [S. 123]; Tholonet [S. 125]; St. Antonin [S. 125]; Puyloubier [S. 126]; Aix [S. 127]; Le Tholonet [S. 128]; Roques-Hautes [S. 129]; Crête du Marbre [S. 129]; Aix-en-Provence [S. 130]; St. Victoire [S. 131]; Le Tholonet [S. 131]; Pas du Moine [S. 132]; Vauvenargues [S. 132]; Marseille [S. 132]; Zürich [S. 133]; M., Flugh. [S. 135]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit schwarzem Umschlag, 138 Seiten, I, [51 unpag. Seiten], pag. 52-138, I*

Format:  10,4 x 14,7 cm
Schreibstoff:  Füllfeder (blau), Fineliner (grün, rot, schwarz), Kugelschreiber (blau, schwarz), Bleistift, Filzstifte
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Blatt »SOCIÉTÉ DES THERMES D'AIX-EN-PROVENCE«, »Appartement Nr. 227«, 7.7.1979, eingeklebt auf Seite I*

Nachweisbare Lektüren

  • Franz Grillparzer (1.5.)
  • Jorge Luis Borges: Erzählungen (26.5., S. 73; 27.5., S. 75)
  • Paul Cézanne: Briefe (1.6., S. 81; 2.-3.7., S. 123-127)
  • Martin Heidegger (4.6., S. 85; 4.6., S. 86; 6.6., S. 89)
  • nicht identifiziertes Werk zu Cézanne (5.6., S. 87)
  • Friedrich Hölderlin: Thalia-Fragmente (21.-22.6., S. 109-111, S. 134)
  • Salvador Dalí (10.5.1979)
  • Karl Rahner (12.5.1979)
  • Francis Ponge (19.5., S. 64), La rage de l'expression (S. 118)
  • Christine Lavant (27.5., S. 74)
  • Simone Weil (29.5., S. 76)
  • Evangelium n. Lukas (29.5., S. 77)
  • Sylvia Plath (6.6., S. 90)
  • Jean-Paul Sartre: Les mots (10.6., S. 98)

Film:

  • Bertolt Brecht: Kuhle Wampe (5.6., S. 87)

Bildende Kunst:

  • Constantin Brâncuși: Der Kuss (11.5.1979) (vgl. LH 152)
  • Pierre Auguste Renoir: Frühlingsblumen im Gewächshaus (11.5.)
  • Gustave Courbet: Winterlandschaft mit den Dents du Midi (11.5.); L'atelier du peintre (S. 117)
  • Giovanni di Paolo: Johannes der Täufer geht in die Wüste (S. 57)
  • Antonio Pisanello: Madonnenvision des Hl. Antionius und des Hl. Georgs (S. 57)
  • Piero della Francesca: Geburt Christi (S. 57)
  • Vincenzo Catena: Die Heilige Familie mit dem Soldaten (S. 58)
  • Tizian: Noli me tangere (S. 58)
  • Andrea Mantegna: Christus am Ölberg (S. 58); Kreuzigung Christi (S. 117)
  • Philips Koninck: View in Holland (S. 58)
  • Hans Memling (S. 58)
  • Paul Cézanne: Le Clos Normand (S. 59); Die Pappeln (S. 59); Dans le parc du Chateau-Noir (S. 59); Aix, Paysage rocheux (S. 59); La vieille au chapelet (S. 59); L'Allée au Jas de Bouffan (S. 60); Le cabanon de Jourdan (S. 87); La carrière Bibémus (S. 87); Badende (S. 118); Pommes vertes (S. 118); Bouquet au Dahlia jaune (S. 118); Pont de Maincy (S. 118); La mer a l'Estaque (S. 120); Montagne Sainte Victoire 1904-06 (S. 134)
  • Adam Elsheimer (S. 60): Die Flucht nach Ägypten (S. 92); Predigt Johannes des Täufers (S. 92)
  • Thomas Barker of Bath: Landscape, near Bath (S. 61)
  • Claude Lorrain (S. 61)
  • Joseph Mallord William Turner nach Nicolas Poussin: Landscape with a man killed by a snake (S. 61)
  • Nicolas Poussin: Le jugement de Salomon (S. 120); Selbstbildnis (S. 68); Matthäus und der Engel (S. 71)
  • Gaspard Dughet (S. 61)
  • Diego Velázquez: Hl. Evangelist Johannes auf Patmos (S. 62); Infantin Margarita (S. 121)
  • Joseph Mallord William Turner: Ulyssos deriding Polyphemus (S. 62); The Evening Star (S. 62)
  • John Constable: Weymouth Bay (S. 62)
  • Camille Pissaro (S. 62)
  • Jacob Isaackszoon van Ruisdael (S. 62): Die Bleichen bei Haarlem (S. 67)
  • Meister der weiblichen Halbfiguren / Master of the female half-lengths (S. 62)
  • Johann Wilhelm Schirmer (S. 64)
  • Eduard Wilhelm Pose: Blick auf Kronberg im Taunus und die Mainebene (S. 64)
  • Christian Rohlfs: Sommerlandschaft (S. 67)
  • Ernst Ludwig Kirchner: Rheinbrücke in Köln (S. 67)
  • Otto Dix: Landschaft (S. 67)
  • Franz Radziwill (S. 67)
  • Lodewijk de Vadder: Hohlweg mit Blick in ein Tal (S. 68)
  • Anonym: Johannes an der Brust Christi (S. 70)
  • Giotto: Der Tod Mariä (S. 71); Das letzte Abendmahl (S. 93)
  • Tizian (S. 94): Clarissa Strozzi im Alter von 2 Jahren (S. 71)
  • Lorenzo Lotto (S. 85): Christi Abschied von seiner Mutter (S. 71)
  • Jan van Eyck: Madonna in der Kirche (S. 72)
  • Johannes Heinrich Bleuler (S. 88)
  • Rembrandt van Rijn: Christus und die Samariterin (S. 88)
  • Cornelis de Heem (S. 88)
  • Raffael: Madonna Terranuova (S. 89)
  • Cornelis van Poelenburgh: Bildnis eines Mädchens (S. 92)
  • Peter Paul Rubens: Zwei Satyrn (S. 93)
  • Anthonis van Dyck: Jugendliches Selbstporträt (S. 93)
  • Marco Basaiti: Beweinung Christi (S. 93)
  • Rueland Frueauf der Ältere: Christus als Schmerzensmann (S. 94)
  • Lukas Cranach: Maria mit dem Kind (S. 94)
  • Sebastian Scheel: Heilige Sippe (S. 96)
  • Leonhard von Brixen: Kreuzigung (S. 96)
  • Meister von Wilten (S. 96)
  • Aert van der Neer (S. 97)
  • Rosalba Carriera: Damenbildnis (S. 97)
  • Karl Fabritius (S. 97)
  • Giorgio de Chirico (S. 109)
  • Jusepe de Ribera: Die Anbetung der Hirten (S. 121)
  • Salomon Gessner: Die Träumerin (S. 134)
  • Albert Welti (S. 134)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Blüte und Blatt (S. 69, 24.5.1979)
  • Seitenprofil »in der St. Victoire der IDEALE PASS« (S. 126, 3.7.1979)
Bemerkungen: 

Paginierung im Original erst ab Seite 52 eingetragen