Taschenkalender 1972

Notizbuch, 344 Seiten, ohne Datum [??.??.1972 bis ??.??.1973]

Druckversion

Peter Handke notierte in diesen Taschenkalender von 1972, der in der Sammlung Peter Handke/Leihgabe Widrich am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrt wird, neben Namen, Adressen, Telefonnummern, Terminen oder Listen mit zu erledigenden Dingen gelegentlich auch Ideen zu verschiedenen Schreibprojekten. Am Kalenderblatt vom 17. April schrieb Handke eine Notiz zum Filmdrehbuch Falsche Bewegung sowie Namen bzw. Adressen von Personen, die im Zusammenhang mit dem Filmprojekt relevant waren – Wim Wenders etwa oder Friedhelm Maye, mit dem Zusatz »Regie-Assistenz«. Vermutlich entstand dieser Eintrag aber nicht im April 1972, sondern erst bei den Vorbereitungen für die Dreharbeiten zu Die linkshändige Frau 1976/77. Am Tageskalenderblatt des 8. März 1972 notierte Handke großteils in Stenografiekürzeln eine Strophe aus dem Gedicht, das der Alte Wilhelm und den anderen Reisegefährten über seine Vergangenheit vorsingt: »In Karlsbad steht ein kleines Haus [/] Da sitzt ein Mann und kommt nicht raus [/] Und wie der Mann dann endlich geht [/] Da war es leider schon zu spät [/] Da sagt' ich ihm: Mein lieber Herr [/] Mich int'ressiert das jetzt nicht mehr [/] Jetzt können Sie reingehen noch einmal [/] Mir ist schon alles ganz egal.« (FB 50) Diese Strophe wurde von Handke erst bei einem Korrekturgang im Typoskript der ersten Textfassung mit dem Hinweis »den reim mit Karlsbad einfügen!« (ÖLA SPH/LW/W7, S. 14) handschriftlich ergänzt. (kp)

Siglenverzeichnis Editorische Zeichen

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Die Unvernünftigen sterben aus [Tageskalenderblatt vom 31.1.1972]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  1972 [Umschlag und Kalenderblätter]
Datum normiert:  ohne Datum [??.??.1972 bis ??.??.1973]
Entstehungsorte (ermittelt):  Kronberg im Taunus, Paris

Materialart und Besitz

Besitz:  Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Art, Umfang, Anzahl:

Taschenkalender 1972 mit weinrotem Plastikeinband, 344 Seiten (inkl. Vorsatz), unpag. 4 Seiten Vorsatz, 4 Seiten Jahreskalender, 273 Seiten Tageskalender (einige Seiten wurden herausgerissen), 26 Seiten Anhang (mit Landkarte, Verkehrszeichen, Länderkennzeichen etc.), 20 Seiten Adressbuch, 14 Seiten unlinierte Blätter für Notizen, ein Faltkalender (2 Seiten) und ein hinteres Vorsatzblatt

Format:  10,4 x 14,4 cm
Schreibstoff:  Kugelschreiber (blau, schwarz, grün, rot), Tinte (blau), Filzstift (grün, blau, braun, schwarz, rot), Buntstift (blau, rot, schwarz, braun, gelb), Bleistift
Weitere Beilagen:

1 Polaroidbild mit Libgart Schwarz

Nachweisbare Lektüren

Musik:

• Erwähnung von John Fogerty (Kalenderblatt vom 21.2.) und der Zeile »She is my kind of woman« (10.3.) aus dem Song My Kind Of Woman von Craig Morgan

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen:

1 Kinderzeichnung (Tageskalenderblatt vom 1. Juli)