biblos 55/1, 2006



        Inhaltsverzeichnis

Themenschwerpunkt: Kinderbuch

Susanne Blumesberger, „... Und doch hier noch nicht angekommen – wie immer und überall!“
Hertha Pauli: Schriftstellerin, literarische Agentin und Brückenbauerin: 7

Gerhard Gut, Ein Bilderbuch der Welt
Friedrich Justin Bertuchs „Bilderbuch zum Nutzen und Vergnügen der Jugend“: 21

Eva Maria Hois, „Reserl mitn Beserl“
Neuere Kinderliederbücher aus den Volksliedwer: 33

Anton Knoll, Die umfassende Kunst, alle Menschen alles zu lehren
Der Orbis Sensualium Pictus des Johann Amos Comenius: 47

Gabriele Mauthe, Brigitte Mersich, Ein buntes Bilderlexikon für einen Sohn Maria Theresias
ECod. min. 33a der Österreichischen Nationalbibliothek: 65

Solveigh Rumpf-Dorner, Ein unschuldiges Vergnügen?
Der Gesellschaftstanz in Erziehungsschriften, Kinder- und Jugendliteratur von der Aufklärung bis zum Biedermeier: 89

Ernst Seibert, Karl Hartl
Mittler zwischen kleiner und großer Welt: 105

Alina 1, Alina 2, Dorothea, Ferdi und Theo, Max, Maxie, Maximilian, Micha und David, Peter, Sophie, Mein Lieblingsbuch: 115

Paola Molino, Forschungsbericht Nachlass Hugo Blotius: 125