Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte ergeben sich aus dem Bestand der Sammlungen und musealen Einrichtungen und dem Sammelauftrag der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB). Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften sowie der Wissenschaftsgeschichte und der Bibliothekswissenschaft. Hinzu tritt die technologische Grundlagenforschung im Bereich der Digitalen Bibliothek und der Restaurierung.

Editionsprojekte

Editionsprojekte machen einen wichtigen Teil der Forschungstätigkeit an der ÖNB aus. (Beispiel: Edition von Papyrustexten aus dem „Senuthios Archiv“, historisch-kritische Ausgabe der Werke Ödön von Horváths, Albert-Drach-Studienausgabe). Sie dienen der Herausgabe von Texten, Fotografien, Karten, Musikhandschriften und audio­visuellen Dokumenten aus den Beständen. Neben Editionen in Buchform treten in Zukunft vermehrt Hybrideditionen (als klassische Print-Publikation und in digitaler Form) und digitale Editionen. Die ÖNB ist an der internationalen Diskussion zu Fragen der Editionsforschung beteiligt und verfügt über reiche Erfahrungen mit der Herausgabe unterschiedlichster Quellenmaterialien.

Einer der zukunftsweisenden Aspekte von Editionsprojekten ist deren Verbindung mit textwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Die ÖNB ist bestrebt, in diesem Bereich besondere Akzente zu setzen. (Beispiel: Forschungsplattform Peter Handke).

Kulturwissenschaftliche Projekte

Das in historischer und materieller Hinsicht außerordentlich vielfältige Quellenmaterial bietet Forschungsperspektiven vor allem unter Medien-, Gender- und kulturgeschichtlichen Aspekten. (Beispiel: Das spätantike Notariat, Fugger-Zeitungen, Die Privatbibliothek Kaiser Franz I. von Österreich, Frauenbewegungen – Frauen in Bewegung, Geschichte und Theorie der Biographie).

Bibliotheksspezifische Forschung

Sie umfasst die Bereiche Buch- und Mediengeschichte, LeserInnenforschung, bibliotheks- und provenienzgeschichtliche Studien (Beispiel: „Die ÖNB während der NS-Zeit“), Forschungen im Bereich der Buchtechnologien und Restaurierung sowie im Bereich der Hilfswissenschaften, hier vor allem der Papier- und Einbandforschung. Einen Schwerpunkt bildet die Provenienzforschung im Bereich Altes Buch und alte Handschriften (Beispiel: Rekonstruktion von historischen Bibliotheken).

Katalogisierungsprojekte

Die Erschließung von Beständen ist die zentrale Aufgabe der Österreichischen Nationalbibliothek. Erst durch das Erfassen von Beständen wird das Material bekannt und steht der tiefer erschließenden Forschung zur Verfügung. Katalogisierungsprojekte auf wissenschaftlichem Niveau werden derzeit im Rahmen von FWF-Projekten, in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Universität Wien und Instituten der außeruniversitären Ludwig-Boltzmann-Gesellschaft durchgeführt. Ziel ist es, die Ergebnisse von Forschungsprojekten unmittelbar in den Katalogen abzubilden.

Entwicklung neuer Technologien und Tools im Rahmen der Digitalen Bibliothek

Der Fokus der Forschungsarbeit liegt in den Bereichen Digitale Langzeitarchivierung und OCR in der Massendigitalisierung. Darüber hinaus werden Projekte in den Bereichen Semantic Web und Digital Humanities durchgeführt.

last update 03.09.2015