ARIADNE-Newsletter 21

Bildung & Wissenschaft

Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung / Elke Kleinau ... (Hg.). - Frankfurt am Main : Campus
1. Vom Mittelalter bis zur Aufklärung. - 1996.
Signatur: 1456161-B.Alt-Aug
Die erste Gesamtdarstellung der Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung lädt zu einer spannenden Lesereise durch Jahrhunderte weiblicher Bildungsgeschichte und Sozialisation ein. Band 1 spannt den Bogen vom hohen Mittelalter bis zur Aufklärung: Über Jahrhunderte hinweg ist Frauen der Zugang zur Bildung zwar erschwert oder teilweise sogar ganz verwehrt worden, aber es gab gleichzeitig eine Vielfalt an Bildungsformen und -möglichkeiten, die von Frauen eifrig genutzt wurden: Bildung durch Lektüre, Hauslehrer und Gouvernanten, Bildung im Kreis der Familie, in Klöstern, in Zünften, im geselligen Zusammensein der Geschlechter.

Jenseits patriarchaler Lei(d)tbilder : zur Theorie und Praxis gewerkschaftlicher Frauenbildungsarbeit ; Dokumentation der Fachtagung am 22. und 23. Februar 1994 in Recklinghausen / Karin Dedrichs-Kunstmann ; Annette Rehbock (Hrsg.). - Bielefeld, : Kleine, 1995. - (Wissenschaftliche Reihe ; 63)
Signatur: 1375013-B.Neu-Per.63
Das Buch stellt die Entwicklung der Frauenbildungs-arbeit innerhalb der Gewerkschaften wie auch ihre Spezifika gegenüber der Frauenbildungsarbeit in anderen Einrichtungen dar. Theoretische Beiträge befassen sich mit der historischen Genese gewerkschaftlicher Frauenbildungsarbeit und deren aktuellen Perspektiven. Im zweiten Teil des Buches werden Modelle aus der Praxis der gewerkschaftlichen Frauenbildungs-arbeit und die ersten Erfahrungen mit deren pädagogischer Bearbeitung vorgestellt. Dazu gehören der Dialog zwischen Frauen aus Ost- und Westdeutschland, die Zukunftswerkstatt als Methode und Theaterarbeit in der Frauenbildungsarbeit sowie Strukturpolitik als Frauenthema.

Kadinlarin bellegi : Uluslararasi Kadin Kütüphaneleri Sempozyum Tutanaklari, 8 - 10 ekim 1991, Istanbul = Women’s memory : proceedings of the International Symposium of Women’s Libraries, 8 - 10 October 1991, Istanbul / Kadin Eserleri Kütüphanesi ve Bilgi Merkezi Vakfi. - Istanbul : Metis Yayinlari, 1992. - Beiträge türk. u. engl.
Signatur: 1454383-B.Neu
Zwei denkwürdige Ereignisse: die Eröffnung des Women’s Library and Information Center 1990 in Istanbul, am Goldenen Horn und The First International Symposium of Women’s Library ebendort im Oktober 1991. In diesem Kongreßband werden die Beiträge von TeilnehmerInnen der Fawcett Library, London, der Bibliothèque Durand, Paris, der Schlesinger Library, Cambridge, Mass. u.v.a.m. veröffentlicht. Gleichzeitig wird die Situation der Frauenforschung in den entsprechenden Ländern beleuchtet. Zum Weiterlesen: der Nachfolgeband der ”zweiten Konferenz” 1994: Women, information and the future : collecting and sharing resources worldwide” (s. Newsletter 18).

Schründer-Lenzen, Agi: Weibliches Selbstkonzept und Computerkultur. - Weinheim : Dt. Studien-Verl., 1995.
Signatur: 1459247-B.Neu
Die naturwissenschaftlich-technischen Studienfächer werden von Frauen eher gemieden. Diese Tendenz bereitet sich bereits im Wahlverhalten des allgemeinbildenden Schulwesens vor und steuert damit Berufs- und Lebenschancen von Frauen. Die Erforschung weiblicher Computerdistanz als aktueller Kristallisationspunkt dieses Problemkontextes gehört damit zu einer der vorrangigen Aufgaben pädagogischer Frauenforschung. Weibliche Computerdistanz wird in dieser Studie in den Kontext einer neuen Erklärungsvariablen gestellt: dem weiblichen Selbstkonzept.

zurück vor hinauf