ARIADNE-Newsletter 21

Frauenbewegung

Leichter, Käthe: Käthe Leichter zum 100. Geburtstag : Texte zur Frauenpolitik. - Wien : Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 1995.
Signatur: 1453227-C.Neu
”Käthe Leichter verfügte über eine erstrangige wissenschaftliche Ausbildung - Edmund Bernatzik, Hans Kelsen, Carl Grünberg und Max Weber, bei dem sie dissertiert, waren unter ihren Lehrern - und war intellektuell auf der Höhe ihrer Zeit. Die meisten der hier gesammelten Texte sind freilich keine wissenschaftlichen Texte, auch wenn die ihnen zugrundeliegende theoretische - beobachtende und analytische - Haltung deutlich erkennbar ist. Sie erscheinen als unprätentiöse Gebrauchstexte, in denen allerdings auch die Stimme, mit der die erfahrene gewerkschaftliche Bildungsreferentin, dann die Polemikerin und Agitatorin gesprochen haben könnte, vorstellbar wird.” (Sigrid Fröschl in der Einleitung). Am Ende der Textsammlung eine Bibliographie von Eckart Früh und Karl Stubenvoll, der die außerordentliche Produktivität von Käthe Leichter eindrucksvoll belegt.

Ökofeminismus : Beiträge zur Praxis und Theorie / Maria Mies ; Vandana Shiva. - Zürich : Rotpunkt-Verl., 1995.
Signatur: 1459163-B.Neu
Die bekannten Ökofeministinnen Maria Mies und Vandana Shiva zeigen in diesem Buch auf, daß es trotz aller Verschiedenheiten der Kultur, der Disziplinen, der Herkunft und Sozialisation möglich ist, Gemeinsamkeiten in bezug auf die Analyse der drängenden Probleme der Zeit zu entwickeln und auch zu einem Konsens zu finden, was die Zukunftsperspektive betrifft.

Wichterich, Christa: Frauen der Welt : vom Fortschritt der Ungleichheit. - Göttingen : Lamuv-Verl., 1995.
Signatur: 1450858-B.Neu
Der Autorin ist bewußt, daß ihre Wahrnehmung internationaler Frauenbewegungen und Frauenpolitik, ihre Ansatzpunkte und Debatten, äußerst subjektiv - eben einer weißen, mittelständischen, säkularen, intellektuellen Frau, ist. Sie kann und will kein komplettes Bild vermitteln - nur Schlaglichter und Linien. Von Vietnam bis Sierra Leone war sie im Gespräch mit Frauen und blickte in die Analysen und Reportagen auf die internationale Frauenbewegung und Frauenpolitik seit der 3. Weltfrauenkonferenz in Nairobi.

zurück vor hinauf