zurück vor hinauf
ARIADNE-Newsletter 31

Feministische Theologie, Kirche & Religion

Exum, Cheryl: Was sagt das Richterbuch den Frauen? - Stuttgart : Verlag Katholisches Biblelwerk, 1997. - (Stuttgarter Bibelstudien ; 169)
Signatur: 1006975-B.Neu-Per.169
Im Richterbuch, das Israels sogen. Vorstaatliche Zeit erzählerisch deutet, spielen in auffallend vielen Geschichten Frauen eine hervorgehobene Rolle. Gleichwohl ist das Richterbuch alles andere als ein Buch, das im Interesse der Frauen entstanden ist. Im Gegenteil: Es ist gerade in seinen "Frauengeschichten" zutiefst von androzentrischen Strukturen und Interessen bestimmt. Deshalb müssen diese Geschichten heute neu gelesen werden - durch eine feministische Bibellektüre, die die offensichtlichen und verborgenen androzentrischen Strategien dieser Erzählung aufdeckt und zu einem produktiven Umgang mit ihnen hinführt.

Frauen bewegen Europa : die Erste Europäische Frauensynode - Anstöße zur Veränderung / Gertraud Ladner, Michaela Moser (Hg.). - Wien [u.a.] : Thaur, 1997.
Signatur: 1506708-B.Neu
Im Juli 1996 fand in Gmunden/Oberösterreich die Erste Europäische Frauensynode statt. Mehr als 1000 Frauen aus ganz Europa und aus Übersee waren zu diesem bislang größten Treffen der autonomen ökumenischen Frauenbewegung gekommen. Dieses Buch dokumentiert die inhaltlichen Auseinandersetzungen, die Entwicklung der Frauensynodenbewegung und die Konsequenzen, die dieses Ereignis für Frauen in Europa mit sich bringt.

Kybele - Prophetin - Hexe : religiöse Frauenbilder und Weiblichkeitskonzeptionen / hrsg. von Richard Faber und Susanne Lanwerd. - Würzburg : Königshausen und Neumann, 1997.
Signatur: 1509145-B.Neu
"Wir und unsere MitautorInnen wollen sowohl die Bilder 'himmlischer' wie 'irdischer' Frauen, vor allem aber die soziale Wirklichkeit von letzteren analysieren. Selbstverständlich ist vielfache Interdependenz zu konstatieren, doch nur selten Homologie nach Art eines 'Am Himmel wie auf Erden' - allen 'ganzheitlichen' Sehnsüchten, nicht bloß 'spiritueller' Frauen entgegen." (aus dem Vorwort)

70 Jahre Evangelische Theologinnen in Österreich, 1923 - 1993 : Kongreß evangelischer Theologinnen, 30.4. - 2.5.1993, Wien / Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Theologinnen in Österreich. - Wien, 1994.
Signatur: 1503798-C.Neu-
In ihrem Hauptreferat entwickelte die deutsche Theologin Elisabeth Moltmann-Wendel "Perspektiven einer feministischen Christologie". In verschieden Arbeitsgruppen wurden Arbeitsbereiche, Qualifikationen, Karriereverläufe von Theologinnen, weitere Öffentlichkeitsarbeit und ein Maßnahmenkatalog diskutiert.

zurück vor hinauf