Newsletter

Stets gut informiert! Alle Neuigkeiten aus der Österreichischen Nationalbibliothek im aktuellen Newsletter. Jetzt unverbindlich bestellen (und jederzeit wieder abbestellen): Zur Anmeldung

Bibliotheksbenützung

Geänderte Öffnungszeiten am 18. Juni 2015

Aufgrund einer Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Moderne Bibliothek und Sammlungen) am Donnerstag, 18. Juni 2015, erst um 11.30 Uhr.
Die Museen haben regulär geöffnet. Mehr

Museen

Öffnungszeiten im Sommer

Die musealen Bereiche der Österreichischen Nationalbibliothek (Prunksaal, Literaturmuseum, Papyrusmuseum, Globenmuseum, Esperantomuseum) haben in den Sommermonaten Juni, Juli, August und September auch am Montag geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten lauten: Mo – So 10.00 – 18.00 Uhr, Do 10.00 – 21.00 Uhr. Mehr

Pressemeldung

Eröffnung der Ausstellung "Wien wird Weltstadt. Die Ringstraße und ihre Zeit"

Vor 150 Jahren, am 1. Mai 1865, wurde die Wiener Ringstraße feierlich eröffnet. Zum Jubiläum rufen reichhaltige Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek diesen Veränderungsprozess in Erinnerung und vermitteln dabei ein authentisches Bild vom damaligen Lebensgefühl. Staatssekretär Harald Mahrer, Generaldirektorin Johanna Rachinger und Schriftsteller Franz Schuh eröffneten am 20. Mai 2015 die Ausstellung, die im Prunksaal mehr als 200 Exponate aus der Ära der Ringstraße zeigt.

Pressebilder

Mehr

Bibliotheksbenützung

Öffnungszeiten zu den Feiertagen

Bibliothek, Sammlungen und Papyrusmuseum haben an gesetzlichen Feiertagen geschlossen, so auch am Freitag 1.5. (Staatsfeiertag), Donnerstag 14.5. (Christi Himmelfahrt), Sonntag 24.5., Montag 25.5. (Pfingsten) und Donnerstag 4.6. (Fronleichnam). An allen anderen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten.

In Prunksaal, Literaturmuseum, Globenmuseum und Esperantomuseum gelten unabhängig von Feiertagen die regulären Öffnungszeiten.

Mehr

Pressemeldung

Weltliteratur mitten in Wien: Österreichische Nationalbibliothek eröffnet neues Literaturmuseum

Lesen, hören, sehen, staunen: Ab 18. April 2015 präsentiert das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek die ganze Vielfalt und Vielstimmigkeit der österreichischen Literatur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.
Zu finden ist das neue Museum im Grillparzerhaus, dem generalsanierten, ehemaligen k. k. Hofkammerarchiv in der Johannesgasse 6 in der Wiener Innenstadt. Dort erwartet BesucherInnen ein einmaliges Museumserlebnis: Rund 650 Exponate von über 200 AutorInnen, mehr als 60 multimediale Stationen und ein eigener Kinoraum sind eingebettet in das denkmalgeschützte Ambiente eines Juwels der Wiener Biedermeierarchitektur.
Manuskripte, Briefe, Fotos und Lebensdokumente, Plakate, Ton- und Filmaufnahmen sowie außergewöhnliche Schaustücke geben in der Dauerausstellung auf zwei Stockwerken einen einzigartigen Einblick in das Leben und Schreiben, das Werk und die Wirkung berühmter wie neu zu entdeckender österreichischer SchriftstellerInnen. Besonders beeindruckend sind das im Original erhaltene Arbeitszimmer Franz Grillparzers, das einzige sich in Österreich befindende Manuskript Franz Kafkas oder berührende Briefe von Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Aber auch überraschende Objekte sind im Museum zu entdecken wie ein Nachbau von Adalbert Stifters „Rosenhaus”, der Morgenmantel von Heimito von Doderer oder eine Haarlocke von Arthur Schnitzler.
Beim großen Eröffnungswochenende am 18. und 19. April kann man das Museum bei spannenden Führungen kennenlernen und Literatur live erleben: Es lesen u.a. Franzobel, Friederike Mayröcker, Julya Rabinowich und Robert Menasse. Das alles bei freiem Eintritt. Mehr