Die Lehre der Sainte-Victoire; Kindergeschichte; Die Geschichte des Bleistifts; Bleistiftgeschichte

Notizbuch, 384 Seiten [303 Seiten beschrieben], 02.03.1980 bis 22.01.1981

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Nachdem Handke in einer intensiven Arbeitsphase seine Erstfassung von Die Lehre der Sainte-Victoire beendet hatte, nahm er in diesem Notizbuch seine Vorarbeiten zu Kindergeschichte wieder auf. In einer längeren Pause, von Dezember 1979 – März 1980, hatte er das Projekt nicht erkennbar verfolgt. Einzelne, markierte Notizen bilden die Ausnahmen, wie z.B. am 11. März: »Als das Kind zum ersten Mal nach Schweiß riecht [...]« (S. 24, vgl. Kg 132 oder »"Ich will eine Geschichte erzählen, die nur ich erzählen kann" (Kindergeschichte)« (S. 28) Am 20. März, in Salzburg, fällt ihm auf: »die Kinder gehe in der Stadt und spazieren dort herum und schauen, wie der Kalif Harun al Raschid, unerkannt, von niemandem gesehen (Kindergeschichte)« (S. 52).

Dass er »als nächstes ein Werk der Liebe schreiben« wollte, »damit der Gott in mir nicht arm und verlassen bleibt« (S. 62), bekannte Handke am 22. März. Kurz vor Abschluss der Lehre der Sainte-Victoire notierte er am 8. April den nächsten Gedanken: »Manchmal spüre ich die Liebe als ewig (Kindergeschichte)« (S. 127) und am 12. April: »als ich merkte, daß das Kind unglücklich war, nicht gerade, sondern schon seit langem (Kindergesch.)« (S. 146). Und schließlich ragt die Notiz als Entschluss hervor, in der er am 19. April 1980 festhielt: »Ja, und jetzt die Kindergeschichte«. Dieser entschlossenen Ankündigung folgte nicht unmittelbar der Schreibbeginn an dem neuen Werk. Bis Juni 1980 war er noch mit der Überarbeitung und Korrektur von Die Lehre der Sainte-Victoire beschäftigt. Während dieser Zeit notierte Handke, wie bereits in seinen vorhergehenden Notizbüchern 1979, in loser Folge zum Projekt, schien aber zunehmend konkretere Überlegungen zur Konstruktion des Textes anzustellen. So notierte er am 13. Mai 1980 den späteren Schlusssatz von Kindergeschichte aus seiner begleitenden Lektüre von Goethes Maximen und Reflexionen und setzte dieses Zitat zugleich als Motto auf das Vorsatzblatt des Notizbuchs: »Cantilene: die Fülle der Liebe und jedes leidenschaftlichen Glücks verewigend«. Eine Verdichtung der Notizen zu Kindergeschichte lässt sich wenige Tage vor dem konkreten Schreibbeginn feststellen. Am 5. Juni schickte Handke eine Art Programm voraus: »die "Kindergeschichte" muß eine (unauffällige) Dramatik haben, es darf kein Bild sein, sondern muß eben eine Geschichte sein; die Dramatik: die Geschichte muß schwanken zwischen Gefahr und Hoffnung, dem Tragischen und dem Tröstlichen (so wie ich eben von Anbeginn das Kind gesehen habe), Wie die Lehrer darstellen? als "Schergen"? (der betlehemitische Kindermord)«. Am 9. Juni 1980 schließlich – »(heute "Kindergeschichte" angefangen)« – begann Handke nach einer mehr als einjährigen Zeit des Notierens seine Arbeit an der Erstfassung von Kindergeschichte, die er am 11. Juli als Abschluss zu Langsame Heimkehr bezeichnete: »Erst mit der "Kindergeschichte" wird die "Langsame Heimkehr" abgeschlossen sein.« (S. 272) Zwei Tage vor dem Abschluss der ersten Fassung wolle er »reinen Tisch machen für mein nächstes Jahrzehnt ("Die Geschichte des Bleistifts")« und »morgen die "Schlußzeichnung"« (S. 283) anfertigen, einen »kahle[n] Eschenast« (S. 285). Nach eineinhalb Monaten Arbeit, am 22. Juli, beendete er die Erzählung mit einem Notizbucheintrag: »"Kindergeschichte" abgeschlossen (13h)«. (ck)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

"Die Geschichte des Bleistifts" (Journal 1977 – ?); "Bleistiftgeschichte"; Die Lehre der Sainte-Victoire; Kindergeschichte ((Cantilene)) [Bl. I]; "Bleistiftgeschichte" "Die Geschichte des Bleistifts" (Journal Mai 1977 – Juli 1980?)" [Bl. III]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Die Hornissen (4.3., S. 5; 11.6., S. 218), Über den Tod eines Fremden (8.3., S. 14), Der Volkssportler, Drohgedicht (23.3., S. 66), Die Verlassenheit (31.3., S. 101), Österreichisches Gedicht (1.4., S. 104), The Movie-Goer (3.4., S. 115); "Tormann" (9.6., S. 216)
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  2. März 1980 – [Eintrag am vorderen Vorsatz, Bl. I]; März – Juli 1980 [hs. Datierung auf Papierstreifen am Titelblatt], 2. März 1980 [bis] 27. Juli 1980, sowie ein Nachtrag vom 22.1.1981 [= Datierung der ersten und letzten Notizbucheinträge]
Datum normiert:  02.03.1980 bis 22.01.1981
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Salzburg Lieser-/Maltatal (Kärnten) Osttirol Brixen Genf Baden-Württemberg Salzburg Florenz Rom Salzburg

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Almgasse [Salzburg] (1.3., S. 2); Gneiser Straße (1.3., S. 2); Arenbergstraße (4.3., S. 5); Mülln (4.3., S. 5); Mzger Wald (5.3., S. 8); Thumeggerbezirk (8.3., S. 15); Morzger Wald (8.3., S. 17); M.ger Wald, Nonnberg-Kloster (9.3., S. 23); Tauxstr. [Tauxgasse] (12.3., S. 30), Mger Wald (12.3., S. 31), vor dem Untersberg (12.3., S. 33); Mger Wald (14.3., S. 36); Untersberg, Ma. Plain, M.ger Hügel, M.ger Wald (15.3., S. 38-40); M.ger Wald, M.ger Hügel (16.3., S. 45-46); M.ger Wald (18.3., S. 50); Hellbrunn (18.3., S. 51); M.ger Wald (22.3., S. 59); M.ger Hof (22.3., S. 62); M.ger Wald (25.3., S. 77); Mbweg [Mönchsbergweg] (26.3., S. 85); M.ger Wald (30.3., S. 98); T.gasse [Tauxgasse] (6.4., S. 126); M.ger Wald (8.4., S. 128); Schwarzach-St. Veit (21.4., S. 154); Mallnitz (21.4., S. 155); Spittal (21.4., S. 155); Nacht in der Arbeiterhütte (22.4., S. 157); Gmünd in Kärnten (22.4., S. 157); Eisentratten; Pflüglhof; Maltatal; Gmünd (22.4., S. 158); Gmünd (23.4., S. 163); Lienz, St. Andrä/Lienz; Bruneck (24.4., S. 163); Brixner Dom (24.4., S. 164); Brixen, Brenner, Innsbruck (25.4., S. 165-167); München (25.4., S. 169); Strasbourg, Offenburg, Rosenheim, Sbg. [Salzburg] (27.4., S. 173); Bozen, Eisack (14.5., S. 187); Poggio Rusco, Bologna (15.5., S. 189); Piazza dei Giudici [Florenz] (16.5., S. 191); Florenz Rom (19.5., S. 195); Petersdom (20.5., S. 196); Pincio, Via Santamaura, Fiumicino, München (21.5., S. 197); Salzburg (22.5., S. 198); Erhardplatz [Salzburg] (30.5., S. 206); Anif, Lichtung im M.ger Wald (5.6., S. 211-212); Makartsteg (15.6., S. 226); Müllner Steg (16.6., S. 227); Leopoldskroner Weiher (21.6., S. 238); Ma. Plain (25.6., S. 242), Kapuzinerberg vor Bergheim (25.6., S. 244); Anif, Maria Plain (28.6., S. 248); Gneis, Maria Plain (30.6., S. 253); Anif, Sternenweg (2.7., S. 258); Feldweg, Anif (5.7., S. 262); Freisaal, Leopoldskroner Weiher (9.7., S. 269); Almgasse, Anif, An der Alm (11.7., S. 272-273); Großgmain (12.7., S. 274); Anif, An der Alm, Mönchsberg (13.7., S. 276-277); Anif (14.7., S. 277); Moos [Leopoldskroner Moos] (19.7., S. 281); Mönchsberg, nacht (20.7., S. 287); München, Salzburg (25.7., S. 293)

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 rotbraunes Notizbuch, 384 Seiten (303 Seiten beschrieben), I-IV, pag. 2-384, I*-III*

Format:  10,5 x 14,5 cm
Schreibstoff:  Bleistift, Kugelschreiber (rot, blau, schwarz), Fineliner (lila, schwarz, blau)
Weitere Beilagen: 

1 Taxirechnung von Spittal/Drau nach Eisentratten, 1 Blatt, 21.4.1980 [eingelegt zwischen Seite 382 und 383]

Nachweisbare Lektüren

 

  • Baruch de Spinoza: Ethik (S. II, 15.3., S. 41-42; 18.3., S. 50; 22.3., S. 60-61; 28.3.; 28.4., S. 175; 15.5., S. 188/190; 25.5., S. 200)
  • Adalbert Stifter: Turmalin (2.3., S. 1, S. 3; 3.3., S. 4); Mein Leben (2.3., S. 1); Katzensilber (2.3., S. 1); Das Heidedorf (27.3., S. 90)
  • Johann Wolfgang Goethe: Maximen und Reflexionen (S. II; 8.5., 13.-14.5., 8.5., S. 181; 13./14.5., S. 184-187; 16.5., S. 194); Farbenlehre (11.3., S. 25); Faust 2 (8.6., S. 215; 14.6., S. 224; 20.6., S. 235); Faust (14.6., S. 223; 24.6., S. 241; 27.6., S. 246; 30.6., S. 256)
  • Voltaire: Zadig (11.-12.3., S. 25, S. 29; 15.3., S. 38; 3.4., S. 115); Le blanc et le noire (17.3., S. 47); Der ehrliche Hurone (23.3., S. 63); L'Ingenu (26.3., S. 80); L'homme aux quarante écus (28.3., S. 91); Voltaire 10.4., S. 135; La Princesse de Babylone (26./27.5., S. 203-204)
  • Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues (16.3., S. 29)
  • Pindar (16.3., S. 45)
  • Dante Alighieri: Divina Commedia (20.3., S. 53-54)
  • Paul Cézanne: Briefe (27.3., S. 88)
  • Hermann Lenz (27.3., S. 90; 3.4., S. 116)
  • Kurt Badt (29.3., S. 95; 11.5., S. 183; 25.5., S. 201; 7.6., S. 214; 9.6., S. 217; 14.6., S. 223)
  • Bibel: Moses 32 (1.4., S. 105); 1. Brief an die Korinter (4.6., S. 210); Psalm 13 V 5 (28.6., S. 248)
  • Franz Grillparzer: Selbstbiographie (3.4., S. 111)
  • Gottfried Keller: Der grüne Heinrich (8.4., S. 128)
  • Ludwig Hohl (21.4., S. 154; 23.5., S. 159; 25.4., S. 167; 26.4., S. 171-172; 29.4., S. 176-177; 7.5., S. 180)
  • Christian Wagner (24.4., S. 164)
  • Bertrand [sic!] de Clairvaux (25.4., S. 168)
  • Milovan Djilas (6.5., S. 178-179)
  • Franz Kafka (12.5., S. 184; 15.5., S. 189)
  • D. H. Lawrence (14.5., S. 186-187)
  • Walter Benjamin: Moskauer Tagebuch (28.5., S. 205; 31.5., S. 206-207); Briefwechsel mit Gershom Scholem (24.6., S. 241; 26.6., S. 245; 1.7., S. 255)
  • Philippe Sollers: Über Bataille (3.6., S. 203)
  • Blaise Pascal: Pensées (5.6., S. 210)
  • Thukydides: Der peloponnesische Krieg (16.6., S. 226; 26.6., S. 244; 27.6., S. 246; 7.7., S. 265; 17.7., S. 280-281; 22.7., S. 285; 23.7., S. 290)
  • Johann Gottlieb Fichte (19.6., S. 234)
  • Sallust (23.6., S. 240)
  • Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter (7.7., S. 266)
  • Theodor Fontane (13.7., S. 275)
  • Georg Trakl (14.7., S. 277)
  • Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen (15.7., S. 279)
  • Gustave Flaubert (18.7., S. 281)

 

Film

  • John Ford: Früchte des Zorns (8.3., S. 20)
  • Joseph Cotten (21.4., S. 155)
  • Ozu Yasujirō (27.4., S. 174)

 

Bildende Kunst

  • Jan van Goyen (8.3., S. 17)
  • Nikolos Pirosmanaschwili (11.3., S. 26)
  • Wassily Kandinsky (14.3., S. 37)
  • Paul Cézanne: Die große Kiefer (15.3., S. 40)
  • Jacob Isaakszoon van Ruisdael: Der große Wald (15.3., S. 40); Marine (26.4., S. 172)
  • Gustave Courbet (16.3., S. 44)
  • Maurice Denis (26.3., S. 86)
  • Hercules Seghers (26.4., S. 171)
  • Kurt Schwitters (26.4., S. 172)
  • Nicolas Poussin (10.5., S. 182; 11.5., S. 183; 23.5., S. 199; 2.6., S. 207; 5.6., S. 213); Der Raub der Sabinerinnen (9.6., S. 216); Le Printemps (11.6., S. 220)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 
  • kleine Kritzeleien am unteren Seitenrand (1.3., S. 2)
  • »der FAHNENBAUM« (8.3., S. 19)
  • kleine Skizze eines Fichtenzweigs (8.3., S. 20)
  • Holunderbusch als »brennender Dornbusch« (8.3., S. 20)
  • »die einzige Föhre des Morzger Waldes« (14.3., S. 36)
  • »Im Wurzelwerk der Waldausgangsbuche [...]« (25.3., S. 77)
  • Himmelsrichtungen Nord-Süd (Windrose) mit Haselnussstrauch (26.3., S. 84)
  • »der Buchenblattboden des Waldes, die Strahlenrillen«, Buchenblatt (2.4., S. 108)
  • dichte »Erlengestänge«, Holzstangen (2.4., S. 109)
  • Strauch, Ast, vermutlich Holunder (3.4, S. 114)
  • »Betonfundamente tief im Waldboden; Ofenrohr; Wasserleitungsrohr; [...] dann der vielfach durchsiebte Schießstand« (5.4., S. 124)
  • »was wie ein Milchstand aussieht, ist ein Schützen Kniestand« (5.4., S. 125)
  • »schematische Vorstellung des Hügels« (9.4., S. 129)
  • schematische Skizze eines Buchenblatts (9.4., S. 129)
  • »Grenzstein (Pariser Straße)« (9.4., S. 130)
  • Skizze eines Bildstocks umgeben von vier Linden (10.4., S. 138)
  • »Dornbusch und das ist meine erste wirkliche Zeichnung« (12.4., S. 146)
  • »Georgisches Schriftzeichen: 3 "Almgasse"« (6.5., S. 179)
  • »schöne Halsbeugung der Taube« (16.5., S. 190)
  • »Blütennest vom Löwenzahn obenauf auf dem Sporenbüschel wie der Kamm von einem Wiedehopf« (28.5., S. 204)
  • »Schrift der Vogelspuren am Boden der Lache« (5.6., S. 212)
  • »Haus auf Kapuzinerberg (von Maria Plain)« (28.6., S. 248)
  • Donald Duck (26.7., S. 294)