Doppeladler und Drache

Tongshang zhangcheng cheng'an huibian  通商章程成案彙編  [Untersuchung der in den Handelsverträgen enthaltenen Bestimmungen] / Vorwort von Li Hongzhang  李鴻章. – S.l. : Guang Baisong zhai  廣百宋齋, 1886 . - Getr. Zählung

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: Sin 354-B.Alt.Sin

Detailinformation

Als Folge des „Opiumkrieges“ (1839-42) schlossen zahlreiche „westliche“ Staaten Verträge  mit China ab. Diese Verträge dienten vor allem dazu, die Handelsbeziehungen zu regeln, Zolltarife festzulegen und die Einrichtung von Konsulaten zu ermöglichen. Im September 1869 kam es auch zum Abschluss eines Vertrages zwischen Österreich-Ungarn und China. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurden die Texte dieser Verträge auch von chinesischer Seite mehrfach publiziert. In der vorliegenden Ausgabe sind als eine Art Anhang zu den Vertragstexten auch Abbildungen der Flaggen der Vertragsmächte enthalten.

Die Abbildung links zeigt eine chinesische Ausführung des österreichischen Doppeladlers. Ein Klick auf das Bild führt zur Flagge des kaiserlichen China, die in dieser Form vor allem in den siebziger und achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts in Gebrauch war, aber auch noch später Verwendung fand.


last update 03.12.2014