Quellenlage
Die Textgenese von Peter Handkes Stück Untertagblues lässt sich mit den vorhandenen Quellen ab der ersten Textfassung gut nachvollziehen. Die Notizbücher, die vermutlich Notizen zur Stückkonzeption enthalten, sind noch nicht öffentlich zugänglich. Die vermutlich beim Schreiben der ersten Textfassung entstandenen Beiblätter, dürften nicht mehr erhalten sein. Die öffentlich zugänglichen Materialien verteilen sich dabei auf die beiden großen Literaturarchive in Österreich und Deutschland.
Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
Im Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek Wien befinden sich vor allem die von Peter Handke erstellten Textfassungen (das Bleistiftmanuskript der ersten Textfassung und das Originaltyposkript der Textfassung 2a), dann die textgenetisch aufschlussreichen Konvolute mit Notizen und Textergänzungen (zur Textfassung 1, 3 und zu den Druckfahnen 1. Lauf) sowie die Druckfahnen aller Läufe: Handkes Exemplar der Druckfahnen 1. Lauf (in Kopie), eine Kopie von Handkes Exemplar der Druckfahnen 1. Lauf mit Leuchtstiftmarkierungen von Thorsten Ahrend und eine Kopie von Thorsten Ahrends Exemplar der Druckfahnen 2. Lauf sowie Handkes Exemplar der Druckfahnen 3. Lauf.
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Im Siegfried Unseld Archiv am Deutschen Literaturarchiv Marbach werden die beiden Kopien der zweiten Textfassung (2b und 2c) aufbewahrt sowie die von Handke korrigierte und anschließend kopierte Computerabschrift der dritten Textfassung. Zum Bestand zählen weiters die verschiedenen Druckfahnenexemplare: die Druckfahnen 1. Lauf mit Korrekturen von Handke im Original und als Kopie mit weiteren Korrekturen von Thorsten Ahrend, Thorsten Ahrends Exemplar der Druckfahnen 2. Lauf (in Kopie) und ein Aushänger sowie die für textgenetische Untersuchungen zwar nicht umfangreiche, aber wichtige Korrespondenz von Peter Handke mit dem Verlag (Thorsten Ahrend und Siegfried Unseld). Den Materialen zu Untertagblues ist darüber hinaus die Korrespondenz von Ahrend mit dem Burgtheater Wien beigelegt sowie eine bei seinem Weggang vom Verlag für das Suhrkamp Archiv geschriebene Aufstellung der Arbeitsvorgänge und Materialien.
Archiv des Berliner Ensembles
Das Archiv des Berliner Ensembles verwahrt die Entwürfe zum Bühnenbild von Karl-Ernst Herrmann, Bühnenfotos von den Proben und von der Uraufführung der Fotografin Monika Rittershaus sowie das Programmheft und Plakat zur Uraufführung. (kp)
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Untertagblues. Ein Stationendrama
Druckfahnen 1. Lauf, Kopie, Exemplar von Peter Handke, mit hs. Korrekturen von Thorsten Ahrend, 39 Blatt, ohne Datum -
Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 1)
Bleistiftmanuskript, 51 Blatt, 23.12.2001 bis 22.01.2002 -
Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 2a)
Typoskript 2-zeilig, 57 Blatt, ??.03.2002 bis [18].04.2002 -
Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 2b)
Typoskript 2-zeilig, mit hs. Anmerkungen von Siegfried Unseld, 57 Blatt, 18.04.2002 -
Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 2c)
Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit Verlagskorrekturen in Kopie, 57 Blatt, ohne Datum [22.04.2002] -
Konvolut mit Textergänzungen (zur Textfassung 3)
Manuskript, 3 Blatt, 09.08.2002 -
Untertagblues. Ein Stationendrama (Textfassung 3)
Computerausdruck 1-zeilig, Abschrift fremder Hand, Exemplar von Peter Handke, Kopie, 32 Blatt, 09.08.2002 bis 10.08.2002 -
Untertagblues. Ein Stationendrama
Druckfahnen 1. Lauf, Exemplar von Peter Handke, 41 Blatt, 05.03.2003 -
Konvolut mit Textergänzungen (zu den Druckfahnen 1. Lauf)
Manuskript, 4 Blatt, 15.03.2003 -
Untertagblues. Ein Stationendrama
Druckfahnen 2. Lauf, Exemplar von Thorsten Ahrend, 39 Blatt, 29.04.2003 bis 08.05.2003 -
Konvolut mit Notizen (zur Textfassung 2)
Manuskript, 17 Blatt, ohne Datum -
Untertagblues. Ein Stationendrama
Druckfahnen 3. Lauf, Exemplar von Peter Handke, 41 Blatt, ohne Datum [13.05.2003 bis 14.05.2003] -
Untertagblues. Ein Stationendrama
Aushänger und Buchumschlagproof, Exemplar von Thorsten Ahrend, 5 Bögen à 4 Blatt und 1 Blatt, ohne Datum