Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit; Versuch über die Jukebox
Notizbuch, 161 Seiten, 15.12.1988 bis 17.02.1989
»Manchmal die gegenseitige Müdigkeit: als sei man endlich in der Wahrheit angelangt (VüDM)« (24.12.)
»Gestern war kein Moment von Müdigkeit, außer vielleicht in den Beinen vom Gehen auf dem harten Uferpfad mehr eine "Beschwerlichkeit" - als habe diesem Tag etwas gefehlt« (27.12.)
»"Ich bin müde", als Vetrauens-, Freundschafts., Liebesbezeigung (VüdM)« (29.12.)
»VüDM: "Was ist Müdigkeit? Ist Müdigkeit etwa, wenn ...?"« (1.1.89)
»Müdigkeit als Ausgeglichenheit (VüdM)« (3.1.)
»VüdM: Die Entbehrung des Menschen "der nie müde wurde", der nicht müde sein konnte, dem es nicht gelang, müde zu werden, der auszog, um das Müdesein zu erlernen (die Möwen auch hier)« (6.1.)
»VüdM: "Schon lange habe ich nicht mehr sagen können, daß ich müde bin"« (9.1.)
»VüdM: "fundamentale M."« (9.1.)
»"Bist du da?" - "Ich bin noch nicht müde genug." - "Liebst du mich?" - "Ich bin noch nicht müde genug." (VüdM)« (11.1.)
»"Jene" Müdigkeit: an meinem Platz (Baker St.)« (20.1.)
»"Ich bin endlich müde"; ich bin es-müde" (Baker St.)« (20.1.)
»"Gründung eines Museums der Müdigkeit"« (21.1.)
»»"zunehmende Müdigkeit"« (21.1.)
Weder unter- noch übertreiben, nur gerecht werden (der Richter der Müdigkeit; der müde gerechte Richter)« (21.1.)
»Die Jünger am Ölberg: Sie schalfen "vor Traurigkeit" (Lukas, wie manche traurigen Kinder); dann in Apostelgeschichte die Entfernungsangabe des Ölbergs von Jerusalem: "einen Sabbatweg entfernt"« = Motto von VM (25.1.)
»Die Jünger auf dem Ölberg bei Mantegna sind tatsächlich eingeschlafen "vor Traurigkeit", zumindest der Sitzende, Johannes, mit seinem kummerverzerrten Mund; wieder der kahle, gespaltene Dornenbaum, in dem die Traubenbündel hängen (es ist nicht Nacht, sondern Dämmerung)« - das Bild Le Christ au jardin des Oliviers von Mantegna hängt im Museé des Beaux-Arts in Tours; = Motto VM - beide Gemälde werden im Versuch über die Müdigkeit nicht erwähnt, dafür ein Bild von Poussin (VM 58) (28.1.)
»"angemessen müde; auch die Müdigkeit als Maß; "gemessen an der Müdigkeit"« (30.1.)
»"Aber warum sind wir so müde? Das ist die Frage" (An Anonymous Story) ...« (31.1.)
»"What if by some miracle, the present should turn out to be a dream, a hideous nightmare, what if we awage renewed cleansed, strong porud in our sense of rectitude?" ... Joyans visions fire me, I am breathless with excitement. I have a terrific appetite for liefe. I want our lives to be sacred, sublime and solemn as sthe vault of the hearous" (Das wäre ein Motto zum VüdM)« (31.1.)
»Nicht nur "Versuch über die ...", sondern auch "V. mit der Müdigkeit" (Das Wort "Versuch" wie in der Chemie verwenden)« (4.2.)
»VüdM: Ei Zug der müden Menschen, die du in deinem Leben gesehen hast; die heligen der Müdigkeit (Cabestany)« - nebeneinander! VÜM, BV, VJ (7.2.)
»Die Müdigkeit und das endliche Gesehenwerden, entwaffnede Müdigkeit; "Zeig deine Müdigkeit!"« (7.2.)
»Jene Müdigkeit, und jenseits der Traurigkeit und der Trauer (VÜdM)« (7.2.)
»VüdM: Die Würde der Müdig/ ; erinnere dich an das würdige lebendige Mahlzeiten der müden Keuschler ( am Feldrand, im Haus; auf der Landstr., zum (?) [Tetfluß?])« (8.2.)
»"Ermüdungserscheinungen"? Endlich« (10.2.)
»VüdM: "Die Bauern waren nie "schön müde", "freundlich müde", die Keuschler (s.d. Großvater) aber wohl (dunkle Schroffheit der Pyrenäen)« (12.2.)
»die Milde Müdigkeit der Keuschler am Feierabend, die Samstagnachmittage, die Sonntagvormittage, die Sonnenstunde nach der Messe« (12.2.)
»"Eine betrunkene Frau und ein müder Mann, das ergibt doch ein gutes Paar!" (Ingrid B. zu Carry G.) Und ein müder und eine mpde Frau, wie das erst! (VüdM; wilder Sturm, Estavar; die verschrumpelten Äpfel wurden vom Sturm aus den Bäumen gerissen); Müdigkeit: "am Ziel" (Schatten der Blätter draußen, die gegen das Fenster knallen, weithin im Raum; vorher der Schmerz des Schotters und des Eises im Gesicht, "fast ein Schmerz« (14.2.)
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
"Der Bildverlust", "Versuch über die Müdigkeit", "Versuch über die Jukebox"
Wien, Königstein, London, Brighton, Cambridge, Ely, Peterborough, Hallwarth, Durham, Newcastle, Edingburgh, Aberdeen, Inverness, D[a]rn[o]ch, Kyle of Lochalsh-Kyleakin (Hebriden), Portree (Skye), → Pitlochrig, Stirling, Glasgow, Manchester, Birmingham, London, Canterbury, Dover, Calais, Amiens, Rouen, Caen, Tours, Poitiers, Limoges, Souillac, Cahors, Montanban, Moissave (Zion), Toulouse, Narbonne, Perpignan, Cabestiny, [E??], [St. ??], Ille sur Têt, Serabone, Prades, Vernet, Casteil (St. Martin de Canigou), Mont-Louis, Llo (Cerdagne), Estuvar, Llivia, Era, Nehuja, Osseja, Pulon de Cardagne, Hix, Callejas, On[c]es, Llivia, Ur, Enveig
Materialart und Besitz
1 schwarz-graues (straußenlederartiges) Notizbuch gebunden, mit eingravierten goldinitialen »P.H.«, I-III, 161 Seiten unpag., I*-II*; von Handke auf Buchrücken und vorderen Buchdeckel geklebte Papierstreifen mit Datierung »Dez 88 - Febr. 89«
Getrocknete Pflanzen und Feder (im DLA Marbach aus konservatorischen Grünen separat abgelegt) befanden sich in den Doppelseiten mit den Einträgen zum 11.1.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit des dt. Textes: »mit der ganzen Seele«), 11.1.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »Baumreihen«), 17.1.1989 (Beginn des Eintrags), 20.1.1989 (Beginn des Eintrags), 22.1.1989 (Beginn des Eintrags), 30.1.1989 (Beginn des Eintrags), 1.2.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »fällt«), 2.2.1989, 11.2.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »Stier«) und 12.2.1989 (Beginn des Eintrags).
Ergänzende Bemerkungen
-
Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Gedicht der Nachbarn; Amok; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 197 Seiten, 10.02.1987 bis 27.05.1987 -
Ohne Titel
Notizbuch, 196 Seiten, 17.05.1987 bis 02.07.1987 -
Die Kunst des Fragens; Versuch über die Müdigkeit; Kleiner Versuch {über den [Steno]} 3.; Der Bildverlust; Amok
Notizbuch, 239 Seiten, 02.07.1987 bis 05.10.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 190 Seiten, 07.10.1987 bis 09.12.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust (oder Der Nessellauf); Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 130 Seiten, 09.12.1987 bis 11.02.1988 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 238 Seiten, 12.02.1988 bis 05.05.1988 -
Die KdF oder Passagen zum Sonoren Land; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 96 Seiten, 05.05.1988 bis 14.06.1988 -
Die Kunst des Fragens oder die Reise zum Sonoren Land
Notizbuch, 194 Seiten, 14.06.1988 bis 21.08.1988 -
Ohne Titel
Notizbuch, 76 Blatt, 21.08.1988 bis 12.10.1988 -
Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit; Versuch über die Jukebox
Notizbuch, 161 Seiten, 15.12.1988 bis 17.02.1989 -
Ohne Titel
Notizblock, 66 Seiten, 17.02.1989 bis 09.03.1989 -
Ohne Titel
Notizblock, 64 Seiten, 09.03.1989 bis 01.04.1989 -
Ohne Titel
Notizbuch, 236 Seiten, 01.04.1989 bis 09.08.1989
-
Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 1)
Bleistiftmanuskript, 25 Blatt, 11.03.1989 bis 25.03.1989 -
Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 2a)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, mit hs. Korrekturen von Raimund Fellinger, 33 Blatt, ohne Datum [25.03.1989 bis 27.04.1989] -
Versuch über die Müdigkeit (Textfassung 2b)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, Kopie, mit hs. Anmerkungen von Siegfried Unseld, 33 Blatt, ohne Datum -
Konvolut mit Textergänzungsnotizen (zu den Druckfahnen 1. Lauf)
Manuskript, 2 Blatt, ohne Datum [27.04.1989 bis 02.05.1989] -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen [1. Lauf], Exemplar von Peter Handke, 30 Blatt, 27.04.1989 bis 02.05.1989 -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen 2. Lauf, Exemplar von Peter Handke, mit hs. Anmerkungen von Raimund Fellinger u.a., 41 Blatt, 15.06.1989 bis 26.06.1989 -
Versuch über die Müdigkeit
Druckfahnen 3. Lauf, 41 Blatt, ohne Datum
Sicherheitskopie in DLA vorhanden