Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979
Titelnotiz »"Die Wiederholung"« am 6. April 1979 (S. 95).
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
Der Joker [Bl. I]; „Der Joker“ (3. Kapitel von Raumverbot ?) [Bl. I]; „Das Gesetz“ [Bl. I]; ; Das Zeitalter des Verschweigens? (Erzählung) [Bl. I]; „Die Wiederholung“? [Bl. I]; Erzählung [Bl. II]; „Die Wiederholung“ [Bl. II]; ? [Bl. II]; Ins tiefe Österreich [Bl. II]; → „Im tiefen Österreich“ [Bl. II]
Berlin [Adresse von Libgart Schwarz]; Wien → Graz → Brunnsee → Frankfurt → Paris (Neuilly) → Den Haag → Amsterdam → Köln → Berlin → Salzburg → München → St. Moritz → Frankfurt → München → Berlin
Wien (12.2.1979, S. 2ff.), Wiener Neustadt (14.2., S. 12), Semmering (14.2., S. 12), Graz (15.2., S. 13), Brunnsee (16.2., S. 15), Wiener Neustadt (19.2., S. 18), Wien (19.2., S. 17), Frankfurt (19.2., S. 19), Neuilly (20.2., S. 20), Rotterdam (10.3., S. 47), Den Haag (10.3., S. 47), Amsterdam (11.3., S. 48), Tilburg, Venlo, Köln (12.3., S. 54), Berlin (14.3., S. 58), München (30.3., S. 85), Salzburg (30.3., S. 86), München (6.4., S. 95), St. Moritz (12.4., S. 105), München (18.4., S. 110), Berlin (21.4., S. 116)
Materialart und Besitz
1 schwarzes Notizbuch, 118 Seiten, I-III, pag. 1-118, [S. 119/120 wurden herausgetrennt, auf dem Rest der nicht ganz entfernten Seite steht noch eine kleine Korrekturnotiz], I*-III*
Nachweisbare Lektüren
Franz Grillparzer: Aus den Tagebüchern und den ästhetischen Studien (14.2., S. 12); Studien zur deutschen Literatur - Zum eigenen Schaffen (14.2., S. 13); Der arme Spielmann (»Ich zitterte vor Begierde nach dem Zusammenhange«) (23.2., S. 24)
Koran (16.2., S. 15)
Theodor W. Fontane: Memento (19.2., S. 19)
Johann Wolfgang v. Goethe: Novelle, Märchen (27.2., S. 31)
Julien Green: Leviathan (3.3., S. 36)
Vergil (11.3., S. 50)
Joseph Jourbert (5.3., S. 38)
Friedrich Hölderlin: Hyperion (14.3., S. 59; 18.3., S. 64, 20. und 22.3., S. 67, 26.3., S. 77)
Emmanuel Bove: Armand (20.3., S. 67, 28.3., S. 81); Mes amis (4.4., S. 93)
Bertolt Brecht (29.3., S. 82)
Henri Rousseau (28.3., S. 82)
Ernst Meister (9.4., S. 99)
Horaz (11.4., S. 108)
T. S. Eliot: Gerontion (20.4., S. 114)
Musik:
Van Morrison (S. 33)
Film:
Alfred Hitchcock: Under Capricorn (S. 24)
Bildende Kunst:
Leopold Kupelwieser: Dame in blauem Kleid (S. 4)
Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld: Die breite Föhre nächst der Brühl bei Mödling (S. 4); Rudolf von Habsburg und der Priester (S. 4); Die Heimkehr des Herzogs (S. 4); Brustbild eines rothaarigen Herrn mit Tuchkappe (S. 4)
Johann Evangelist Scheffer von Leonhardshoff: Mädchenporträt (S. 4)
Friedrich von Amerling: Mädchen mit Strohhut (S. 5); Ein Fischerknabe (S. 5)
Josef Neugebauer: Die Frau des Künstlers (S. 5)
Josef Danhauser (S. 5)
Franz Eybl (S. 5)
Johann Baptist Reiter: Lesender Knabe (S. 5)
Adalbert Stifter: Wolkenstudie (S. 5); Die Teufelsmauer bei Hohenfurt (S. 5)
Ferdinand Georg Waldmüller: Anna Bayer, die zweite Gattin des Künstlers (S. 5); Taglöhner mit seinem Sohn (S. 5); Am Fronleichnamsmorgen (S. 5); Erschöpfte Kraft (S. 5); Der Geburtstagstisch (S. 57)
Johann Gualbert Raffalt: Marktplatz in Szolnok (S. 6)
August von Pettenkofen: Pferdemarkt in Szolnok (S. 6)
Anton Romako: Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa (S. 6); Das Gasteinertal im Nebel (S. 6); Mädchen mit Ährenhalskrause (S. 6)
Francisco de Zurbarán (S. 7)
Joachim Beuckelaer: Marktweib (S. 8); Köchin (S. 8); Marktbauern (S. 10)
Lucas van Valckenborch: Herbstlandschaft (S. 8)
Pieter Aertsen: Bauernfest (S. 8)
Pieter Brueghel der Ältere: Die Kreuztragung Christi (S. 8); Der Betlehemitische Kindermord (S. 8); Die Bauernhochzeit (S. 8); Die Heimkehr der Jäger (S. 9); Der düstere Tag (S. 9)
Frans Snyders / Anthonis van Dyck: Fischmarkt (S. 9)
Anthonis van Dyck: Apostel Thaddäus (S. 9); Apostel Philippus (S. 9); Nicholas Lanier (S. 9); Brustbild eines Künstlers (S. 10); Bildnis eines jungen Mannes (S. 10); Jean Grusset Richardot und sein Sohn (S. 25); La vierge aux donateurs (S. 26); Der Edelmann mit dem Schwert (S. 26)
Peter Paul Rubens: Die vier Weltteile (S. 9); Die Beweinung Christi (S. 9); Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis (S. 11); Hélène Fourment (S. 25); Hélène Fourment [Amsterdam] (S. 51); Selbstbildnis im Kreis der Mantuaner Freunde (S. 56)
Jacob Isaackszoon van Ruisdael: Der große Wald (S. 10); Le Buisson (S. 21); Le coup de soleil (S. 22); Haarlem (S. 49); Winterlandschaft (S. 49); Eichenwald an einem See (S. 60)
Joshua Reynolds: Bildnisstudie einer jungen Dame (S. 10); George Clive and his family with an Indian Maid (S. 69)
Jan Steen: Bauern beim Kegelspiel (S. 11)
Rembrandt Harmenszoon van Rijn: Selbstbildnisse (S. 11); Jünger von Emmaus (S. 21); Selbstbildnis vor der Staffelei (S. 21); Bathseba (S. 21); Saint Matthieu inspiré par l'ange (S. 22); Das ausgeweidete Rind (S. 22); Hendrickje Stoffels (S. 22); Der Erzengel Raphael verlässt Tobias (S. 22); Der Philosoph (S. 22); Die steinerne Brücke (S. 50); Die Judenbraut (S. 51); Selbstbildnis (S. 56)
David Teniers der Jüngere: Bauernjungen mit einem Hund (S. 11)
Lucas Cranach der Jüngere (S. 11)
Albrecht Dürer: Maria mit Kind (S. 11); Brustbild einer jungen Venezianerin (S. 11); Pfeifer und Trommler (S. 56)
Jean Siméon Chardin: Dame prenant son thé (S. 20); L'enfant au toton (S. 20); Jeune Homme Taillant son Crayon (S. 20); Les amusements de la vie privée (S. 21)
Toussaint Dubreuil: La Toilette (S. 21)
Karel Dujardin: Le bocage (S. 21); Italienische Landschaft bei Morgenbeleuchtung (S. 59)
Frans Hals: La Bohémienne (S. 22); Bildnis einer Frau (Sara Wolphaerts) (S. 48)
Nicolas Poussin: Die Pest von Azoth (S. 22); L'inspiration du poète (S. 23); Orpheus und Eurydike (S. 23); Le paradis (S. 23)
Louis Le Nain: Bauernfamilie (S. 23)
Claude Gellée (oder Claude Le Lorrain) (S. 23)
Jean-Honoré Fragonard: Diderot (S. 23)
Piero della Francesca: Sigismondo Pandolfo Malatesta (S. 23)
Antonello da Messina: Condottiere (S. 23)
Giovanni Bellini: Bildnis eines jungen Mannes (S. 23)
Paul Cézanne: Les jouers de cartes (S. 27); Les accessoires de Cézanne (S. 27); Rochers pres de grottes au-dessus de Château-Noir (S. 28); L'homme aux brax croises (S. 44)
Claude Monet: Les dindons (S. 27)
Berthe Morisot: Im Weizenfeld (S. 28)
Charles le Brun: Le Chancelier Seguier (S. 30)
Tizian: L'homme au gant (S. 36)
Hendrick Terbrugghen: De Aanbidding der Konigen (S. 48)
Jan van Goyen (S. 49): Landschaft mit zwei Eichbäumen (S. 49)
Johann Verspronck: Mädchenporträt (S. 49)
Aelbert Jacobszoon Cuyp (S. 50)
Jan Steen: Die fröhliche Familie (S. 50)
Pieter de Hooch (S. 51)
Gerard ter Borch: Zittende jonge vrouw (S. 51)
Lambert Sustris: Venus und Cupido (S. 51)
Quentin Massys: Madonna mit den zwei Kirschen (S. 52)
Gerard David (S. 52)
Carel Fabritius: Der Stieglitz (S. 53)
Frans van Mieris (S. 53)
Willem Kalf: Stillleben mit Prunkgefäßen (S. 56)
Meister von St. Severin (S. 56)
Carl Blechen: Grotte am Golf von Neapel (S. 56)
Adolph-Friedrich Menzel: Das Innere der Alt-Neu-Synagoge in Prag (S. 56)
Pierre Puvis de Chavannes (S. 57)
Édouard Vuillard: Frau im Atelier (S. 57)
Nicolaes Maes: Alte Frau beim Apfelschälen (S. 60)
Hercules Seghers (S. 60)
Jan Vermeer: Herr und Dame beim Wein (S. 60)
Canaletto: La Vigilia die San Pietro die Castello (S. 60)
Konrad Witz: Der Ratschluss der Erlösung (S. 68)
Westfälischer Meister: Der Gnadenstuhl (S. 68)
Hans Multscher: Wurzacher Altar (S. 68)
Hans Baldung Grien: Kreuzabnahme (S. 68)
Wolf Huber: Flucht nach Ägypten (S. 68)
Bernhard Strigel: Beweinung Christi (S. 68)
Robert Campin (S. 68)
Jan van Eyck: Christus am Kreuz (S. 68); Madonna in der Kirche (S. 68)
Rogier van der Weyden: Johannesaltar (S. 69)
Giotto: Der Tod Mariä (S. 72)
Lippo Memmi: Maria mit Kind (S. 72)
Jacopo del Casentino: Die Begegnung der drei Lebenden und der drei Toten (S. 72)
Piero de Cosimo: Aphrodite, Eros und Ares (S. 72)
Luca Signorelli (S. 72)
Enrico Mainardi (S. 72)
Fra Angelico: Das jüngste Gericht (S. 72)
Andrea Mantegna: Maria mit dem schlafenden Kind (S. 72); Der Kardinal Ludovico Mezzarota (S. 73)
Francesco Francia (S. 73)
Ergänzende Bemerkungen
- Kinderzeichnungen von Amina Handke (Pferdekopf, Katze, Fenster in Clamart) auf S. 86 (31.3.1979)
- »Ast der Kastanie vor dem Untersberg« (S. 88, 2.4.1979)
- Kerze mit Wachstropfen (S. 91, 3.4.1979)
- Katze auf einen Baum kletternd (S. 110, 18.4.1979)
-
Die Zeit und die Räume
Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978 -
Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979 -
Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung
Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979 -
Die Wiederholung; Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht; Die Lehre der Ste Victoire; Über die Dörfer
Notizbuch, 190 Seiten, 07.11.1979 bis 30.10.1980 -
Ohne Titel
Notizbuch, 128 Seiten, 19.12.1979 bis 01.03.1980 -
Die Lehre der Sainte-Victoire; Kindergeschichte; Die Geschichte des Bleistifts; Bleistiftgeschichte
Notizbuch, 384 Seiten [303 Seiten beschrieben], 02.03.1980 bis 22.01.1981 -
Die Wiederholung; Die Geschichte des Bleistifts
Notizbuch, 296 Seiten, 02.04.1981 bis 14.09.1981 -
Maribor
Notizheft, 78 Seiten (51 Seiten beschrieben), 14.09.1981 bis 15.09.1981 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 196 Seiten, 16.09.1981 bis 31.12.1981 -
Die Geschichte des Bleistifts; Die Wiederholung
Notizbuch, 160 Seiten, 01.01.1982 bis 24.04.1982 -
Die Wiederholung; Phantasien der Wiederholung
Notizbuch, 160 Seiten, 24.04.1982 bis 18.08.1982 -
Phantasien der Wiederholung; Losers Geschichte; Die Schwellen
Notizbuch, 160 Seiten, 18.08.1982 bis 16.12.1982 -
Ohne Titel
Notizbuch, 68 Seiten, 17.12.1982 bis 10.03.1983 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 142 Seiten, 10.03.1983 bis 21.07.1983 -
Ohne Titel
Notizbuch, 161 Seiten, 16.09.1983 bis 09.01.1984 -
Ohne Titel
Notizbuch, 108 Seiten, 10.01.1984 bis 01.04.1984 -
Terra rossa oder Die Wiederholung
Notizbuch, 196 Seiten, 02.04.1984 bis 13.07.1984 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 241 Seiten, 13.07.1984 bis 14.10.1984 -
DW
Notizbuch, 296 Seiten, 14.10.1984 bis 02.06.1985 -
Ohne Titel
Notizbuch, 60 Seiten, 22.01.1985 bis 21.05.1985 -
Die Wiederholung
Notizheft, 02.04.1985 bis 09.04.1985 -
Die Wiederholung; slowenische Wortgeschichten
Notizheft, ohne Datum [02.04.1985 bis 15.10.1985] -
DW; Der Ort um die Jahrhundertwende; Nebenheft 1985
Notizheft, 64 Seiten (62 Seiten beschrieben), ??.??.1985 -
Die Wiederholung
Notizheft, 64 Seiten, 25.05.1985 bis 08.09.1985 -
Die Wiederholung oder die Savanne der Freiheit oder das Neunte Land oder Terra Rossa
Notizbuch, 181 Seiten, 02.06.1985 bis 10.10.1985 -
DW (Kleines Nebenheft) (Rinkenberg / Rinkolach)
Notizheft, 58 Seiten (davon 41 beschrieben), 13.09.1985 bis 19.10.1985 -
Die Wiederholung oder Das neunte Land
Notizbuch, 130 Seiten, 10.10.1985 bis 10.11.1985 -
Die Wiederholung oder das neunte Land
Notizbuch, 123 Seiten, 10.11.1985 bis 09.12.1985 -
DW oder das neunte Land
Notizbuch, 120 Seiten, 10.12.1985 bis 24.02.1986 -
Gedicht an die Dauer; Nachmittag eines Schriftstellers
Notizbuch, 290 Seiten, 17.01.1986 bis 18.06.1986 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 121 Seiten, 17.01.1986 bis 28.02.1986
-
Gregor Siutz: Sadjarstvo!
Manuskript gebunden, Kopie, 144 Seiten, 27.02.1936 bis 03.03.1936 -
Fotos (zur Recherche)
Fotos, 3 Fotos, ohne Datum -
für DW (seit 1973)
Bleistiftmanuskript, 202 Blatt, ohne Datum -
Ohne Titel
Typoskript 2-zeilig, 7 Blatt, ohne Datum -
Die Wiederholung (Textfassung 1a)
Typoskript 1,5-zeilig, [153 Blatt], 21.10.1985 bis 28.02.1986 -
Die Wiederholung (Textfassung 1b)
Typoskript 1,5-zeilig, Kopie, Exemplar von Peter Handke, 159 Blatt, ohne Datum [28.02.1986 bis 02.03.1986] -
Die Wiederholung (Textfassung 1c)
Typoskript 1,5-zeilig, Kopie mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, Exemplar von Siegfried Unseld, 156 Blatt, ohne Datum [02.03.1986 bis 14.03.1986] -
Die Wiederholung (Textfassung 1d)
Typoskript 1,5-zeilig, Kopie mit hs. Korrekturen von Peter Handke, Exemplar von Raimund Fellinger, 153 Blatt, ohne Datum [02.03.1986 bis 14.03.1986] -
Die Wiederholung (Textfassung 1e)
Typoskript 1,5-zeilig, Kopie, 156 Blatt, ohne Datum [02.03.1986 bis 14.03.1986] -
Die Wiederholung (Textfassung 2)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand, mit Korrekturen von Raimund Fellinger, 194 Blatt, [??.04.1986 bis] 28.04.1986 -
Die Wiederholung (Textfassung 2a)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand (Kopie), 193 Blatt, ohne Datum [28.04.1986 bis 13.05.1986] -
Die Wiederholung (Textfassung 2b)
Typoskript 1,5-zeilig, Abschrift fremder Hand (Kopie), mit hs. Korrekturen, 195 Blatt, ohne Datum [28.04.1986 bis 13.05.1986]