Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung
Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979
»S., schon für Europa gekleidet (blauer Anzug)« (27.4.) - dazu Foto aus Polaroids zur Illustration! Von 26. April bis ungefähr 9./.10. Mai intensive Phase der Bearbeitung von Langsame Heimkehr, die Notizen sind nahezu ausschließlich auf das Werk und der Arbeit am Text bezogen und nicht unterbrochen von anderen (persönlichen) Aufzeichnungen. Am Ende des 9. Mai erste Notiz zum Schreiben nach langer Arbeitsphase: »Aber ich bin jetzt wieder nach all den Monaten etwas auf der Spur [/] Die Geschichte: keine Qual (denn quälen kann einen nur ein andrer)« (9.5.) Und am 10. Mai, nach mehreren Wochen des Notierens hielt er fest: »Ich muß aufhören, Notizen zu machen, die Sprache vergehen lassen.« (10.5.) Auch die Bezeichnung »Die Geschichte der Geschichten, eine Geschichte von Sonne und Schnee« ist an diesem Tag im Notizbuch zu finden. Auf diese Formel greift Handke später in Immer noch Sturm erneut zurück. Vielleicht ein Kommentar zur Arbeit an der Erzählung am 12. Mai 1979: »Nahkampf mit den Wörtern« und kurz darauf: »Erkennen, daß Kafka jeden Satz, und vor allem die Fortsetzung jeden Satzes sich erkämpft hat.« Bereits als eine Art abschließender Kommentar zu Langsame Heimkehr könnte eine Notiz vom 31. Mai gelesen werden: »Mit "Langsame Heimkehr" habe ich mich (und meine Vorfahren, "mein Volk") gereinigt durch Form« (S. 80).
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
Die Langsame Heimkehr (Rück) + "Die Wiederholung" (für wann?); (Eine Geschichte unter Freunden) [als Untertitel zu Langsame Heimkehr]
Berlin → Hamburg → London → Düsseldorf → Frankfurt → Berlin → München → Innsbruck → Meran → Bozen → Ritten → Verona → Venedig → Corfu → Ithaka → Delphi → Korinth → Athen → Genf → Paris → Versailles → AIX → Ste. Victoire → Marseille → Zürich → München
Hamburg (11.5.); Heathrow (S. 62); Düsseldorf (S. 63); Berlin (S. 78); München (S. 92); Innsbruck (S. 94); nach Zwieselstein (S. 97); Obergurgl (S. 98); Passeiertal (S. 99); Dorf Tirol (S. 99); Meran (S. 99); Bozen (S. 101); Ritten (S. 102); Signat (S. 104); Verona (S. 106); Venedig (S. 108), Corfu (S. 109), Ithaka (S. 109); Golf von Korinth (S. 109), Bucht von Delphi (S. 110); Parnaß (S. 111); Vouliagmeni (S. 112); Athen (S. 113); Genf (S. 113); Nyon (S. 115); Versailles (S. 116); Auteuil (S. 122), Aix (S. 123); Tholonet (S. 125), St. Antonin (S. 125); Puyloubier (S. 126); Aix (S. 127); Le Tholonet (S. 128); Roques-Hautes (S. 129); Crête du Marbre (S. 129); Aix-en-Provence (S. 130); St. Victoire (S. 131); Le Tholonet (S. 131); Pas du Moine (S. 132); Vauvenargues (S. 132); Marseille (S. 132), Zürich (S. 133); M., Flugh. (S. 135)
Materialart und Besitz
1 schwarzes Notizbuch, 138 Seiten, I, [51 unpag. Seiten], pag. 52-138, I*
1 eingeklebte Beilage auf Seite I*: SOCIÉTÉ DES THERMES D'AIX-EN-PROVENCE, Appartement Nr. 227, 1 Blatt, 7.7.1979
Nachweisbare Lektüren
Franz Grillparzer (1.5.)
Jorge Luis Borges: Erzählungen (26.5., S. 73; 27.5., S. 75)
Paul Cézanne: Briefe (1.6., S. 81; 2.-3.7., S. 123-127)
Martin Heidegger (4.6., S. 85; 4.6., S. 86; 6.6., S. 89)
nicht identifiziertes Werk zu Cézanne (5.6., S. 87)
Friedrich Hölderlin: Thalia-Fragmente (21.-22.6., S. 109-111, S. 134)
Salvador Dalí (10.5.1979)
Karl Rahner (12.5.1979)
Francis Ponge (19.5., S. 64), La rage de l'expression (S. 118)
Christine Lavant (27.5., S. 74)
Simone Weil (29.5., S. 76)
Evangelium n. Lukas (29.5., S. 77)
Sylvia Plath (6.6., S. 90)
Jean Paul Sartre: Les mots (10.6., S. 98)
Film
Bertolt Brecht: Kuhle Wampe (5.6., S. 87)
Bildende Kunst
Constantin Brâncuși: Der Kuss (11.5.1979) (vgl. LH 152)
Pierre Auguste Renoir: Frühlingsblumen im Gewächshaus (11.5.)
Gustave Courbet: Winterlandschaft mit den Dents du Midi (11.5.); L'atelier du peintre (S. 117)
Giovanni di Paolo: Johannes der Täufer geht in die Wüste (S. 57)
Antonio Pisanello: Madonnenvision des Hl. Antionius und des Hl. Georgs (S. 57)
Piero della Francesca: Geburt Christi (S. 57)
Vincenzo Catena: Die Heilige Familie mit dem Soldaten (S. 58)
Tizian: Noli me tangere (S. 58)
Andrea Mantegna: Christus am Ölberg (S. 58); Kreuzigung Christi (S. 117)
Philips Koninck: View in Holland (S. 58)
Hans Memling (S. 58)
Paul Cézanne: Le Clos Normand (S. 59); Die Pappeln (S. 59); Dans le parc du Chateau-Noir (S. 59); Aix, Paysage rocheux (S. 59); La vieille au chapelet (S. 59); L'Allée au Jas de Bouffan (S. 60); Le cabanon de Jourdan (S. 87); La carrière Bibémus (S. 87); Badende (S. 118); Pommes vertes (S. 118); Bouquet au Dahlia jaune (S. 118); Pont de Maincy (S. 118); La mer a l'Estaque (S. 120); Montagne Sainte Victoire 1904-06 (S. 134)
Adam Elsheimer (S. 60): Die Flucht nach Ägypten (S. 92); Predigt Johannes des Täufers (S. 92)
Thomas Barker of Bath: Landscape, near Bath (S. 61)
Claude Lorrain (S. 61)
Joseph Mallord William Turner nach Nicolas Poussin: Landscape with a man killed by a snake (S. 61)
Nicolas Poussin: Le jugement de Salomon (S. 120); Selbstbildnis (S. 68); Matthäus und der Engel (S. 71)
Gaspard Dughet (S. 61)
Diego Velázquez: Hl. Evangelist Johannes auf Patmos (S. 62); Infantin Margarita (S. 121)
Joseph Mallord William Turner: Ulyssos deriding Polyphemus (S. 62); The Evening Star (S. 62)
John Constable: Weymouth Bay (S. 62)
Camille Pissaro (S. 62)
Jacob Isaackszoon van Ruisdael (S. 62): Die Bleichen bei Haarlem (S. 67)
Meister der weiblichen Halbfiguren / Master of the female half-lengths (S. 62)
Johann Wilhelm Schirmer (S. 64)
Eduard Wilhelm Pose: Blick auf Kronberg im Taunus und die Mainebene (S. 64)
Christian Rohlfs: Sommerlandschaft (S. 67)
Ernst Ludwig Kirchner: Rheinbrücke in Köln (S. 67)
Otto Dix: Landschaft (S. 67)
Franz Radziwill (S. 67)
Lodewijk de Vadder: Hohlweg mit Blick in ein Tal (S. 68)
Anonym: Johannes an der Brust Christi (S. 70)
Giotto: Der Tod Mariä (S. 71); Das letzte Abendmahl (S. 93)
Tizian (S. 94): Clarissa Strozzi im Alter von 2 Jahren (S. 71)
Lorenzo Lotto (S. 85): Christi Abschied von seiner Mutter (S. 71)
Jan van Eyck: Madonna in der Kirche (S. 72)
Johannes Heinrich Bleuler (S. 88)
Rembrandt van Rijn: Christus und die Samariterin (S. 88)
Cornelis de Heem (S. 88)
Raffael: Madonna Terranuova (S. 89)
Cornelis van Poelenburgh: Bildnis eines Mädchens (S. 92)
Peter Paul Rubens: Zwei Satyrn (S. 93)
Anthonis van Dyck: Jugendliches Selbstporträt (S. 93)
Marco Basaiti: Beweinung Christi (S. 93)
Rueland Frueauf der Ältere: Christus als Schmerzensmann (S. 94)
Lukas Cranach: Maria mit dem Kind (S. 94)
Sebastian Scheel: Heilige Sippe (S. 96)
Leonhard von Brixen: Kreuzigung (S. 96)
Meister von Wilten (S. 96)
Aert van der Neer (S. 97)
Rosalba Carriera: Damenbildnis (S. 97)
Karl Fabritius (S. 97)
Giorgio de Chirico (S. 109)
Jusepe de Ribera: Die Anbetung der Hirten (S. 121)
Salomon Gessner: Die Träumerin (S. 134)
Albert Welti (S. 134)
Ergänzende Bemerkungen
Blüte und Blatt (S. 69, 24.5.1979)
Seitenprofil »in der St. Victoire der IDEALE PASS« (S. 126, 3.7.1979)
-
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 125 Seiten, 08.05.1976 bis 13.06.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizblock, 82 Seiten, 21.07.1976 bis 10.09.1976 -
Phantasien der Ziellosigkeit
Notizbuch, 178 Seiten, 16.09.1976 bis 03.11.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 190 Seiten, 24.05.1977 bis 14.10.1977 -
Ins tiefe Österreich (Sorgers Abenteuer)
Notizbuch, 280 Seiten, 14.10.1977 bis 23.12.1977 -
Das Versäumnis
Notizbuch, 176 Seiten, 08.01.1978 bis 24.04.1978 -
Die Zeit und die Räume
Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, [126 Seiten], 31.08.1978 bis 18.10.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 96 Seiten, 18.10.1978 bis 27.11.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979 -
Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979 -
Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung
Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979 -
Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht
Notizbuch, 196 Seiten, 09.07.1979 bis 06.11.1979
-
Hartmut Leser: Geomorphologie II
Buch, mit hs. Anmerkungen und Markierungen von Peter Handke, 106 Seiten, ohne Datum -
N. K. Sandars (Hg.): The Epic of Gilgamesh
Buch, mit hs. Notizen von Peter Handke, 128 Seiten, ohne Datum -
Fotos zur 1. Alaskareise 1977
Polaroids, mit hs. Notizen von Peter Handke, 48 Stück, 08.07.1977 bis 10.07.1977 -
Herbert Wilhelmy: Geomorphologie in Stichworten
Buch, mit hs. Anmerkungen von Peter Handke, 3 Bände, insg. 511 Seiten, ??.??.[1978] -
Circle. Alaska Topographical Series
Landkarte, annotiert, 1 Blatt, 14.10.1978 -
Die Vorzeitformen (Textfassung 1)
Typoskript 1-zeilig, 52 Blatt, [14.10.1978 bis] 06.01.1979 -
Das Raumverbot (Textfassung 2a)
Typoskript 2-zeilig, mit hs. Markierungen von Siegfried Unseld, 158 Blatt, ohne Datum [07.01.1979 bis 29.01.1979] -
Das Raumverbot (Textfassung 2b)
Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit hs. Korrekturen fremder Hand, 158 Blatt, ohne Datum [02.02.1979 bis 19.02.1979] -
Das Zeitalter des Verschweigens (Textfassung 3)
Typoskript 2-zeilig, Kopie, mit hs. Korrekturen, Überklebungen und originalen Typoskriptblättern, 162 Blatt, ohne Datum [19.02.1979 bis 21.03.1979] -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Druckfahnen, mit hs. Korrekturen von Peter Handke, Elisabeth Borchers und vom Verlagskorrektorat, 132 Blatt, ohne Datum [12.04.1979 bis 14.05.1979] -
[Langsame Heimkehr] (Neuschrift des 2. und tw. des 3. Kapitels)
Typoskript 1,5-zeilig, 48 Blatt, ohne Datum [14.05.1979] -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Umbruchabzug, Exemplar von Peter Handke, 200 Seiten, 30.05.1979 -
Langsame Heimkehr. Erzählung
Buch, Korrekturexemplar von Peter Handke, 211 Seiten, ohne Datum [07.09.1979 bis 10.09.1979] -
Konvolut mit Korrekturlisten (zum Korrekturexemplar)
Manuskript und Typoskript, von Peter Handke und Elisabeth Borchers, 5 Blatt, [07.09.1979 bis] 18.09.1979 -
Dokumentation der Herstellungs- und Korrekturabläufe
Typoskript, 1 Blatt, 19.09.1979 -
Slowenisch I
Vokabelheft, 80 Seiten, 19.11.[1979] bis 31.01.[1980]
Paginierung im Original erst ab Seite 52 eingetragen