Am vorderen Vorsatz sind griechische Textstellen eingetragen; Weiters Handkes Adresse beim Suhrkamp Verlag, zahlreiche Ortsangaben, die Datierung des Notizbuchs und die Titeleinträge;
Der hintere Vorsatz mit notierten Reisezeiten, Telefonnummern, Namen, Adressen und Unterkünften erstreckt sich auf 6 Seiten und eine Seite, die sich mit den Notizbucheinrägen überschneidet;
Sehr häufig setzt Handke in diesem Notizbuch das Kürzel »BV« als Markierung für Notizen zu Der Bildverlust ein.
spet: naslov Suhrkamp
grski bibelcitati
+reiseroute: se konca v Parizu!
polno bibellektüre in grskih citatov ! biblije
tudi tu: vec kuli kot svincnik (vedno samo vereinzelt)
9.Februar 1990 (München, H.'s Geburtstag)
Beim Lesen des Evangeliums: Jesus, der göttliche Wahnsinnige
17.Febr. 1990 (Fr., Sonne, die Nacht...)
BV+BIBELLEKTÜRE+ OD TU ENKRAT OSTANE V PARIZU (pa 19.Mai v Ö)
4.März 1990 (rue Bastien-Lepage, Sonntag, noch keine Wolke)
"Ungeduldig erwartete er die Müdigkeit" (Le Mouton Blanc, Nacht)
10.März 1990 (Aut., nach dem Haus von Chaville)
"Gestern war ich ruhig. Gestern habe ich gut gespielt" (nach dem Anschaun des Hauses in Chaville)
1.April 1990 (Sonntag, der grüne Hof mit Kastanie, der meteorologischen Anstalt, Sonne)
"Only rarely did he feel as he used to when he worked at night, that fatigue stimulated his imagination" (Beauty and Sadness)
9.April 1990
Das Wunderwerk der Kirche [] ein Ornament, die Wärme der Farben der Steine, quelle Maleeur des coleurs, a envie se chauffer (J.) (Ste. Leocadie, und die langen schmalen Grabhügel mit einem Schieferpalast drin, und vielen Schriftsplittern, Badlandgräber
ZEICHNUNG! VERÄSTELUNGEN EINES BAUMES? pa desno ob robu:
Léocadie
was für ein schöner Name für ein Kind und eine Frau
18.April 1990
Bei G. Hauptmann gibt es, in dem Stück "Christiane Laurenz" ein Mädchen namens "Leocadie"; bei dem Namen Leocadie lebte in ihm die Liebe auf
24.April 1990 (Paris, Nebelsonne, Place du théâtre de l'Atelier, die wogenden Linden) Die Träume von der Müdigkeit, Träume des Untergehens: wie heute, als ich, als ein anderer, eine Wasserfläche gar nicht tief, in meiner Müdigkeit durchqueren sollte, und dabei aus dem anderen ich, ich selbst, der Todmüde wurde, ich war dabei, mich fallen zu lassen, "die Knie gehen nach", der Kopf ging unters Wasser vor Erschöpfung [...]
1.Mai 1990 (Martyr, Sonne, Nacht wo die zwei älteren Frauen in einer Bar der rue des M. Geburtstag feierten, eine aus Villach in K.)
Manchmal, im Erzählen, wenn ich etwas weglasse, mag es auch eine Bedeutung gehabt haben, tue ich das nicht, um es zu verschweigen, sondern weil es nicht in die Erzählung gehört (des Tages, des Abends, der Nacht; und weil es auch dem, der der Erzählung zuhört, nicht zugemutet werden soll)
9.Mai 1990 (rue des M.)
Laß die Dinge tun (die Schuhe, das Hemd, den Bleistift) [auf dem Gehsteig der Tabac der rue des M.]
10.Mai 1990 (rue des M., Vollmond, Regen, Trauer)
Die Folge, wie es zum letzten Satz von Kafkas "Prozeß" kam: a) "Sein letztes Lebensgefühl war Scham" b) "Bis ins letzte Sterben blieb ihm die Scham nicht erspart" c) "Es war, als sollte ..."
11.Mai 1990 (rue des M., nach den Stunden in der Lichtung der Fontaine Ste-Marie, " I need you", das Rauschen der Linden, die fallenden Kastanienblüten, "I disturb everybody", die Tränen)
Sos tage Ô ma douleur, et tiens toi L lus tranquille. Tu se' elamais le soir il descend le voici. (J.M., 10.5. , am Abend in der Küche, Ingwer und Knoblauch)
19.Mai 1990 (Wien, Rudolfsplatz)
23.Mai 1990 (P., Sonne)
Die Stufen des epischen Blicks: Was? / Wo? / Wie? / Wann? / Was für ein? (Bd. Raspail)
6.Juni 1990 (Arcueil, Sonne nach Regen)
"mine own", sagt Hermione zu ihrer wiedergefundenen Perdita (heute nachmittag habe ich die Übersetzung von "A Winter's Tale" beendet, draußen im Garten, am Haus auf dem Boden sitzend, rue Victor Basch, bei schwacher Sonne)
7.Juni 1990 (Arcueil, großer Regen, langer Schlaf)
Bildverlust = Staunensverlust?
(Ave Reille, Paris 14, die Festungstempel aus Glas, auf dem Festungswall? Cumberland-Bleistift 7, nein, "Reservoir de Montsouris)
10.Jun 1990 (Arcueil, Sonntag, Sonne [...])
"Er ließ sich den Ort [im Gehen] durch die gespreizten Finger wehen" (Arc., später Sonntagvormittag)
Verdammte Müdigkeit deiner Augen! (rue de Buci)
11.Juni 1990 (rue Maz.)
Die Zärtlichkeit mit den Augen und die Z. aus der Ferne ("der Bleistift von Arcueil")
12.Juni 1990 (rue Maz., die Taubenjungen am Fenster)
Zum schreiben bedenkenlos werden, mir in den Rhythmus geraten, ins Takt angeben, und dein dann "bedenkenlos" folgen (V.B.)
x Übersetzen: im Zentrum des Geschehens; Schreiben: am Rand, mit dem fortwährenden Versuch, sich einem ungewissen Zentrum zu nähern
13.Juni 1990 (Arc., Garten, das erste Himmelsblau, hier und dort oben, wie seit langem) Fieberträume im Herzen selber wütend, nachtlang, zugleich Stürme der Verlorenheit und diese Verlorenheit dem Herzen ausbrennend, fürs erste
Die Zufriedenheit beim Schreiben: monumental; die Unzufriedenheit beim Schreiben: monumental (gestern; und dann das Zwielicht und der Pöbel im Parc Montsouris, trotzdem die Augenblicke der Märchenhaftigkeit bei den verdämmernden Kastanien und dem Glanz der aufgelassenen Schienen unten in der Senke)
Gedicht von Paul Wühr
Arm
Wo wir uns erschüttern beide
Arm in Arm
ist es gestern
wie wir einschlafen wachen wir
im Gesicht auf
morgen
ist es einen Tor her daß
ich dich anschaue
heute
als ob du mich sehen könntest
Paul Wühr
wie vergessend, was sie für mich getan haben Siena 16.Juni 90
+ getrocknete Blätter + POLAROID FOTO!
22.Juni 1990 (Kronberg)
Keine Zeit, keine Einbildungskraft (und wie das Ornamentknüpfen des Schreibens mich episodisch anschließt an die Welt; und gestern die Lindenblüten auf dem romanischen Steinthron, Guggenheim)
1.Juli 1990 (rue de'l Un.)
"Two thousand lightyears from home" (letzter eintrag)
potem: Spet abfahrtszeiten, tel. nummer
Der Eintragungszeitraum des Notizbuchs entspricht den Seiten 515-553 in Gestern unterwegs.
Der Bildverlust; Das stumme Stück
München, Frankfurt (etc.), Köln, Aachen, Lüttich, Tournai, Lille, Paris (etc.) (Clamart, Meudon, Issy-les M.), Ille-sur-Têt, Serrabone, Molitg, Prades, St. Michal-de-Cuxa, Taurinya, Col de Milleret, Vernet, Casteil, St. Martin du Canigon, Corneilla, Villefranche, Mont-Louis, Col de la Roche, Llo, Védrignans, Llivia, Enveitg, Ste. Léocadie, Nahuja, Osseja, Palan de Cerdagne, Bourg-Madame, Puigcerdá, Ripoll, Barcelona, Paris, Wien, Salzburg, München, Paris, Biarritz, Paris, Wien, Paris, Arcueil, Cachan, Siena, Florenz, Venedig, Kronberg (Königstein, Steinbach, Frankfurt), Paris, Arcueil, Paris
1 schwarzes Notizbuch, I-III, 237 Seiten unpag., I*-VI*; von Handke auf Buchrücken geklebter, tw. abgerissener Papierstreifen mit Datierung »[...]uli 90«
Eintrag fremder Hand von Paul Wühr am 16.6.1990: Gedicht »Arm«