Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit; Versuch über die Jukebox

Notizbuch, 161 Seiten, 15.12.1988 bis 17.02.1989

DruckversionPDF-Version

Beschreibung

Auf den Vorsatzblättern vorne und hinten Notizen von Abfahrtszeiten; mit durchlaufenden Datumsvermerken, Ortseinträgen, Werkzuordnungen; Bereits Teil der "Weltreise"; die eingelegten Blumen sind oft ungewöhnlich;

Dem Eintragungszeitraum des Notizbuchs entsprechen die Seiten 230-316 in Gestern unterwegs.

Werkbezüge

Versuch über die Müdigkeit

»Manchmal die gegenseitige Müdigkeit: als sei man endlich in der Wahrheit angelangt (VüDM)« (24.12.)

»Gestern war kein Moment von Müdigkeit, außer vielleicht in den Beinen vom Gehen auf dem harten Uferpfad mehr eine "Beschwerlichkeit" - als habe diesem Tag etwas gefehlt« (27.12.)

»"Ich bin müde", als Vetrauens-, Freundschafts., Liebesbezeigung (VüdM)« (29.12.)

»VüDM: "Was ist Müdigkeit? Ist Müdigkeit etwa, wenn ...?"« (1.1.89)

»Müdigkeit als Ausgeglichenheit (VüdM)« (3.1.)

»VüdM: Die Entbehrung des Menschen "der nie müde wurde", der nicht müde sein konnte, dem es nicht gelang, müde zu werden, der auszog, um das Müdesein zu erlernen (die Möwen auch hier)« (6.1.)

»VüdM: "Schon lange habe ich nicht mehr sagen können, daß ich müde bin"« (9.1.)

»VüdM: "fundamentale M."« (9.1.)

»"Bist du da?" - "Ich bin noch nicht müde genug." - "Liebst du mich?" - "Ich bin noch nicht müde genug." (VüdM)« (11.1.)

»"Jene" Müdigkeit: an meinem Platz (Baker St.)« (20.1.)

»"Ich bin endlich müde"; ich bin es-müde" (Baker St.)« (20.1.)

»"Gründung eines Museums der Müdigkeit"« (21.1.)

»»"zunehmende Müdigkeit"« (21.1.)

Weder unter- noch übertreiben, nur gerecht werden (der Richter der Müdigkeit; der müde gerechte Richter)« (21.1.)

»Die Jünger am Ölberg: Sie schalfen "vor Traurigkeit" (Lukas, wie manche traurigen Kinder); dann in Apostelgeschichte die Entfernungsangabe des Ölbergs von Jerusalem: "einen Sabbatweg entfernt"« = Motto von VM (25.1.)

»Die Jünger auf dem Ölberg bei Mantegna sind tatsächlich eingeschlafen "vor Traurigkeit", zumindest der Sitzende, Johannes, mit seinem kummerverzerrten Mund; wieder der kahle, gespaltene Dornenbaum, in dem die Traubenbündel hängen (es ist nicht Nacht, sondern Dämmerung)« - das Bild Le Christ au jardin des Oliviers von Mantegna hängt im Museé des Beaux-Arts in Tours; = Motto VM - beide Gemälde werden im Versuch über die Müdigkeit nicht erwähnt, dafür ein Bild von Poussin (VM 58)  (28.1.)

»"angemessen müde; auch die Müdigkeit als Maß; "gemessen an der Müdigkeit"« (30.1.)

»"Aber warum sind wir so müde? Das ist die Frage" (An Anonymous Story) ...« (31.1.)

»"What if by some miracle, the present should turn out to be a dream, a hideous nightmare, what if we awage renewed cleansed, strong porud in our sense of rectitude?" ... Joyans visions fire me, I am breathless with excitement. I have a terrific appetite for liefe. I want our lives to be sacred, sublime and solemn as sthe vault of the hearous" (Das wäre ein Motto zum VüdM)« (31.1.)

»Nicht nur "Versuch über die ...", sondern auch "V. mit der Müdigkeit" (Das Wort "Versuch" wie in der Chemie verwenden)« (4.2.)

»VüdM: Ei Zug der müden Menschen, die du in deinem Leben gesehen hast; die heligen der Müdigkeit (Cabestany)« - nebeneinander! VÜM, BV, VJ (7.2.)

»Die Müdigkeit und das endliche Gesehenwerden, entwaffnede Müdigkeit; "Zeig deine Müdigkeit!"« (7.2.)

»Jene Müdigkeit, und jenseits der Traurigkeit und der Trauer (VÜdM)«  (7.2.)

»VüdM: Die Würde der Müdig/ ; erinnere dich an das würdige lebendige Mahlzeiten der müden Keuschler ( am Feldrand, im Haus; auf der Landstr., zum (?) [Tetfluß?])« (8.2.)

»"Ermüdungserscheinungen"? Endlich« (10.2.)

»VüdM: "Die Bauern waren nie "schön müde", "freundlich müde", die Keuschler (s.d. Großvater) aber wohl (dunkle Schroffheit der Pyrenäen)« (12.2.)

»die Milde Müdigkeit der Keuschler am Feierabend, die Samstagnachmittage, die Sonntagvormittage, die Sonnenstunde nach der Messe« (12.2.)

»"Eine betrunkene Frau und ein müder Mann, das ergibt doch ein gutes Paar!" (Ingrid B. zu Carry G.) Und ein müder und eine mpde Frau, wie das erst! (VüdM; wilder Sturm, Estavar; die verschrumpelten Äpfel wurden vom Sturm aus den Bäumen gerissen); Müdigkeit: "am Ziel" (Schatten der Blätter draußen, die gegen das Fenster knallen, weithin im Raum; vorher der Schmerz des Schotters und des Eises im Gesicht, "fast ein Schmerz« (14.2.)

Versuch über die Jukebox

»"Pretty Flamingo", in der Jukebox im Pub von Durham [...]« (ca. 30. Dezember 1988, G 244)

»"Mr. Tambourine Man" jetzt in der Jukebox, Kyle: Auch dieses Lied hat, wie "Pretty Flamingo", etwas von jenem Buchstabieren, bevor die Songs geläufig wurden« (9. Jänner 1989 in Kyle of Lochalsh, G 259)

»Die Jukebox unter dem Elchgeweih (Abend in Pitlochry, "... though the pain is so big, you feel nothing at all", John Lennon, Working Class Hero)« (11. Jänner in Pitlochry. G 263)

»"Rainy day woman" in der Jukebox der Bahnhofsbar von Stirling, und draußen dort: Windy day woman« (13. Jänner, G 265)

»Die Jukebox von Glasgow: "I'm not like everybody else", The Kings (meine Hymne vor 25 Jahren)« (14. Jänner, G 267)

»Die Jukebox von M.: "She said she loves you / and you know that can't be bad... (you should be glad)"« (17. Jänner in Manchester, G 271)

»Schön, so einen Satz einmal gesungen zu hören: "And the sun went down" (Fleetwood Mac, Jukebox Dover)« (23. Jänner, G 276)

»Die Jukebox von Limoges: Für John Lennon und Paul McCartney, nachdem sie sich au sder Kümmernis von Liverpool und Sonstwo herausgesungen hatten, wurde alles Lied, eine lange Zeitlang ("Eight days a week")« (30. Jänner 1989, G 286)

»Eine Jukebox mit verrutschten Titelschildchen wie eine kaputte Jalousie (Perp.)« (7. Februar in Perpignan, G 296), vgl. die Originalnotiz: »Jukebox m. verrutschten Schildchen wie eine kaputte Jalousie ("Versuch über die Jukebox")« (7.2.)

»All die verschiedenen Schriften, Schrift-Züge, mit denen in den Jukeboxen quer durch Europa die zu wählenden Platten bezeichnet sind, gestern in Ille ein paar der Platten, zwischen den anderen mit vorgedrucktem Titel, geradezu in Schmuckschrift, "handgemalt", zärtlich – Jukebox, Weltbox (im Café Central von Ille-sur-Têt)« (10. Februar, G 299), vgl. die Originalnotiz: »Die verschiedenen Schriften, mit denen die Platten der Jukeboxes bezeichnet sind, gestern (Ille) ein paar Platten geradezu in Schmuckschrift, zärtlich (VüdJbox) [die Weltbox im Cafe Central, Ille)« (10.2.)

»Als gestern nacht die zwei Mädchen begeistert gesichtsnah am Bildschirm der Video-Jukebox standen [...] da erst bekam der lange Tag seine Erfüllung [...]« (14. Februar, G 308).

Gestern unterwegs

Dem Eintragungszeitraum des Notizbuchs entsprechen die Seiten 230-316 in Gestern unterwegs.

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorsatzblatt): 

 "Der Bildverlust", "Versuch über die Müdigkeit", "Versuch über die Jukebox"

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  Der Bildverlust [Niemandsbucht], Versuch über die Müdigkeit, Versuch über die Jukebox
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  Dez 88 – Febr. 89 [am Buchcover aufgeklebtes, hs. Etikett], Dez 88 – Febr 89 [am Buchrücken aufgeklebtes hs. Etikett]; 15. Dez. 1988 - 17. Febr. 1989 [vorderer Vorsatz]
Datum normiert:  15.12.1988 bis 17.02.1989
Entstehungsorte (laut Vorsatzblatt): 

Wien, Königstein, London, Brighton, Cambridge, Ely, Peterborough, Hallwarth, Durham, Newcastle, Edingburgh, Aberdeen, Inverness, D[a]rn[o]ch, Kyle of Lochalsh-Kyleakin (Hebriden), Portree (Skye), Pitlochrig, Stirling, Glasgow, Manchester, Birmingham, London, Canterbury, Dover, Calais, Amiens, Rouen, Caen, Tours, Poitiers, Limoges, Souillac, Cahors, Montanban, Moissave (Zion), Toulouse, Narbonne, Perpignan, Cabestiny, [E??], [St. ??], Ille sur Têt, Serabone, Prades, Vernet, Casteil (St. Martin de Canigou), Mont-Louis, Llo (Cerdagne), Estuvar, Llivia, Era, Nehuja, Osseja, Pulon de Cardagne, Hix, Callejas, On[c]es, Llivia, Ur, Enveig

Materialart und Besitz

Besitz:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

1 schwarz-graues (straußenlederartiges) Notizbuch gebunden, mit eingravierten goldinitialen »P.H.«, I-III, 161 Seiten unpag., I*-II*; von Handke auf Buchrücken und vorderen Buchdeckel geklebte Papierstreifen mit Datierung »Dez 88 - Febr. 89«

Format:  11,8 x 16,3 cm
Schreibstoff:  Kugelschreber (blau), Fineliner (schwarz, grün, rot), Filzstift (schwarz), Bleistift
Weitere Beilagen: 

Getrocknete Pflanzen und Feder (im DLA Marbach aus konservatorischen Grünen separat abgelegt) befanden sich in den Doppelseiten mit den Einträgen zum 11.1.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit des dt. Textes: »mit der ganzen Seele«), 11.1.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »Baumreihen«), 17.1.1989 (Beginn des Eintrags), 20.1.1989 (Beginn des Eintrags), 22.1.1989 (Beginn des Eintrags), 30.1.1989 (Beginn des Eintrags), 1.2.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »fällt«), 2.2.1989, 11.2.1989 (Fortsetzung des Eintrags, Incipit »Stier«) und 12.2.1989 (Beginn des Eintrags).

Ergänzende Bemerkungen

Bemerkungen: 

Sicherheitskopie in DLA vorhanden