Monografien

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© Christoph Kepplinger-Prinz / Katharina Pektor, zuletzt aktualisiert: 27.11.2014

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A ↑
Albes, Claudia: Erzählen - Argumentieren - Beschreiben. Zur Theorie und Interpretation moderner Prosatexte am Beispiel von Peter Handkes „Lehre der Sainte-Victoire“ (= Schriftenreihe Literaturwissenschaft Bd. 87). Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2013.

Albrecht, Karin: Peter Handkes Filmtheorie und ihre praktische Umsetzung am Beispiel des Films „Die linkshändige Frau“. Innsbruck, Dipl. 1994.

Alker, Stefan: Entronnensein – zur Poetik des Ortes. Internationale Orte in der österreichischen Gegenwartsliteratur; Thomas Bernhard, Peter Handke, Christoph Ransmayr, Gerhard Roth (= Zur neueren Literatur Österreichs; 20). Wien: Braumüller 2005.

Amann, Klaus (Hg.): Erinnerungen an Verfolgung und Widerstand in Kärnten. Kontexte zu Peter Handkes „Immer noch Sturm“. Klagenfurt/Celovec: Drava 2012.

Angermeyer, Hans Christoph: Zuschauer im Drama. Brecht, Dürrenmatt, Handke (= Literatur und Reflexion, Bd. 5). Frankfurt am Main: Athenäum 1971.

Au, Alexander: Programmatische Gegenwelt. Eine Untersuchung zur Poetik Peter Handkes am Beispiel seines dramatischen Gedichts „Über die Dörfer“ (= Heidelberger Beiträge zur deutschen Literatur 10). Frankfurt am Main: Peter Lang 2001.

Avventi, Carlo: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders’ und Peter Handkes (= Germanistik im Gardez! 9). Remscheid: Gardez! 2004.

B ↑
Bacher, Michaela: „... Im Unterwegssein zu Hause sein ... Im Erzählen zu Hause sein...“. Funktionen der Reise in Peter Handkes Werken „Der kurze Brief zum langen Abschied“ (1972) und „Die Wiederholung“ (1986). Salzburg, Dipl. 1998.

Bachinger, Antonia Maria: Peter Handke: Der Große Fall. Salzburg, Dipl. 2012.

Bailey, Donald Russell: The Austrian Problem of Language and Peter Handke: A Documentation. Louisiana State University, Diss. 1982.

Baloch, Harald: Untersuchungen zu Religion und Ritus in Werken Peter Handkes bis 1983. Graz, Diss. 1989.

Baloch, Harald: Ob Gott oder Nicht Gott. Peter Handke und die Religion. Klagenfurt: Wieser 2010.

Balon, Alenka: Slowenien und Slowenisches im Werk Peter Handkes. Wien, Dipl. 1999.

Bandeili, Angela: Ästhetische Erfahrung in der Literatur der 1970er Jahre. Zur Poetologie des Raumes bei Rolf Dieter Brinkmann, Alexander Kluge und Peter Handke. Bielefeld: Transcript 2014.

Bärnthaler, Beate: Krieg und Frieden im Werk Peter Handkes. Graz, Dipl. 1991/92.

Barriot, Patrick: L’affaire Handke. La pensée criminalisée ou la jurisprudence Bozonnet. Lausanne: L’Age d’homme 2006.

Barry, Thomas Francis: Momentary Orientations: The Dislocated Self in Peter Handke’s „Die Hornissen“, „Die Angst des Tormanns“ and „Wunschloses Unglück“. University of Virginia, Diss. 1981.

Barth, Elke: Der Mythos Amerika bei Gerhard Roth und Peter Handke. Salzburg, Dipl. 1997.

Barth, Markus: Lebenskunst im Alltag. Analyse der Werke von Peter Handke, Thomas Bernhard und Brigitte Kronauer. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 1998.

Barthélémy, Lambert: Fictions contemporaines de l’errance: Peter Handke, Cormac McCarthy, Claude Simon. Paris: Classiques Garnier 2012.

Bartmann, Christoph: Suche nach Zusammenhang. Handkes Werk als Prozeß (= Wiener Arbeiten zur deutschen Literatur 11). Wien: Braumüller 1984.

Bauer, Gabriele: Peter Handkes und Thomas Bernhards Romane in Norwegen. Untersuchungen zur Geschichte der Übersetzungen und zur Aufnahme bei der Literaturkritik. Wien, Dipl. 1998.

Bauer, Gerlinde: Formen des An-schauens und Be-denkens. Zu Peter Handkes Märchen „Die Abwesenheit“ und dem Drama „Das Spiel vom Fragen“. Wien, Dipl. 2000.

Bauke-Ruegg, Jan: Theologische Poetik und literarische Theologie? Systematisch-theologische Streifzüge. Zürich: TVZ 2004.

Behr, Claudia: Peter Handke im Kreuzfeuer. Der Kosovokonflikt, die Haltung der Medien und die Intellektuellendebatte. Dipl. München: Grin, 2000.

Berduta, Oxana: Zwischen Spiel und Ernstfall: Kommunikationsstile im Drama Peter Handkes. Mannheim, Diss. 2010.

Berger, Karin: Die Besonderheit des „man“ und der Texthervorhebungen in Peter Handkes „Wunschlosem Unglück“ und der italienischen Übersetzung. Eine Übersetzungsanalyse. Graz, Dipl. 1991.

Bernard, André-François: Peter Handke. Errance d’un Autrichien. Lille: Presses Universitaires 1990.

Bernard-Eymard, Isabelle: Peter Handke. La Sagesse déraisonnable. Rouen: Publications de l’Université de Rouen 1990.

Betyna, Gabriele: Kritik, Reflexion und Ironie. Frühromantische Ästhetik und die Selbstreferentialität moderner Prosa; Thomas Bernhard, Peter Handke und Botho Strauß. Aachen: Shaker 2001.

Bignamini, Maria Riccarda: Elements du devenir scenique dans l’œuvre de Koltes, Handke, Strauss, éspace et regard. Du Texte a la scène. Paris, Diss. 2000.

Binder, Gerda: Thematisierung und Ästhetisierung des Bösen in moderner deutscher Literatur. Thomas Mann, Hermann Broch, Ödön von Horváth und Peter Handke im Vergleich. Salzburg, Dipl. 2004.

Blattner, Kurt: Zu Peter Handkes Sprachverständnis. Bern: Schweizer Buchagentur 1982.

Bloch, Peter André / Hubacher, Edwin (Hg.): Der Schriftsteller in unserer Zeit. Schweizer Autoren bestimmen ihre Rolle in der Gesellschaft. Eine Dokumentation zu Sprache und Literatur der Gegenwart. Bern: Francke 1972.

Blöcker, Günter: Die neuen Wirklichkeiten. Linien und Profile der modernen Literatur. München: dtv 1968.

Bojanić, Željana: Peter Handke, ein Bewohner des Elfenbeinturms. Jugoslawienkrieg und Medienkritik. Wien, Dipl. 2010.

Böning, Thomas: Alterität und Identität in literarischen Texten von Rousseau und Goethe bis Celan und Handke. Freiburg: Rombach 2001.

Bonn, Klaus: Die Idee der Wiederholung in Peter Handkes Schriften (= Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft 124). Würzburg: Königshausen & Neumann 1994.

Borgards, Roland: Sprache als Bild. Handkes Poetologie und das 18. Jahrhundert. München: Fink 2003.

Bossinade, Johanna: Moderne Textpoetik. Entfaltung eines Verfahrens. Mit dem Beispiel Peter Handke. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999.

Brady, Martin / Leal, Joanne: Wim Wenders and Peter Handke. Collaboration, adaptation, recomposition (= Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft 147). Amsterdam: Rodopi 2011.

Breiteneder, Evelyn: Zur Funktion von Naturbeschreibungen bei Gerhard Roth, Peter Handke, Gisela Corleis und Franz Weinzettl. Wien, Dipl. 1989.

Brüggemann, Aminia Maria: Chronotopos Amerika bei Max Frisch, Peter Handke, Günter Kunert und Martin Walser (= Studies in Modern German Literature Vol. 70). New York/Wien: Lang 1996.

Buch, Sonja: Zwischen Wolfskind und Automat. Peter Handkes „Kaspar“ gelesen als Versuch einer elternlosen Menschheitsstiftung (= Drava Diskurs 3). Klagenfurt/Celovec: Drava 2005.

Bucher, Nadja: Aspekte des Reisethemas in Peter Handkes „Mein Jahr in der Niemandsbucht – ein Märchen aus den neuen Zeiten“ unter werkgeschichtlichen Betrachtungen. Wien, Dipl. 2002.

Buisson, Françoise: L’experience du temps dans l’œuvre de JMG Le Clezio et de Peter Handke. Nanterre, Diss. 1993.

Bullivant, Keith: Realism Today: Aspects of the contemporary West German novel. Leamington Spa/Hamburg/New York: Berg 1987.

Büsching, Jörg: Schreiben als Daseinsform. Ästhetische Existenz zwischen Professionalität und Kunstanspruch. Hagen, Diss. 2008.

C ↑
Camion, Arlette: Image et écriture dans l’œuvre de Peter Handke. 1964-1983 (= Contacts III. etudes et Documents 16). Bern/Frankfurt am Main: Lang 1992.

Carboni, Anna: Die Jugoslawienkriege in den Werken Peter Handkes und Norbert Gstreins. Klagenfurt, Masterarb. 2011.

Carstensen, Thorsten: Romanisches Erzählen. Peter Handke und die epische Tradition (= Manhattan Manuscripts Band 8). Göttingen: Wallstein 2013.

Casson-Szabad, Christine: Spiel der Welten. Fiktionalität als narratives Paradigma in Mittelalter und Postmoderne: von Gottfrieds „Tristan“ bis Peter Handke (= Erlanger Studien; 134). Erlangen: Palm & Enke 2006.

Charron, Marc: Peter Handke, la sensation de savoir quelque chose. Candiac/Québec: Balzac 1992.

Coury, David Nicholas: The return of storytelling in contemporary German literature and film. Peter Handke and Wim Wenders (= Studies in German language and literature 36). Lewiston: Mellen Press 2004.

Critchfield, Anne Louise: Austria unmasked: The problem of identity. Prose of Bernhard, Handke, Innerhofer and Roth. Ann Arbor: UMI 1992.

Czeglédy, Anita: Identifizierende Distanz: Peter Handke und Österreich. Zur Periode zwischen „Langsame Heimkehr“ und „Mein Jahr in der Niemandsbucht“. Budapest: Karoli Egyetemi Kiadó 2003.

D ↑
Dahms, Andrea Elisabeth: Erlesene Welten. Der fiktive Leser in der modernen Literatur. Karl Philipp Moritz – Gottfried Keller – Peter Handke. Frankfurt am Main/Wien: Lang 2005.

Dargelies, Susanne: Der Blick von Außen und Innen. Ein Werkvergleich von Verena Stefans „Häutungen“ und Peter Handkes „Linkshändige Frau“. Montreal, Diss. 1991.

Defraeye, Piet R. R. M.: Shocking the audience. A Study of audience provocation in the theatre with special reference to Arrabal, Handke and Brenton. Toronto, Diss. 1994.

DeMeritt, Linda C.: New Subjectivity and Prose Forms of Alienation. Peter Handke and Botho Strauß. New York/Bern/Frankfurt am Main/Paris: Lang 1987.

Denka, Andrzej: Skandal oder Engagement. Eine systemtheoretische Untersuchung zu Peter Handke und Botho Strauß nach 1989. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM 2013.

Desbrière-Nicolas, Brigitte: Identité et appartenance dans l’œuvre narrative de Peter Handke (= Contacts III. Etudes et Documents 12). Bern/Berlin/Wien: Lang 1991.

Dinter, Ellen: Gefundene und erfundene Heimat. Zu Peter Handkes zyklischer Dichtung: „Langsame Heimkehr“ 1979-1981 (= Kölner germanistische Studien 22). Köln/Wien: Böhlau 1986.

Divinzenz, Petra Johanna: Expedition Drama. Zur Darstellung des Reisemotivs in ausgewählten Dramen Peter Handkes. Wien, Dipl. 2010.

Dujmić, Daniela: Literatur zwischen Autonomie und Engagement. Zur Poetik von Hans Magnus Enzensberger, Peter Handke und Dieter Wellershoff. Konstanz: Hartung-Gorre 1996.

Durand-Bogaert, Fabienne / Girard, Thierry: Peter Handke. Paris: Marval 1991.

Durzak, Manfred: Peter Handke und die deutsche Gegenwartsliteratur. Narziß auf Abwegen (= Sprache und Literatur 108). Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz: Kohlhammer 1982.

E ↑
Eberhardt, Joachim: Ich-Konzepte. Ausgewählte Analysen zu Texten von Thomas Bernhard, Peter Rosei und Peter Handke. Göttingen, Magisterarbeit 1996.

Eckl, Smilja: Blickwechsel. Peter Handke, Florjan Lipuš, Janko Messner und das Schreiben als Kärntner Slowene. Innsbruck, Dipl. 2012.

Eifler, Margret: Die subjektivistische Romanform seit ihren Anfängen in der Frühromantik. Ihre Existenzialität und Anti-Narrativik am Beispiel von Rilke, Benn und Handke. Tübingen: Niemeyer 1985.

Eisenhut, Johannes J.: Wieder holen. Kognitive Linguistik in der Literaturwissenschaft. Exemplarische Untersuchungen zur Wiederholung in Texten von Peter Handke. Saarbrücken: VDM 2008.

El Attal-Schirmer, Nicole: Literarische Darstellung des Themas „Kindheit“ in der österreichischen Prosa nach 1945. M. Haushofer, C. Lavant, P. Handke. Innsbruck, Dipl. 1998.

Essenberg, Oliver van: Kulturpessimismus und Elitebewusstsein. Zu Texten von Peter Handke, Heiner Müller und Botho Strauß. Marburg: Tectum 2004.

Estermann, Anna Eleonore: Goethe bei Handke. Zur Rezeption ästhetischer Konzepte in der Tetralogie Langsame Heimkehr. Salzburg, Masterarb. 2012.

Eun, Tscheong-Yun: Auflösung der Identität in Peter Handkes „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“. Aachen, Diss. 1996.

Ewart, Christopher: Limping towards representation. Writing disability in three twentieth century narratives. Calgary, Diss. 2006.

F ↑
Falkenstein, Henning: Peter Handke (= Köpfe des XX. Jahrhunderts, Bd. 75). Berlin: Colloquium 1974.

Falkenstein, Henning: Peter Handke (= Köpfe des XX. Jahrhunderts; Bd. 75). 2., erg. Aufl. Berlin: Colloquium 1979.

Federmair, Leopold: Die Apfelbäume von Chaville. Annäherungen an Peter Handke. Salzburg/Wien: Jung und Jung 2012.

Fernbach, Gabriele: Kaspar Hauser. Stoff und Gestalt in ihrer literarischen Entwicklung und ihre Interpretation bei Jakob Wassermann, Peter Handke und Werner Herzog. Wien, Dipl. 1989.

Feulner, Gabriele: Mythos Künstler: Konstruktionen und Destruktionen in der deutschsprachigen Prosa des 20. Jahrhunderts. Berlin: Schmidt 2010.

Firda, Richard Arthur: Peter Handke (= Twayne’s World Author Series 828). New York: Twayne 1993.

Franke, Sebastian: Vergessen und Rettung. Erinnerungsstrukturen in Peter Handkes „Die Wiederholung“ und Thomas Bernhards „Auslöschung. Ein Zerfall“. Saarbrücken: VDM 2008.

Frederico, Joseph Anthony: Metatheater: self-consciousness and role-playing in the dramas of Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt and Peter Handke. Ohio, Diss. 1976.

Friedrichs, Lutz: Psalmodieren vor leerer Transzendenz: religiöse Dimensionen spätmoderner Autobiographik am Beispiel von Wolfgang Koeppens Jugend und Peter Handkes „Die Wiederholung“. Marburg, Diss. 1997.

Friedrichs, Lutz: Autobiographie und Religion der Spätmoderne. Biographische Suchbewegungen im Zeitalter transzendentaler Obdachlosigkeit (= Praktische Theologie heute 40). Stuttgart: Kohlhammer 1999.

Frietsch, Wolfram: Die Symbolik der Epiphanien in Peter Handkes Texten. Strukturmomente eines neuen Zusammenhangs (= Wissenschaftliche Schriften: Germanistik). Sinzheim: ProUniversitate 1995.

Frietsch, Wolfram: Peter Handke – C. G. Jung. Selbstsuche – Selbstfindung – Selbstwerdung. Der Individuationsprozess in der modernen Literatur am Beispiel von Peter Handkes Texten. Gaggenau: Neue Wissenschaft 2002.

Frisch, Waltraud: Kaspar Hauser auf der Bühne. Die deutschsprachigen dramatischen Bearbeitungen des Kaspar-Hauser-Stoffes unter besonderer Berücksichtigung der Stücke von K. Martens (1903), E. Ebermayer (1926), W. E. Schäfer (1931), P. Handke (1967), D. Forte (1979) und J. Amann (1985). Wien: Dipl. 1991.

Frühwirth, Mara: Das Indefinitpronomen „man“ in Peter Handkes Erzählung „Wunschloses Unglück“ und seine Wiedergabe in der serbokroatischen Übersetzung. Eine Übersetzungsanalyse. Graz, Dipl. 1998.

Fuß, Dorothee: „Bedürfnis nach Heil“. Zu den ästhetischen Projekten von Peter Handke und Botho Strauß. Bielefeld: Aisthesis 2001.

G ↑
Gaar, Gabriele: Erlösung durch Poesie? Das Religiöse in Peter Handkes Erzählung „Langsame Heimkehr“ und in der Notizensammlung „Die Geschichte des Bleistifts“. Graz, Dipl. 1997.

Gabriel, Norbert: Peter Handke und Österreich (= Abhandlungen zur Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaft Band 334). Bonn: Bouvier 1983.

Gallistl, Clara: Peter Handkes Theater der Irritation. Zum Umgang mit potenzieller Irritation in Theaterstücken Peter Handkes. Wien, Dipl. 2013.

Garde, Ulrike: Brecht & Co. German-speaking Playwrights on the Australian Stage (= Deutsch-Australische Studien Band 18). Bern/Wien: Lang 2006.

Gartner, Erwin: Prologisches. Eine Analyse prologischer Texte in Goethes „Faust“, Tiecks „Die verkehrte Welt“, Brechts „Hofmeister“-Bearbeitung und Handkes „Publikumsbeschimpfung“. Wien: Dipl. 2001.

Gasser, Ingeborg: Ein Autor als Übersetzer seines Übersetzers. Intertextualität am Beispiel von „Le miroir quotidien“ von Georges-Arthur Goldschmidt und der von Peter Handke dazu verfaßten Übersetzung. Graz, Dipl. 1989.

Gerstl, Sonja: Stecken Sie sich Ihre Betroffenheit in den Arsch! Sprache und Political Correctness. Textanalytische Untersuchungen zu Peter Handkes „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“. Wien, Dipl. 2000.

Goldschmidt, Georges-Arthur: Peter Handke.  (= Les contemporains 2) Paris: Seuil 1988.

Gottwald, Herwig: Mythos und Mythisches in der Gegenwartsliteratur. Studien zu Christoph Ransmayr, Peter Handke, Botho Strauß, George Steiner, Patrick Roth und Robert Schneider (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 333). Stuttgart: Heinz 1996.

Gottwald, Herwig / Freinschlag, Andreas:  Peter Handke. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2009.

Grabow-Ax, Dorit: Geschichte schreiben: Geschichtsvermittlung in fiktiven (Auto-)Biographien. Marburg: Tectum 2007.

Grimm, Geraldine Anne: Peter Handke’s „Mein Jahr in der Niemandsbucht“: narrative and place. Cambridge, Diss. 1999.

Gritsch, Kurt: Das Recht auf den eigenen Blickpunkt: Peter Handkes winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien. Eine Rezeptionsanalyse deutschsprachiger Printmedien. Innsbruck, Dipl. 2000.

Gritsch, Kurt: Peter Handke und „Gerechtigkeit für Serbien“. Eine Rezeptionsgeschichte. Innsbruck/Wien: StudienVerlag 2009.

Grüter, Hildegard: Die Literatur als Realität bei Peter Handke in: „Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt“. Montréal, Diss. 1992.

Guth, Rupert: Das Prinzip Phantasie. Ein Gespräch zwischen theologischer Ethik und Literaturwissenschaft. Wien: VWGÖ 1987.

H ↑
Hafner, Fabjan: Peter Handke. Unterwegs ins Neunte Land. Wien: Zsolnay 2008.

Hager, Stephanie: Die Rolle der Mutter bei Peter Handke, Jürg Amann und Felix Mitterer. Innsbruck, Dipl. 2004.

Halfmann, Roman: Kafka kann einen Schriftsteller lähmen. Dargestellt an Albert Camus, Philip Roth, Peter Handke und Thomas Bernhard. Berlin: Lit 2008.

Handke, Amina: Die Sammlung Handke. Wien: Triton 2001.

Hannesschläger, Vanessa: „Geschichte: der Teufel in uns, in mir, in dir, in uns allen.“ Zur Rezeption von Familiengeschichte und Historie in Peter Handkes „Immer noch Sturm“. Wien, Dipl. 2013.

Haslinger, Adolf: Peter Handke. Jugend eines Schriftstellers. Salzburg/Wien: Residenz 1992.

Haslinger, Josef: Hausdurchsuchung im Elfenbeinturm. Frankfurt am Main: Fischer 1996.

Haslwanter, Ulrike: Das literarische Amerikabild bei Peter Handke und Gerhard Roth. Innsbruck, Dipl. 1992.

Heintz, Günter: Peter Handke (= Der Deutschunterricht, Beiheft II zu Jahrgang Nr. 23). Stuttgart: Klett 1971.

Heintz, Günter: Peter Handke. München: Oldenbourg 1974.

Hennig, Thomas: Intertextualität als ethische Dimension. Peter Handkes Ästhetik „nach Auschwitz“ (= Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft 180). Würzburg: Königshausen & Neumann 1996.

Hern, Nicholas: Peter Handke. Theatre and Anti-Theatre (= Modern German Authors Texts and Contexts, Vol. V). London: Oswald Wolff 1971.

Hern, Nicholas: Peter Handke. New York: Frederick Ungar Publishing 1972.

Herwig, Malte: Meister der Dämmerung. Peter Handke. Eine Biographie. München: Deutsche Verlags-Anstalt 2010.

Heyer, Petra: Von Verklärern und Spielverderbern. Eine vergleichende Untersuchung neuerer Theaterstücke Peter Handkes und Elfriede Jelineks (= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur 59). Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2001.

Himmelbauer, Susanne: Im „Zwischenreich“ der Erzählung. Peter Handkes Erzählpoetik am Beispiel des Romans „Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos“. Salzburg, Dipl. 2003.

Hillebrand, Bruno: Theorie des Romans. Bd. II: Von Hegel bis Handke. München: Winkler 1972.

Hinck, Walter: Das moderne Drama in Deutschland. Vom expressionistischen zum dokumentarischen Theater. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1973.

Hofe, Gerhard vom / Pfaff, Peter: Das Elend des Polyphem. Zum Thema der Subjektivität bei Thomas Bernhard, Peter Handke, Wolfgang Koeppen und Botho Strauß. Arthur Henkel zum 65. Geburtstag. Königstein am Taunus: Athenäum 1980.

Hofer, Stefan: Die Ökologie der Literatur. Eine systemtheoretische Annäherung. Mit einer Studie zu Werken Peter Handkes. Bielefeld: Transcript 2007.

Hoffmann, Torsten: Konfigurationen des Erhabenen: zur Produktivität einer ästhetischen Kategorie in der Literatur des ausgehenden 20. Jahrhunderts (Handke, Ransmayr, Schrott, Strauß). Berlin: De Gruyter 2006.

Höller, Hans: Peter Handke. Reinbek: Rowohlt 2007.

Höller, Hans: Eine ungewöhnliche Klassik nach 1945. Das Werk Peter Handkes. Berlin: Suhrkamp 2013.

Huber, Alexander: Versuch einer Ankunft. Peter Handkes Ästhetik der Differenz (= Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft 531). Würzburg: Königshausen & Neumann 2005.

Hummel, Volker Georg: Die narrative Performanz des Gehens. Peter Handkes „Mein Jahr in der Niemandsbucht“ und „Der Bildverlust“ als Spaziergängertexte. Bielefeld: Transcript 2007.

Hundertpfund, Tobias: Vergleich von „City of Angels“ und „Der Himmel über Berlin“ hinsichtlich klassischer Drehbuchstrukturen. Wien, Dipl. 2001.

I ↑
Ivanović, Života: Handke i njegovi kritičari. Polemika o Pravdi za Srbiju. Beograd: Tanjug 1996.

Ivanović, Života: Treba li spaliti Handkea. Peter Handke i njegovi kritičari. Beograd: Filip Višnjić 2006.

J ↑
Jamin, Peter H.: Der Handke-Skandal. Wie die Debatte um den Heinrich-Heine-Preis unsere Kultur-Gesellschaft entblößte. Remscheid-Lüttringhausen: Gardez! 2006.

Janke, Pia: Der schöne Schein. Peter Handke und Botho Strauß (= Literarhistorische Studien 6). Wien: Holzhausen 1993.

Jones, Christopher Peter: An examination of selected literary and cultural influences on the work of Peter Handke. Kent, Diss. 1986.

Joseph, Sonja: Peter Handke und die bildende Kunst. Graz, Dipl. 2004.

Jurgensen, Manfred: Handke. Ansätze – Analysen – Anmerkungen. Bern/München: Francke 1979.

K ↑
Kaneva, Ekaterina: Der Weg zu dem slawischen Land bei Peter Handke und Ivo Andric. Graz, Dipl. 1998.

Kankkonen, Tiina: Der Ramschkastenklassiker. Zur öffentlichen Rezeption und zum Bild Peter Handkes in Finnland (= Acta Wasaensia, No. 211; Literatur- und Kulturstudien 3. Germanistik). Vaasa: Universitas Wasaensis 2009.

Kann, Irene: Schuld und Zeit. Literarische Handlung in theologischer Sicht: Thomas Mann, Robert Musil, Peter Handke. Paderborn: Schöningh 1992.

Kappes, Christoph: Schreibgebärden. Zur Poetik und Sprache bei Thomas Bernhard, Peter Handke und Botho Strauß. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006.

Kaszyński, Stefan H.: Weltbilder des Intellekts. Erkundungen zur Geschichte des österreichischen Aphorismus (= Beihefte zum Orbis Linguarum 27). Wrocław: Oficyna Wydawnictwo ATUT 2004.

Kersche, Peter: Peter Handke im Spiegel der Kritik 1966-2011. Fidibus. Zeitschrift für Literatur und Literaturwissenschaft 1-2/2011.

Kiermeier-Debre, Joseph: Eine Komödie und auch keine. Theater als Stoff und Thema des Theaters von Harsdörffer bis Handke. Wiesbaden: Steiner 1989.

Kim, Hyun-Jin: Wiederfindung der Sprache: das neue Verhältnis des Sprach-Ichs zur Welt bei Peter Handke seit dem Werk „Der Chinese des Schmerzes“. Freiburg, Diss. 2002.

Kitzmüller, Hans: Peter Handke. Da Insulti al pubblico a Giustizia per la Serbia. Torino: Bollati Boringhieri 2001.

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Klinkowitz, Jerome / Knowlton, James: Peter Handke and the Postmodern Transformation: The Goalie’s Journey Home. Columbia: University of Missouri Press 1983.

Kober, Sandra: Wahrnehmung und Erzählen bei Peter Handke. Eine Analyse anhand des Filmbuchs „Der Himmel über Berlin“ von Wim Wenders und Peter Handke. Graz, Dipl. 2000.

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Köppel, Peter: Die Selbstreflexion des Erzählens bei Peter Handke. „Langsame Heimkehr“ – „Die Lehre der Sainte-Victoire“. Baden: Köppel-Verlag 1989.

König, Hartmut: Peter Handke. Sprachkritik und Sprachverwertung. Anmerkungen zu ausgesuchten Texten (= Analysen und Reflexionen, Band 31). Hollfeld: Beyer 1978.

König, Sigrid: Wim Wenders: „Der Himmel über Berlin“. Eine kunstpädagogische Auseinandersetzung. Salzburg, Dipl. 2003.

Konzett, Matthias: The rhetoric of national dissent in Thomas Bernhard, Peter Handke, and Elfriede Jelinek. Rochester: Camden House 2000.

Kornexl, Franz: Literatur und Politik. Eine Untersuchung an drei ausgewählten Beispielen aus der österreichischen Gegenwartsliteratur. Salzburg, Diss. 1984.

Krajenbrink, Marieke: Intertextualität als Konstruktionsprinzip. Transformation des Kriminalromans und des romantischen Romans bei Peter Handke und Botho Strauß (= Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur 123). Amsterdam/Atlanta: Rodopi 1996.

Kraus, Christine Mentzschel: Peter Handke als Prosaschriftsteller. Minnesota, Diss. 1975.

Krauß, Cornelia: Kommunikationsmangel und Sprachskepsis in der Dialogtechnik österreichischer Autoren. Hofmannsthal – Horváth – Handke. Wien, Diss. 1982.

Kreuzberger, Christian: Die Spur des Begehrens im Textkörper. Versuch über Peter Handke. Wien, Diss. 1984.

Krimmer, Elisabeth: The representation of war in German literature: from 1800 to the present. Cambridge: Cambridge University Press 2010.

Kruschkova, Krassimira: Über Worte-Übersetzen – eine Versuchung. Peter Handke: „Die Stunde da wir nichts voneinander wußten“. Wien, Diss. 1994.

Kulturverein K.l.a.s. (Hg.): Peter Handke – „Untertagblues. Ein Stationendrama.“ Programmheft. Völkermarkt: K.l.a.s. 2006.

Kuhn-Zynda, Rose-Marie: Sprache und Erzählstruktur im deutschen und französischen Roman der Gegenwart. Washington (Catholic University of America), Diss. 1988.

Kurz, Martina: Bild-Verdichtungen. Cézannes Realisation als poetisches Prinzip bei Rilke und Handke. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003.

L ↑
Lambrichs, Louise L.: Le cas Handke. Conversation à bâtons rompus. Paris: Inventaire-Invention 2004.

Lampe, Gerhard Wilhelm: Subjekte ohne Subjektivität. Interpretationen zur Prosa Peter Handkes und zur Lyrik Rolf Dieter Brinkmanns. Bonn, Diss. 1983.

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Larrea, Ana C.: The use of film in the postmodern ficiton of Peter Handke, Robert Coover, Carlos Fuentes, and Antonio Munoz Molina. Ann Arbor: UMI 1993.

Lassenberger, Veronika: Mind the gap. Eine Distanzanalyse der theatralen Räume am Beispiel von Handkes Stationendrama „Untertagblues“ oder Wie aus der U-Bahn ein Reisebus wurde. Wien, Dipl. 2010.

Leimbach, Carsten: Das betrogene Paar. Zur Sexualmoral im Roman der Postmoderne. Marburg: Tectum 2000.

Lex, Egila: Peter Handke und die Unschuld des Sehens. Untersuchungen zum Verhältnis von Sehvorgängen und Sprache in Peter Handkes Prosa und Gedichten. Thalwil/Zürich: paeda media 1984.

Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Peter Handke. Eine Ausstellung über Leben und Werk des Schriftstellers. Stift Griffen 1997. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1998.

Liepold-Mosser, Bernd (Hg.): Versuch über das Sehen. Peter Handke und die bildende Kunst. Ausstellung + Symposium, Kunstverein für Kärnten – Künstlerhaus Klagenfurt, 26. November bis 24. Dezember 1999. Klagenfurt: Verein „Kulturinitiative Stift Griffen“ 1999.

Lindner, Anne: Peter Handke, Jugoslawien und das Problem der strukturellen Gewalt. Literaturwissenschaft und politische Theorie. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2007.

Linstead, Michael: Outer world and inner world. Socialisation and emancipation in the works of Peter Handke, 1964-1981 (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur 1024). Frankfurt am Main/Bern: Lang 1988.

Luckscheiter, Christian: Ortsschriften Peter Handkes. Berlin: Kadmos 2012.

M ↑
Malaguti, Simone: Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes (= Medien – Literaturen – Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik). Frankfurt am Main/Wien: Lang 2008.

Malkin, Jeanette R.: Verbal violence in contemporary drama. From Handke to Shepard. Cambridge: Cambridge University Press 1992.

Manthey, Jürgen: Wenn Blicke zeugen könnten. Eine psychohistorische Studie über das Sehen in Literatur und Philosophie. München: Hanser 1983.

Marko, Marton Merrick: Autogeography. Peter Handke’s America and Yugoslavia. Washington D.C., Diss. 2005.

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