Quellenlage
Zu Peter Handkes Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt sind nur wenige Werkmaterialien erhalten, die Aufschluss über die Entstehung des Buches geben. Die darin abgedruckten 42 Texte entstanden im Zeitraum zwischen 1965 und 1968. Notizen oder Entwürfe zu den einzelnen Texten oder zum Sammelband sind nicht überliefert. Einen Großteil der Einzeltexte veröffentlichte Handke zuerst in verschiedenen Zeitschriften. Daher befinden sich im Bestand der Literaturzeitschrift protokolle am Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek von den drei dort veröffentlichten Gedichten Die neuen Erfahrungen, Die verkehrte Welt und Unterscheidungen Typoskriptdurchschläge oder Typoskriptkopien von frühen Textfassungen. Weitere Typoskripte sind in den Archiven jener Zeitschriften zu vermuten, in denen ebenfalls Erstdrucke von Texten erschienen sind: manuskripte, Akzente, Egoist, es darf, streit-zeit-schrift, Luchterhands Loseblatt-Lyrik oder Die Zeit. Da Handke die veröffentlichten Texte für den Sammelband durchwegs (mehr oder weniger stark) überarbeitet hat, gelten auch die Erstdrucke als textgenetisch relevante Textstufen.
Der Briefwechsel Peter Handkes mit seinem Verleger Siegfried Unseld und die Korrespondenz mit seinem Lektor Urs Widmer, die zum Bestand des Siegfried Unseld Archivs am Deutschen Literaturarchiv Marbach zählen, enthalten neben kleineren Hinweisen zu den Arbeiten an der Erstausgabe des Sammelbandes, Handkes Typoskript des Vorschautextes und einen Brief mit seinen Satzanweisungen für den Druck. Die Briefe geben Aufschluss über ein von Handke zusammengestelltes Konvolut, das sich aus Typoskripten neu geschriebener Texte, aus den bereits erschienenen und weiter überarbeiteten Texten und aus Collagen zusammengesetzt hat – dieses Konvolut konnte bislang in keinem Archiv aufgefunden werden.
Das Archiv der Österreichischen Mediathek verzeichnet ein Tondokument einer am 27. Februar 1967 in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur abgehaltenen Lesung Handkes, in der er den später im Sammelband abgedruckten Text Die unbenutzen Todesursachen von 1966 vorträgt.
Ein Auszug der Gedichte wurde zusammen mit Texten aus dem Kurzprosaband Begrüßung des Aufsichtsrates unter der Regie von Gertrud Loos von Peter Handke für die Deutsche Grammophon Gesellschaft gelesen; die Platte Handke liest aus: "Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt" erschien 1969. (kp)
-
die neuen erfahrungen
Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, 7 Blatt, 13.11.1967 bis 28.12.1967 -
Die verkehrte Welt
Typoskript 1,5-zeilig, Durchschlag, 3 Blatt, ohne Datum -
Unterscheidungen
Typoskript 1,5-zeilig, Kopie, 4 Blatt, ohne Datum -
Einleitender Text zum es-Band
Typoskript 1-zeilig, mit hs. Ergänzungen des Verlags , 1 Blatt, 26.04.1968 -
Brief an Urs Widmer mit Anweisungen für den Satz
Typoskript 1,5-zeilig, 2 Blatt, 28.08.1968